Unterdruckschläuche und Tempomat

Hallo Alex !

Naja , mein Cabrio ist ja ohnehin ein LPT , mehr als GLD ist da sowieso nicht drin .
Jedenfalls setzt beim Drücken der Set Taste während dieses eher beschaulichen kontinuierlichen Beschleunigens , deutlicher Schub ein und zwar nicht nur so lange die Set Taste gedrückt wird , was ja normal wäre , sondern bis ich " die Notbremse " ziehe ...

eh, das ist ja nicht ansatzweise normal ...

hast du irgendwelche anderen komponenten getauscht? vielleicht klemmt ja das relais im steuergerät, wäre aber bei der überholung aufgefallen.
 
Hallo Alex !

Nein , ich habe überhaupt nichts an dem Wagen gemacht . Wir waren Ende September damit in der Toscana , da war alles bestens und dann habe ich ihn über den Winter abgestellt .

Nein , stimmt nicht ganz : Vor einem Monat hat er eine neue Batterie und ein Service bekommen , aber keinerlei wirklichen Eingriff in die Technik ...
 
Also,

im Grunde ist das Steuergerät ein dummes Kerlchen, dass sich am Tachosignal orientiert. Hier liegt eine Geschwindigkeitsabhängige Frequenz an und der Controller misst die Zeit zwischen zwei Flanken dieses Signals. Diese Zeit ändert sich ständig und der Controller passt den Unterdruck im Geschläuch ständig so an, dass die Zeit nahezu konstant bleibt. Das geschiet zwei, drei mal die Sekunde. Daraus folgen minimale Drehzahlschwankungen, die in der Praxis nicht zu bemerken sind. Ändert sich die Geschwindigkeit bzw. die gemessene Zeit in einer Weise, die nicht stimmig zur vorgenommenen Druckanpassung ist, erkennt der Controller, dass er die Kontrolle über das System verloren hat und bricht die Regelung ab. Bei einem Fehler im Unterdrucksystem müsste sich also das Steuergerät abschalten.

Würde ein Störsignal über den Set-Eingang eingespeist werden und sich über diesen Weg die Geschwindigkeit langsam erhöhen, würde sich der Controller die neue Zeitvorgabe merken und bei einer Unterbrechung und ReSet die letzte Geschwindigkeit wieder aufnehmen. Das ist nicht der Fall und auch dieser Weg kann ausgeschlossen werden.

Die einzig stimmige Erklärung wäre meiner Ansicht nach, dass sich die Zeitbasis im Steuergerät verändert. Tatsächlich ist der Quarz am Controller, der den Grundtakt vorgibt und auf den sich alle Zeitmessungen beziehen, ein kritisches Bauteil. Die alte, hohe Gehäuseform führt zu Vibrationen und darunter leiden die Lötstellen. Meines wissens nach werden aber bei einer Tempomatenüberprüfung grundsätzlich alle Quarze gegen einen Neuen mit flacher Bauform ausgetauscht :rolleyes:. Trotzdem neige ich inzwischen zu der Ansicht, dass der Fehler im Steuergerät zu suchen ist. Fehler von Außen werden ja eigentlich alle abgefangen. nun kommst du, Gerald, aber mit der Info, dass sich die Geschwindigkeit auch noch erhöht, wenn du die Set-Taste los lässt. Das ist ja noch blöder. Auch wenn es für dich jetzt recht aufwändig ist wäre vielleicht der beste nächste Schritt, das Steuergerät gegen ein nachweislich funktionierendes zu tauschen - oder die Schachtel gleich wieder einzuschicken. :smile:

Beste Grüße

Roland
 
Da der Tempomat bereits funktionierte, fällt auch der geänderte neuere Hebel als Fehlerquelle aus. Ist aber wichtig zu beachten, wenn Du den mal gegen einen anderen zum Testen wechseln möchtest. Es gibt hier irgendwo eine Anleitung, welche Kabel anders angeschlossen werden müssen und wo eine Brücke gesetzt werden muß. Ist aber im Augenblick nicht Dein Problem.
Das Steuergerät mal eben auszutauschen ist wohl die schnellste Variante dem aktuellen Fehler näher zu kommen. Das Kniebrett muß dazu nicht raus. Einfach im Beifahrerfußraum rechts die Schraube vom Lüftungskanal herausschrauben und dann kann man den Kanal weit genug herunter klappen, um an das aufgesteckte Metallgestell mit dem Steuergerät zu kommen.
Viel Erfolg
Grüße
Peter
 
Hallo Peter !

Das Kniebrett muß dazu nicht raus. Einfach im Beifahrerfußraum ...

Super , das ist ja mal eine gute Nachricht ! Ich bin nur jetzt etwas verwirrt . Liegt das Steuergerät nicht irgendwo bei der Lenksäule wenn ich mich richtig erinnere ? Da komme ich vom BEIFAHRERfußraum ran ?
 
Saabomane meint fälschlicherweise das ZV-Steuergerät...
 
Tschuldigung, mein Fehler. Du hast recht, falsches Steuergerät (ZV). Kniebrett muß ab.
Grüße
Peter
 
Hallo !

Danke Euch beiden . Aufgrund des Postings hat mir die Neugierde ohnehin keine Ruhe gelassen und ich habe beim Schlachtsaab das Kniebrett ausgebaut , um mir die Sache genauer anzuschauen . Da war´s dann offensichtlich , dass das nicht funktionieren kann :dontknow: .
Das Positive dran : Da ich schon mal am Schrauben war , hab ich beim Cabrio gleich weiter gemacht und das Steuergerät da auch gleich ausgebaut . Ärgerlich nur , dass die Anschlüsse bei den beiden unterschiedlich sind . Da muss sich zwischen ´91 und ´92 was geändert haben ... Wäre jetzt interessant zu wissen , ob diese Änderung gleichzeitig mit der des Blinkerhebels passiert ist ( irgendwie hatte ich da immer was von ´89 oder so im Hinterkopf ) , sprich , ob ich zumindest diesem Blinkerhebel im Cabrio verwenden könnte ... Die Anschlüsse des Steckers und die Kabelfarben wären jedenfalls gleich ...
 
Nicht nur das Steuergerät hat sich geändert, sondern auch das vom Tacho kommende Signal - deswegen sind die Steuergeräte nicht kompatibel. Hoffe, ich erinnere mich richtig.
 
Nur mal so kurz eingeworfen:
Habe am 86er einen schon lange und gut funktionierenden Tempomaten. Vor etwa 1 Jahr habe ich einen neuen Blinklichtschalter einbauen lassen - den alten hatte ich mit Hilfe meines Mantels beim Aussteigen getötet.
Soweit alles ok. Vor ein paar Wochen habe ich hinter dem Kniebrett einen Stecker "gefunden", der offensichtlich von einem nahen Relais abgefallen war. Wieder drauf gesteckt - und der Tempomat zeigte genau die gleichen Symptome (Beschleunigung, dass einem Angst und Bange wird :eek:)

Keine Ahnung, was das nun war - aber nach Abziehen des Steckers fluppte der Tempomat wieder einwandfrei. Vielleicht ein Anhaltspunkt für euch...

Grüße,
Skagen
 
Da muss sich zwischen ´91 und ´92 was geändert haben ... Wäre jetzt interessant zu wissen , ob diese Änderung gleichzeitig mit der des Blinkerhebels passiert ist ( irgendwie hatte ich da immer was von ´89 oder so im Hinterkopf ) , sprich , ob ich zumindest diesem Blinkerhebel im Cabrio verwenden könnte ... Die Anschlüsse des Steckers und die Kabelfarben wären jedenfalls gleich ...
Ja, nein, ja, ja
- ja, Steuergeräteänderung 91 zu 92
- nein, nicht gleichzeitig mit dem Hebel
- ja, der hebel hat sich zu 89 geändert
. ja, damit sollten die Schalter (sofern noch orschinol!) identisch und damit tauschbar sein

Nicht nur das Steuergerät hat sich geändert, sondern auch das vom Tacho kommende Signal - deswegen sind die Steuergeräte nicht kompatibel. Hoffe, ich erinnere mich richtig.
Also meine Erinnerung kann derartiges nicht bieten. Bei mir im AuCab läuft ein 93er Steuergerät und der Tacho (mls) dürfte der Optik nach ein -'91er sein.
 
