Unterdruckschläuche wechseln

Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
Ohne
Hallo Freunde,

ich würde gerne bei meinem 900 I 16 V die Unterdruchschläuche wechseln. (habe ich hier als Empfehlung bei "Neuerwerb" gelesen) Welchen Durchmesser und wieviele Meter brauche ich denn? T-Stücke? Verbinder?

Und: Baujahr 92 in Europa hat doch Lucas-Einspritzung, d.h. ich brauche den kleinen Luftfilter, oder?

4mm Durchmesser, mit 5 m kommt man gut hin und hat etwas Reserve
Luftfilter: Sauger groß, Turbo klein

Hallo,

nimm direkt silicon Schläuche (Z.B. Samco), dann hast du für lange Zeit Ruhe.

Peter

Danke!

Skandix hat komischer Weise gar keine in 4mm..!? Naja, dann halt woanders.

Beim Luftfilter habe ich bei Skandix die Auswahl zwischen 150 mm und 225 mm. Bei dem großen steht dabei, der sei beim B202 Mototr nur für Bosch. Ich habe gelesen, dass alle 901 für Europa ab 1990 mit Lucas-System waren. Jetzt bin ich verwirrt. (Habe mein Auto gerade nicht zur Hand, kann also nicht gucken...und wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie ich Lucas von Bosch unterscheiden könnte.)

ab Mj 90:
126PS - großer Luftfilter, 141PS oder mehr - kleiner Luftfilter, 136PS- ganz anderer Luftfilter
US- Ausführung 160Ps und mehr - großer Luftfilter

bis Mj 89:
8v - kleiner Luftfilter, 16v - großer Luftfilter

@klauskleber:
Kleb Deinen Blick nochmal in den Motorraum ! ?
Mein 901i CV, 2,0l 16V MJ 91 (Deutschland-Ausführung) hat mit Sicherheit keine Lucas, sondern Bosch.
Sollte aber Deinen 4 mm (innen!) Schläuchlein und Filtern wurstegal sein.

Ja, das mit Bosch und Lucas werde ich noch rausfinden.
Mein Saab und ich sind noch in der Kennenlernphase! Da muss man(n) zurückhaltend der Dame gegenüber sein und Freunde ggf. nach Rat fragen, was ich hier ja auch mache! :smile:

Den Schläuchen ist das sicherlich egal...bei Skandix stand halt als Anhaltspunkt, ob nun der große oder der kleine Filter verbaut wird, das Einspritzsystem. Desshalb dachte ich, dass es dem Filter nicht egal ist ob Bosch oder Lucas... Naja, vermutlich wieder was gelernt. Gut für mich!

So, heute kamen dann die besagten blauen Silikon-Unterdruckschläuche. Könnte also losgehen. Hat jemand vielleicht mal ein Bild vom Motorraum, wo ich nochmal als kleine Absicherung für mich sehe, wo ich welche Schläuche wechseln soll/muss? Hatte irgendwo mal ein Bild mit den schönen, auffälligen, blauen Schläuchen gesehen. Wäre eine große Hilfe für mich.

Ganz einfach nach einander alten Schlauch gegen neuen Schlauch tauschen.

Gut. So ungefähr war auch mein Plan.:biggrin: Kleiner Nebenschauplatz. Habt ihr einen Tipp, wo ich im Netz diese Klammern für den Deckel vom Luftfiltertopf bekommen kann? Skandix, Schwedenteile und ebay haben nix! :frown:

...Klammern für den Deckel vom Luftfiltertopf bekommen kann? Skandix, Schwedenteile und ebay haben nix! :frown:

... hier unter Suche / Kaufe - wobei ich mir da keine Hoffnung mache. Vielsprechend ist, abklappern von Schrottplätzen. Wird eine Herausforderung sein, überhaupt
eine Ausführung bei den gestapelten Karren zu finden!
Wenn Du etwas findest (hier einen Wagen), handel vorher den Preis aus - ansonsten erlebst Du hinterher an der Kasse eine finanzielle Überraschung (Eigenerlebnis,
hier Wischerarm für 'nen alten T4 - halber Preis zum Neuteil. Bei meinem Gesichtsausdruck muß der Schrotti gemerkt haben, dass hier die gebrauchten Teile
mit Gold aufgewogen werden).
Viel Erfolg

Hallo Klaus,

bei meinem ersten 900er hab ich in Ermangelung einer der Federn ein schnöde Spaxschraube zur Sicherung des Deckels eingedreht, hat super gehalten und ist von der Optik her erträglich.

Peter

Hmm... falls ich keine Klammer auftreiben kann ist die Spaxschraube sicherlich eine Überlegung wert! So simple hab ich bisher noch nicht gedacht...! :biggrin: Gute Idee!

Ich hoffe ja noch auf gute Nachrichten von der Namensvetter-Front...!:biggrin:

So, halte jetzt die Klammer in der Hand. Mit freundlicher Unterstützung von einem Foren-Mitglied! Vielen Dank!! :wavey: Ich muss sagen, dass ich total begeistert bin von diesem Forum, seinen Mitgliedern und der gesamten Saab-Gemeinde, wie ich sie bisher in der kurzen Zeit kennen gelernt habe! Tolle Leute fahren halt tolle Autos!
Kleine Geschichte zu diesem Thema:
Am Wochenende war ich mit meiner Freundin in der Nähe von Bielefeld unterwegs. Ich parkte meinen 900er auf einem Super-Markt-Parkplatz und wir stiefelten in eine Bäckerei um Kuchen zu kaufen. Als wir wieder raus kamen, parkte gerade ein anderer 900 S neben meinem Auto. Der Fahrer sprach uns sofort an und wir tauschten ein Paar Worte und Tipps aus. Mit meinem alten Nissan Micra ist mir das nie passiert! :biggrin:

Alles wird gut.:smile:
Sind die Schläuche nun alle dicht?

Na das hoffe ich doch! Ich habe auch die Drosselklappe ausgewischt (allerdings nur mit einem trockenen Microfasertuch ohne alles). Neues ÖL, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen. Mein Motor sägt immernoch teilweise...:frown: und er qualmt weiß (im kalten Zustand sehr stark, aber auch nach 100 km Autobahn. Kein Kühlwasserverlust) Gemisch zu fett?

Zurück
Oben