Unterdruckleitungen 205R ?

Registriert
06. Juli 2016
Beiträge
33
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Guten Morgen, gibt es irgendwo ein Thema in dem der Verlauf der Unterdruckleitungen eines 2,0 Turbo grafisch dargestellt wird?
 
Vielleicht hilft dir
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
...schon mal ein Anfang...danke
 
2012-10-26_160757_vacuum_route_9-5_2.3l.png


266999_saab_9.jpg
EVAPSystemDiagram.jpg
 
...ihr seid super! ... vielen Dank das hilft doch enorm !!
 
Bei se weh:
Guten Morgen, gibt es irgendwo ein Thema in dem der Verlauf der Unterdruckleitungen eines 2,0 Turbo grafisch dargestellt wird?

Wo ich kann, nehme ich beim Austausch Kraftstoffschlauch für den Einsatz.
Preiswerter - jedenfalls bei meinem Versorger - und wesentlich haltbarer.
 
Haltbarer als Silikon? Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Benzinschläuche werden irgendwann hart, reißen am Ende (längs) auf und fallen ab.
 
Habe ich bei den Benzinschläuchen, die ich kaufe, noch nicht erlebt.
Die verbauten Originalschläuche reißen entsprechend so auf.
Auch Silikon altert und "gibt den Geist auf".
Haltbarer als Silikon? Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Benzinschläuche werden irgendwann hart, reißen am Ende (längs) auf und fallen ab.
 
Hm, kenne beides. Die dünnen reißen längs auf und verlieren ihre Spannung am Nippel, die dicken halten, aber sind so störrisch, dass ich das den dünnen Kunststoffnippeln im Unterdruckbereich nicht antun mag.
 
Mit den B.-Schläuchen, die ich da nehme, habe ich mit "störrisch" noch nie Probleme gehabt.
Das größere Problem sehe ich in den Nippeln selbst.
Seien es nun die T-Stücke und Nippel an den R.-Ventilen.
Die sind sehr starr und die werden relativ schnell spröde durch die Stoffe im Öldunst.
Also mit dem Schlauch wechseln
Hm, kenne beides. Die dünnen reißen längs auf und verlieren ihre Spannung am Nippel, die dicken halten, aber sind so störrisch, dass ich das den dünnen Kunststoffnippeln im Unterdruckbereich nicht antun mag.
 
Bei se weh:


Wo ich kann, nehme ich beim Austausch Kraftstoffschlauch für den Einsatz.
Preiswerter - jedenfalls bei meinem Versorger - und wesentlich haltbarer.

und saugfähiger, zumindest in der Ummantelung, ob das so zum Vorteil ist?
 
Naja, da gibt es wohl auch eine große Bandbreite. Ben dem, was ich immer als Dieselrücklaufleitung eingesetzt habe wäre ich mir nicht sicher, den gewebeverstärkten Leitungen (Gewebe mittig im Gummi, nicht die außenliegenden) traue ich da weit mehr zu als den normalen Silikonleitungen. Aber die sind mit ihrer deutlich größeren Wanddicke dann auch recht störrisch.
 
Warum soll ich Experimente hinsichtlich Unterdruckfestigkeit machen, wenn es Schläuche gibt, die extra für diesen Zweck ausgewiesen sind und erwiesenermaßen lange halten? So teuer können die paar Meter benötigter Schlauch gar nicht werden, dass es sich lohnt, da am Meterpreis ein paar Cent zu sparen.
 
Schon korrekt was da genannt wird, ein Schlauch im "pneumatischen" ist doch etwas anders zu sehen.
Kann ein Benzinschlauch auch echten Unterdruck?
- Da mußt Du nur einen Benzinschlauch zwischen Zeigefinger und Daumen drücken. Selbiges mit dem serienmäßigen, verbauten Schlauch und auch mit den Silikonmodellen anstellen.
Dann hast Du die Antwort. :top:
- Der außen mit Gewebe ummantelte Benzinschlauch empfiehlt sich in Marder-Gegenden. Das Gewebe mögen die überhaupt nicht! Oder um beim Oldtimer den gewissen "Look" zu haben.
- Ich schätze außerdem einen größeren Innendurchmesser (Kann nsicherlich auch bei Silikonschläuchen geordert werden).
 
- Da mußt Du nur einen Benzinschlauch zwischen Zeigefinger und Daumen drücken.
mach mal wenn er einige Monate im Einsatz war! .......Knackfrisch das Ganze..:confused:

erwähnte Benzinschläuche

Seele: ölbeständiger synthetischer Schlauch aus Gummi mit aufvulkanisiertem Textilgeflecht
Temperaturbereich: -30°C bis +80°C

Silikonschläuche

• Flexibel, damit der Schlauch leicht abgenommen und wieder montiert werden kann;
• Beständig gegen die Schadstoffe unter der Motorhaube;
• Hitze- und ozonbeständig, knickfest;
• Maximale Umgebungstemperatur: +125°C.


besagte Flexibilität mag ich bei Benzinschläuchen bezweifeln, das Textilgeflecht sorgt für Anhaftungen u noch schnelleren Verwittern, Undichtigkeiten werden schlecht erkannt, in kürzester Zeit werden diese Schläuche hart.
 
mach mal wenn er einige Monate im Einsatz war! .......Knackfrisch das Ganze..:confused:
erwähnte Benzinschläuche
Seele: ölbeständiger synthetischer Schlauch aus Gummi mit aufvulkanisiertem Textilgeflecht
Temperaturbereich: -30°C bis +80°C
Silikonschläuche
• Flexibel, damit der Schlauch leicht abgenommen und wieder montiert werden kann;
• Beständig gegen die Schadstoffe unter der Motorhaube;
• Hitze- und ozonbeständig, knickfest;
• Maximale Umgebungstemperatur: +125°C.
besagte Flexibilität mag ich bei Benzinschläuchen bezweifeln, das Textilgeflecht sorgt für Anhaftungen u noch schnelleren Verwittern, Undichtigkeiten werden schlecht erkannt, in kürzester Zeit werden diese Schläuche hart.
Kann ich so nicht bestätigen!
Weder in kürzester Zeit aushärten - Wochen, Monate? -, noch verwittern (habe ja auch keinen Moosansatz im Motorraum).

Mal richtig lesen, bitte!
Die Gewebeummantelung ist für zwei Einsatzbereiche erwähnt (siehe oben)!
Undichtigkieten lassen sich durchaus gut erkennen. Liegt gelegentlich auch nur an der Sehfähigkeit bzw. nicht vorhandener Brille :biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben