Turbo Unterdruckschläuche

ja
1. zum map
2.zur KGE mit dem kleinen ventil...**zwei kleine stückchen a8cm
3.zum benzindruckregler
4.zum Byepass
5.**zwei kleine stückchen a8cm
 
So, Video habe ich heute gemacht.

Hier eines direkt nach dem Kaltstart: http://vimeo.com/107385165

Und hier noch mal eines, nach dem ich nach einer Ausfahrt wieder nachhause gekommen bin, also im warmen Zustand: http://vimeo.com/107385166

(Hört sich natürlich bei geöffneter Motorhaube und direkt darauf gerichtetem Mikro recht laut an. Bei geschlossener Haube hört man kaum etwas davon).
 
sorry bin von abgekommen ich würde..........................
nicht ganz sicher, gut klingt es nicht.

servoöl ist drauf? geräusch verändert sich wenn du die lenkung bewegt hast?

das beste riementrieb bitte runter, ist das geräusch morgens beim starten ohne riemen.(max 5min).....unter garantie sieb zu.



Hier KLICK
war es ein zugesetztes sieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Servoöl sollte passen, das Geräusch ändert sich nicht beim Lenken (denke ich... muss ich morgen früh noch mal genau lauschen...)

Sieb zu? Du kennst dich ja tausend mal besser aus als ich, aber mir kommt es nicht so vor als käme das Geräusch aus dem Motor, sondern viel mehr von der Seite, die ich gefilmt habe.
Riementrieb runter machen wohl besser in der Werkstatt, oder? Oder kann ich als Laie das machen, bzw. bekomme ich ihn später auch wieder drauf?
 
Riementrieb runter machen wohl besser in der Werkstatt, oder? Oder kann ich als Laie das machen, bzw. bekomme ich ihn später auch wieder drauf?

das ist noch schwerer zu beurteilen wie dein video, möglichkeiten sind: riementrieb,umlenkrollen,servopumpe od eben die ölpumpe welche krampfhaft versucht öl zu saugen.
nett und schön wäre es, wenn es vom riementrieb od servopumpe kommt.

unschön das unterschätzte ölsieb, wobei mich deine zu lauten hydros eher in diese richtung denken lassen.
 
das ist noch schwerer zu beurteilen wie dein video, möglichkeiten sind: riementrieb,umlenkrollen,servopumpe od eben die ölpumpe welche krampfhaft versucht öl zu saugen.
nett und schön wäre es, wenn es vom riementrieb od servopumpe kommt.

unschön das unterschätzte ölsieb, wobei mich deine zu lauten hydros eher in diese richtung denken lassen.

Danke dir. :top:
Na ja, Ölwanne kommt ja hoffentlich diese Woche endlich runter, dann weiss man das ja. Servopumpe achte ich morgen früh mal drauf und die anderen Sachen lasse ich dann gleich noch checken, wenn die Ölwanne dran ist
 
Du hättest das Schmiermittel mal nicht auf den Krümmer sprühen sollen sondern auf die Umlenkrollen.
Hört sich grauenhaft an, würde nicht mehr fahren. ...Es steht ein Turbo Exemplar auf dem Spiel...

Es gab hier und da Tipps man könne den Riementrieb lösen, also Spanner mit langer Ratschenverlängerung ziehen und einen Stahlstift zwischen die Löcher zum arretieren. Dann Motor starten. War mir persönlich aber immer zu heikel ob der Riemen nicht doch irgendwie rumscheuert. Was sagen andere dazu?

Wenn du auf Gedeih und Verderb in diesem Zustand unbedingt noch damit fahren willst, dann stell vor Start wenigstens sicher, das die Lampe für die Ölkanne noch funktioniert. :-P

Es ist aber wahrscheinlich nur die kleine Umlenkrolle. Ganz oben zu sehen. Sprüh dort einfach mal einen Batzen drauf während der Motor läuft. (als Test, nicht als Reparaturmaßnahme) Wenn sie das ist, wird sie irgendwann vllt stehen bleiben und verschmelzen.

