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Vielen Dank für Deine "freundlichen" Worte.Da kannst Du meinen Beitrag noch do FETT hervorheben....ändert nichts an der Tatsache, dass es stimmt
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Manche glauben es nie.
Den 2,3 turbo 9000er gab es nie ohne ger. Kat ab Werk.
Dein MY hat wahrscheinlich zur Erlangung von Euro2 einen Matrixkat bekommen.
Was die Besitzer nachher mit den Autos machen hat sicher nichts mit dem Auslieferzustand zu tun.
Da kannst Du meinen Beitrag noch do FETT hervorheben....ändert nichts an der Tatsache, dass es stimmt
Den 2,0 turbo gab es ausserhalb D auch noch ohne KAT.Man kann sogar noch weiter gehen, und sagen, dass es ab MY 88 überhaupt keinen 9000 mehr ohne geregelten Kat gegeben hat - zumindest für den deutschen Markt.
Man kann sogar noch weiter gehen, und sagen, dass es ab MY 88 überhaupt keinen 9000 mehr ohne geregelten Kat gegeben hat - zumindest für den deutschen Markt.
Doch. Der Katalysator konnte aber abbestellt werden (siehe Anmerkung ganz unten links).Nein, stimmt nicht. Mein erster 9k war ein 1988er i, zwar mit 3-Wege-Kat, aber als Option dazu bestellt... wie oft ohne bestellt weiss ich natürlich nicht, aber es war definitiv nicht Serie...
Ich klinke mich mal hier rein.
Ich brauche Unterscheidungskriterien der Motorblöcke -93 / 94-
Der Hintergrund ist: Ich habe einen Anny 2,3LPT mit Motorschaden gekauft - ursprünglich als Schlachter, aber er steht insgesamt so gut da, daß ich mich zum Motortausch entschieden habe. Dann wurde in der Bucht ein 2,3-Motor aus einem 98er angeboten. Die Angaben zum Spender und Verkaufsgrund schienen stimmig (und warum sollte jemand das Baujahr täuschen wollen?).
Jetzt fällt mir auf, daß die Form des Zyl.kopfes und des Motorblocks auf der Polyriemen-Seite unterschiedlich sind.
Dank im Voraus für Eure Hinweise.
Gruß
Johann
911438x ist im EPC nicht zu finden. Aber da der 91143xx-Kram zu Blöcken aus -'93 gehört, würde ich darauf tippen, dass der Block auch aus dieser Zeit stammt."SAAB 911438"
Nö, 94er MY kann im 9k immer nur der neue Block sein.
Aber trotzdem gern zu Sicherheit für Dich (zumindest entsprechend meinem eigenen Stand):
- Längsachse des Ölfilters steht senkrecht zur KW => alter Block
- Längsachse des Ölfilters fluchtet mit der KW => neuer Block
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