Unterschied 194ps zu 200ps Motor MY94

Registriert
28. Juli 2016
Beiträge
103
Danke
94
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
ich habe schon etwas gestöbert, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.

Ich habe einen Saab 9000 Modelljahr 1994 mit 2.3l Motor und 194ps. Soweit ich bisher gelesen habe, gab es den Motor eigentlich nur bis MY93. Hat meiner nun auch noch das Ausgleichswellenproblem, obwohl MY94?

Worin bestehen die Unterschiede zum 200ps Motor? Sind Block und Getriebe tatsächlich anders? Wie und wo erkenne ich den Unterschied?
Mein Fzg. wurde importiert. Wurde der alte Motor mit dem Kettenproblem für andere Länder weiter verbaut oder wurde der 200ps gedrosselt?

Würde Maptun Stage 3 für den 200ps Motor auch beim 194ps Motor passen und funktionieren?

Schlüsselnummern: 9116 329
Kann ich die Fahrgestellnummer veröffentlichen oder kann ein Dritter damit irgend ein Unfug anstellen?

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären oder auf einen entsprechenden Thread verweisen kann.

Grüße
 
Bist Du Dir mit MY '94 sicher? Letzter Buchstabe der VIN ist ein 'R'?
Falls ja, halte ich es für am wahrscheinlichsten, wenn der Fehler beim Schlüsseln nach dem Import entstanden ist.
 
Hallo.
M94 steht sogar auf den Aufklebern auf dem Dom im Motorraum. Und wenn ich die VIN bei Skandix eingebe, wird mir auch 1994 angezeigt.

Die letzte Ziffer der Fahrgestellnummer ist eine 5.
Aber vor den letzten 7 Zahlen steht ein R. Und die Prüfziffer der Fzg Identnummer im Fzg. Schein ist ein X.

Gruß
 
Die letzte Ziffer der Fahrgestellnummer ist eine 5.
Die spielt dafür keine Rolle.
Aus der 11. Stelle ist nur der Produktionstandort ablesbar, und die 12. - 17. Stelle (somit die letzten 6) enthalten die laufende Produktionsnummer.
Aber vor den letzten 7 Zahlen steht ein R.
Ja, genau dieses meine ich:
Letzter Buchstabe der VIN ist ein 'R'?
Nach der 10. Stelle folgen ja (s.o.) nur noch Ziffern.

Gut. Damit ist es also auf jeden Fall ein MY '94. Und damit muss Dein Auto ab Werk den kurzen Block, also den neuen B234, bekommen haben.
Hat meiner nun auch noch das Ausgleichswellenproblem, obwohl MY94?
Jein ...
Beim dem alten B234 soll es tendenziell schlimmer gewesen sein, als beim neueren. Allerdings mußte ich am meinem 95er 2,3i die Ketten meiner Erinenrung nach auch schon bbei, oder gar vor, 40T km komplett machen lassen. Das heißt somit, dass es wohl mal wieder sehr auf den Einzalfall ankommt. Allerdings haben die Autos heute im Schnitt alle so viel auf der Uhr, dass die Werkskette nur noch bei relativ wenigen 2,3ern verbat sein dürfte. Und wenn, dann hat se so lange durchgehalten, dass sie nun auch mal auf Austausch drängen dürfte. Sofern bei Dir also nicht nachweislich vor recht kurzer Zeit zumindest der Ausgleichswellenkettentrieb überholt wurde, wäre es nicht allzu unwahrscheinlich, wenn es dann demnächst fällig wäre.

Ja, und da das MY geklärt ist, tendiere ich nun um so stärker zu meiner Vermutung aus #2:
... halte ich es für am wahrscheinlichsten, wenn der Fehler beim Schlüsseln nach dem Import entstanden ist.
 
Danke für deine Antwort.
Also ist es wohl ein 200ps der falsch umgeschlüsselt wurde? Turbonadel im Kombiinstrument hat er allerdings keine.
Woran erkenne ich den kurzen Block? Gibt es ein Merkmal, das meinen als 200ps sicher "entlarvt"?

Gelaufen hat er erst 150tkm, hoffe also, dass die Kette noch etwas hält.
 
Danke für deine Antwort.
Also ist es wohl ein 200ps der falsch umgeschlüsselt wurde? Turbonadel im Kombiinstrument hat er allerdings keine.
Woran erkenne ich den kurzen Block? Gibt es ein Merkmal, das meinen als 200ps sicher "entlarvt"?

Gelaufen hat er erst 150tkm, hoffe also, dass die Kette noch etwas hält.

Hää?

Wenn er keine Ladedruckanzeige hat, müsste es ein LPT mit 170 Ps sein
 
Tja, alles etwas wirr. Aber er hat auch kein TCS, keine WFS mit der roten Diode beim Lautsprecher...der hat garnichts, haha.

Sind die Turbos vom 170ps und 194/200ps die gleichen? Sonst könnte man es evtl. darüber herausfinden.
 
Über die Fahrgestellnummer kann man eindeutig feststellen, welche Motorisierung der hat.
 
Also gut, bis einschließlich R:
YS3CD65U3R

Bin sehr gespannt.
 
2,3er turbo
LPT mit 170 PS

5 Gang Schaltgetriebe

MY 1994
 
Luca hat es schon geschrieben, aber der Vollständigkeit haler noch einmal ganz genau:
YS3 - SAAB
C - 9000
D - CD/CS mit Fahrer- & Beifahreraibag
6 - CS 5dr
5 - 5Gang Schaltgetriebe
U - B234E => 2,3er LPT mit 170 PS
3 - Kontrollziffer
R - MY '94​

Hat das Auto dann ein APC-Ventil (von linksseitig am Motorkühler)?
Und welche Nr. steht auf dem Trionic-Steuerteil?
 