Merke: Wenn auf der hinteren linken Seite des Tachos eine kleine längliche nachrüstbare Platine sichtbar ist, paßt das Signal nur zum alten Steuergerät.
 
Hallo !

Noch eine Frage zu den Unterdruckschläuchen :
Ich war heute in einem Autozubehörladen und habe nach solchen gefragt .
Spezielle Unterdruckschläuche hatte er zwar da , noch dazu in Silikon , allerdings blau ... Naja . Ich könnte damit leben , aber sein muss es nicht unbedingt .
Alternativ hat er gemeint , könne ich natürlich auch gewebeverstärkte Benzinschläuche nehmen . Die müssten ja die Temperaturschwankungen im Motorraum durchaus auch gut aushalten und die Lebensdauer ist definitiv länger als die für die Gummiunterdruckschläuche prognostizierten 2 - 3 Jahre ...

Was Meint Ihr ? Blaue Silikonschläuche oder schwarze Benzinschläuche ? Der Preis ist annähernd der Selbe ....
 
Hallo,

also ich hab seit ca. 2 Jahren blaue Silikonschläuche verbaut, sind noch wie neu und ich finde das sieht gar nicht schlecht aus aber ich häng auch nicht ständig im Motorraum rum.

Aber ich glaube es gibt die auch in schwarz, irgendwo in der Bucht.

LG

Peter
 
Man kann auch bei Flenner anrufen und Unterdruckschlauch bestellen. Wenn man es vor 11 Uhr macht, sind die Sachen am nächsten Tag da. :rolleyes:
 
Hi!

Die Unterdruckschläuche von Flenner sind seit ca. 2 Jahren nicht mehr so besonders toll. Halten scheinbar nur noch ca. 1 bis 2 Jahre - dann sind sie aufgequollen und werden teilweise undicht.

Hatte früher nie Probleme mit dem Zeug von Flenner. Momentan würde ich aber die Silikon-Schläuche bevorzugen. Habe bei meinem 900 welche in schwarz von "Samco" verbaut. Zu erwerben bei ISA-Racing und Sandtler oder auch bei anderen Firmen (inkl. Ebay).

Gruß,
Erik
 
Merke: Wenn auf der hinteren linken Seite des Tachos eine kleine längliche nachrüstbare Platine sichtbar ist, paßt das Signal nur zum alten Steuergerät.
Da reden wir dann doch aber von irgendwelchen mittleren (oder erst späten?) 80er Baujahren, oder liege ich da schief?
 
Man kann auch bei Flenner anrufen und Unterdruckschlauch bestellen.
Interessante Information ... Allerdings nicht zu meiner Frage .:rolleyes:

@ Erik : Eben , deshalb stellt sich ja für mich nicht die Frage , ob normale Unterdruckschläuche von Flenner und Co , sondern ob Silikon- oder Benzinschlauch .
Spricht eigentlich was gegen letzteren ? Haltbarkeit sollte gut sein , Verfügbarkeit vor Ort ist gegeben , stabiler als normale U-Schläuche wäre er wohl auch ( oder ist grade diese mangelnde Flexibilität gar ein Nachteil ? ) .
 
Da reden wir dann doch aber von irgendwelchen mittleren (oder erst späten?) 80er Baujahren, oder liege ich da schief?

Umstellung war von 88 auf 89, ist hier aber unerheblich, da Helmuts Einwand unzutreffend ist, Geber und Steuergeräte kann man beliebig kombinieren, geht immer.

@ Gerald
diese gewebeummantelten Schläuche sind doch furchtbar....
 
Zurück
Oben