Unterschied 194ps zu 200ps Motor MY94

Manche glauben es nie.

Den 2,3 turbo 9000er gab es nie ohne ger. Kat ab Werk.

Dein MY hat wahrscheinlich zur Erlangung von Euro2 einen Matrixkat bekommen.


Was die Besitzer nachher mit den Autos machen hat sicher nichts mit dem Auslieferzustand zu tun.

Da kannst Du meinen Beitrag noch do FETT hervorheben....ändert nichts an der Tatsache, dass es stimmt

Man kann sogar noch weiter gehen, und sagen, dass es ab MY 88 überhaupt keinen 9000 mehr ohne geregelten Kat gegeben hat - zumindest für den deutschen Markt.
 
Man kann sogar noch weiter gehen, und sagen, dass es ab MY 88 überhaupt keinen 9000 mehr ohne geregelten Kat gegeben hat - zumindest für den deutschen Markt.
Den 2,0 turbo gab es ausserhalb D auch noch ohne KAT.

Den 2,3er turbo aber auch ausserhalb D nie ohne...
 
Also ich hatte einen 9000 2.3 turbo Bj 86 BRD
der hatte 175 PS ohne und 160 PS mit Kat und dann eine Leistungsteigerung von 15 PS,
um wieder auf die 175 zu kommen. Das war ab Werk , das heißt bei Auslieferung.
Ob das Wunsch war oder auch ohne Kat ging, weiß ich nicht
 
Man kann sogar noch weiter gehen, und sagen, dass es ab MY 88 überhaupt keinen 9000 mehr ohne geregelten Kat gegeben hat - zumindest für den deutschen Markt.

Nein, stimmt nicht. Mein erster 9k war ein 1988er i, zwar mit 3-Wege-Kat, aber als Option dazu bestellt... wie oft ohne bestellt weiss ich natürlich nicht, aber es war definitiv nicht Serie...
 
Nein, stimmt nicht. Mein erster 9k war ein 1988er i, zwar mit 3-Wege-Kat, aber als Option dazu bestellt... wie oft ohne bestellt weiss ich natürlich nicht, aber es war definitiv nicht Serie...
Doch. Der Katalysator konnte aber abbestellt werden (siehe Anmerkung ganz unten links).

Iy7W7qQ.jpg
 
Komisch, ich erinnrre mich exakt an die Neuwagenrechnung, da stand sowohl ABS als auch der 3-Wege-Kat als Sonderausstattung drauf...
 
Nein, der wurde bestellt exakt in der Ausführung und direkt nach Ankunft aus Schweden in Freiburg bei Peter Schmid Saab abgeholt. Mein Vater wusste sogar, an welchem Tag die Kiste geliefert wurde...
 
Ich klinke mich mal hier rein.
Ich brauche Unterscheidungskriterien der Motorblöcke -93 / 94-
Der Hintergrund ist: Ich habe einen Anny 2,3LPT mit Motorschaden gekauft - ursprünglich als Schlachter, aber er steht insgesamt so gut da, daß ich mich zum Motortausch entschieden habe. Dann wurde in der Bucht ein 2,3-Motor aus einem 98er angeboten. Die Angaben zum Spender und Verkaufsgrund schienen stimmig (und warum sollte jemand das Baujahr täuschen wollen?).
Jetzt fällt mir auf, daß die Form des Zyl.kopfes und des Motorblocks auf der Polyriemen-Seite unterschiedlich sind.

Dank im Voraus für Eure Hinweise.
Gruß
Johann
 
LPT gab es, meines Wissens, erst ab MY '94, also mit neuem Block.
 
Ich klinke mich mal hier rein.
Ich brauche Unterscheidungskriterien der Motorblöcke -93 / 94-
Der Hintergrund ist: Ich habe einen Anny 2,3LPT mit Motorschaden gekauft - ursprünglich als Schlachter, aber er steht insgesamt so gut da, daß ich mich zum Motortausch entschieden habe. Dann wurde in der Bucht ein 2,3-Motor aus einem 98er angeboten. Die Angaben zum Spender und Verkaufsgrund schienen stimmig (und warum sollte jemand das Baujahr täuschen wollen?).
Jetzt fällt mir auf, daß die Form des Zyl.kopfes und des Motorblocks auf der Polyriemen-Seite unterschiedlich sind.

Dank im Voraus für Eure Hinweise.
Gruß
Johann

Dein Anni kann eigentlich auch nur entweder aus 1997 oder aus 1998 stammen. Bekam der eventuell schon mal einen anderen Motor? Selbst wenn es evtl Unterschiede gab, passt m.W.n. alles (also ECU, Sensorik und Block) aus ab 1994 zusammen. Da war die Sache mit den 16 MHz und 20 MHz ECUs, wo sich die Unterschiede aber glaube ich auch nur auf die Software beziehen...
 
Der Thread "wo finde ich die Motornummer" ist das Stichwort!
Am Anni, der den Motortausch bekommen soll, finde ich die Fläche, wo die Nummer (unter dem Rost) sein sollte.
Aber an dem Motor, den ich als 98er gekauft habe, ist keine solche Fläche ... und auch keine solche Bohrung für den Sensor.
Deshalb nochmal andersherum gefragt: weiß jemand, wo die Motornummer am "bis-93 -2,3-Block" zu finden ist?
Stirnseitig am Block, oberhalb der Kupplung ist eine kleine Nummer zu erkennen "SAAB 911438" und darunter "4385" .. aber, wie René im anderen Beitrag richtig schreibt, müßte es eine Nummer sein, die in der Produktion fortlaufend eingraviert wurden.
 
Ich hab die "Suche" kreuz und quer gebürstet und folgenden Beitrag gefunden:

Nö, 94er MY kann im 9k immer nur der neue Block sein.

Aber trotzdem gern zu Sicherheit für Dich (zumindest entsprechend meinem eigenen Stand):
- Längsachse des Ölfilters steht senkrecht zur KW => alter Block
- Längsachse des Ölfilters fluchtet mit der KW => neuer Block

Damit ist klar, daß der Motor nicht für den Tausch taugt. :mad:

Dennoch, Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Johann
 
Ach, auch noch von mir selbst. Muss aber steinalt sein. Habe schon so lange keinen 'alten' 9k mehr auf dem Hof gehabt, dass ich heute nicht mehr sagen könnte, wo da der Ölfilter wie sitzt.
Aber den Dir als '98er' verkauften Block würde ich definitiv zurück geben. Damit kannst Du nichts anfangen.
 
Zurück
Oben