(wenn es sich später so oder so ähnlich bewahrheiten soll, dann spare um SAABs-Willen nicht am falschen Ende und lass trotzdem mal die Ölwanne runter. Das gehört sozusagen zur Wartung dazu. Und Wartungsstau ist der Tod.)
 
Du hättest das Schmiermittel mal nicht auf den Krümmer sprühen sollen sondern auf die Umlenkrollen.
Hört sich grauenhaft an, würde nicht mehr fahren. ...Es steht ein Turbo Exemplar auf dem Spiel...

Es gab hier und da Tipps man könne den Riementrieb lösen, also Spanner mit langer Ratschenverlängerung ziehen und einen Stahlstift zwischen die Löcher zum arretieren. Dann Motor starten. War mir persönlich aber immer zu heikel ob der Riemen nicht doch irgendwie rumscheuert. Was sagen andere dazu?

Wenn du auf Gedeih und Verderb in diesem Zustand unbedingt noch damit fahren willst, dann stell vor Start wenigstens sicher, das die Lampe für die Ölkanne noch funktioniert. :-P

Es ist aber wahrscheinlich nur die kleine Umlenkrolle. Ganz oben zu sehen. Sprüh dort einfach mal einen Batzen drauf während der Motor läuft. (als Test, nicht als Reparaturmaßnahme) Wenn sie das ist, wird sie irgendwann vllt stehen bleiben und verschmelzen.

(wenn es sich später so oder so ähnlich bewahrheiten soll, dann spare um SAABs-Willen nicht am falschen Ende und lass trotzdem mal die Ölwanne runter. Das gehört sozusagen zur Wartung dazu. Und Wartungsstau ist der Tod.)

Ich hatte kein Schmiermittel auf die Krümmer gesprüht... das war nur Wasser... ;-) hatte den Wagen zuvor gewaschen und es ist ein wenig davon davon beim Hochklappen der Motorhaube runtergetropft. Sieht man im Video auch wie es nach ein paar Sekunden verdunstet.

Und nein, es wird nicht am falschen Ende gespart, hab ich doch hier schon gelernt :-) Die Ölwanne kommt runter. Das mit der Umlenkrolle werde ich morgen testen. WD40 O.K. ?
 
Ok, vielleicht könntest Du noch ein Video machen?
Vom vorderen Rad hin zum Motor (also quasi von unten)?
So wie in @majoja02 Video unten an der Scheibe?

Was mich momentan nicht an die Ölpumpe glauben lässt, ist das Geeiere vom Geräusch.

Ich geh dann mal raus und klopf auf Holz.
 
Ok, vielleicht könntest Du noch ein Video machen?
Vom vorderen Rad hin zum Motor (also quasi von unten)?
So wie in @majoja02 Video unten an der Scheibe?

Was mich momentan nicht an die Ölpumpe glauben lässt, ist das Geeiere vom Geräusch.

Ich geh dann mal raus und klopf auf Holz.

Verstehe nicht ganz was ein Video von unten bringen soll... kannst du mir das erläutern ?
 
Verstehe nicht ganz was ein Video von unten bringen soll... kannst du mir das erläutern ?
Unten sitzt die Ölpumpe !
Sollte sie es wirklich sein, wird das Geräusch lauter und schließt die quietschenden Geräusche von den Keilriemen aus.
 
So, hab' heute Morgen mal nach dem Kaltstart WD 40 auf die obere Umlenkrolle gesprüht - keine Änderung. Auch bei den anderen Rollen hat sich nichts getan.

Ich werde den Wagen jetzt einfach mal in unserer ehemaligen Saab Werkstatt vorführen. Soll sich der Meister dort das mal anhören. Vielleicht hat er ja aufgrund seiner Erfahrung eine Ahnung.
 
Zurück
Oben