Aha, okay. Gut zu wissen. Ich danke euch. Seltsam, dass da ein Fehler passiert ist. Gehen die beim Reimport nicht auch über die Fahrgestellnummer?

Soweit ich das jetzt erlesen konnte, ist der 170ps im Prinzip identisch mit dem 200ps bis auf das Steuergerät? APC Ventile sollen ab MY94 ja identisch sein. Und meiner hat das APC Ventil am besagten Platz am Kühler.
Warum gibt dann Maptun den 170ps bei Stage 3 270ps mit 400nm an und den 200ps mit 270ps/440nm?

Kurios ist jetzt aber noch, dass ich keinen Beifahrerairbag habe, sondern ein Handschuhfach.

Nach der Nr. auf dem Trionic Steuerteil kann ich erst morgen gucken. Das ist doch das Motorsteuergerät unter der Plastikabdeckung vor der Windschutzscheibe, richtig?
 
Wenn ich mich da mal einklinken darf: Mein 9000 CS Modelljahr 92 ( auch keinen Beifahrerairbag, aber ein 194 PS B234 turbo ) hat einen Matrix-Nachrüstkat bekommen. Ich meine mich erinnern zu können, dass seinerzeit die Fahrzeuge bei der Kat-Nachrüstung ein ganz kleines Bisschen an Leistung verloren haben. So habe ich mir das bisher immer gedacht, da in der Bedienungsanleitung und den anderen Unterlagen vom Fahrzeug kein 194 PS-Motor auftaucht.
Liege ich da jetzt falsch?
 
Aha, okay. Gut zu wissen. Ich danke euch. Seltsam, dass da ein Fehler passiert ist. Gehen die beim Reimport nicht auch über die Fahrgestellnummer?

Ich kenne das eher so, dass sie nach den Daten im alten Fahrzeugbrief gehen und nicht nach der VIN. :rolleyes:

Soweit ich das jetzt erlesen konnte, ist der 170ps im Prinzip identisch mit dem 200ps bis auf das Steuergerät? APC Ventile sollen ab MY94 ja identisch sein. Und meiner hat das APC Ventil am besagten Platz am Kühler.

APC Ventil war dann wohl nicht ab Werk verbaut sondern wurde auch nachgerüstet. Ich habe auch mal von einem gehört, der auch als LPT das APC Ventil ab Werk verbaut haben soll, aber das braucht es halt nicht beim LPT... :rolleyes: LPT --> FPT: Steuergerät (Software) + APC Ventil

Warum gibt dann Maptun den 170ps bei Stage 3 270ps mit 400nm an und den 200ps mit 270ps/440nm?

Fehlangabe vielleicht?

Kurios ist jetzt aber noch, dass ich keinen Beifahrerairbag habe, sondern ein Handschuhfach.

Das hat vielleicht auch jemand umgebaut, die Angabe in der Fahrgestellnummer gibt eigentlich recht akurat wieder, wie das Auto das Werk verließ. Für Alleinfahrer ist das Handschuhfach weitaus sinnvoller... :smile:

Nach der Nr. auf dem Trionic Steuerteil kann ich erst morgen gucken. Das ist doch das Motorsteuergerät unter der Plastikabdeckung vor der Windschutzscheibe, richtig?

Die Nummer wird auch nicht viel bringen, denn die Software darauf ist entscheidend. Da bei Deinem offenbar schon etwas gebastelt wurde, würde mich wundern, wenn da eine Saab-Software drauf läuft. :rolleyes: Ich tippe auf Stage 1 aus dem Regal eines Tuners... :smile: für Gewisseheit sorgt nur Auslesen und studieren des Image... :smile:
 
Wenn ich mich da mal einklinken darf: Mein 9000 CS Modelljahr 92 ( auch keinen Beifahrerairbag, aber ein 194 PS B234 turbo ) hat einen Matrix-Nachrüstkat bekommen. Ich meine mich erinnern zu können, dass seinerzeit die Fahrzeuge bei der Kat-Nachrüstung ein ganz kleines Bisschen an Leistung verloren haben. So habe ich mir das bisher immer gedacht, da in der Bedienungsanleitung und den anderen Unterlagen vom Fahrzeug kein 194 PS-Motor auftaucht.
Liege ich da jetzt falsch?
Ist aber auch keine Trionic, und somit nicht vergleichbar. Abgesehen davon gab es den 2,3er Turbo NIE ohne ger. Kat
 
Ist aber auch keine Trionic, und somit nicht vergleichbar. Abgesehen davon gab es den 2,3er Turbo NIE ohne ger. Kat
Auch wenn das hier jetzt nicht hingehört:
Doch, meiner schon, der hat seinen Kat nachgerüstet bekommen.
 

Anhänge

Der hat wahrscheinlich einen Mini Kat nachgerüstet bekommen um von Euro 1 auf Euro 2 zukommen hätte ich bei meinem auch gemacht
 
Auch wenn das hier jetzt nicht hingehört:
Doch, meiner schon, der hat seinen Kat nachgerüstet bekommen.
Manche glauben es nie.

Den 2,3 turbo 9000er gab es nie ohne ger. Kat ab Werk.

Dein MY hat wahrscheinlich zur Erlangung von Euro2 einen Matrixkat bekommen.


Was die Besitzer nachher mit den Autos machen hat sicher nichts mit dem Auslieferzustand zu tun.

Da kannst Du meinen Beitrag noch do FETT hervorheben....ändert nichts an der Tatsache, dass es stimmt
 
Zurück
Oben