Also,
im Grunde ist das Steuergerät ein dummes Kerlchen, dass sich am Tachosignal orientiert. Hier liegt eine Geschwindigkeitsabhängige Frequenz an und der Controller misst die Zeit zwischen zwei Flanken dieses Signals. Diese Zeit ändert sich ständig und der Controller passt den Unterdruck im Geschläuch ständig so an, dass die Zeit nahezu konstant bleibt. Das geschiet zwei, drei mal die Sekunde. Daraus folgen minimale Drehzahlschwankungen, die in der Praxis nicht zu bemerken sind. Ändert sich die Geschwindigkeit bzw. die gemessene Zeit in einer Weise, die nicht stimmig zur vorgenommenen Druckanpassung ist, erkennt der Controller, dass er die Kontrolle über das System verloren hat und bricht die Regelung ab. Bei einem Fehler im Unterdrucksystem müsste sich also das Steuergerät abschalten.
Würde ein Störsignal über den Set-Eingang eingespeist werden und sich über diesen Weg die Geschwindigkeit langsam erhöhen, würde sich der Controller die neue Zeitvorgabe merken und bei einer Unterbrechung und ReSet die letzte Geschwindigkeit wieder aufnehmen. Das ist nicht der Fall und auch dieser Weg kann ausgeschlossen werden.
Die einzig stimmige Erklärung wäre meiner Ansicht nach, dass sich die Zeitbasis im Steuergerät verändert. Tatsächlich ist der Quarz am Controller, der den Grundtakt vorgibt und auf den sich alle Zeitmessungen beziehen, ein kritisches Bauteil. Die alte, hohe Gehäuseform führt zu Vibrationen und darunter leiden die Lötstellen. Meines wissens nach werden aber bei einer Tempomatenüberprüfung grundsätzlich alle Quarze gegen einen Neuen mit flacher Bauform ausgetauscht
. Trotzdem neige ich inzwischen zu der Ansicht, dass der Fehler im Steuergerät zu suchen ist. Fehler von Außen werden ja eigentlich alle abgefangen. nun kommst du, Gerald, aber mit der Info, dass sich die Geschwindigkeit auch noch erhöht, wenn du die Set-Taste los lässt. Das ist ja noch blöder. Auch wenn es für dich jetzt recht aufwändig ist wäre vielleicht der beste nächste Schritt, das Steuergerät gegen ein nachweislich funktionierendes zu tauschen - oder die Schachtel gleich wieder einzuschicken.
Beste Grüße
Roland