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...je nach Modelljahr und Version - den Antrieb, z.B. ist der 2.0t in beiden Autos der exakt gleiche Motor. 2.3T gab es auch in beiden, im 9-3 allerdings nur als Viggen.
...aber die Belastbarkeit ggü. den vorigen Motoren sank...(unabhängig von den möglichen Tuningmassnahmen, die für mich nicht in Betracht kommen)
Da mir Robustheit/Haltbarkeit wesentlich mehr bedeutet als Leistung....
Trionic 7 kam zum Modelljahr 01 beim 9-3
Richtig ……Oh,
so spät erst? Achja, 1998 kam der 9-3, oder?
Was bedeutet denn Haltbarkeit für dich? >1 Mio Km? Ich habe meinen 2.0 Turbo im 9-3 selbst mit Tuning am Ende mit fast 300tkm weiterverkauft. Kaputt geht auch der Sauger...Da mir Robustheit/Haltbarkeit wesentlich mehr bedeutet als Leistung, kommt dann doch nur noch der 2,0i für mich in Betracht, will heissen der 9-5er scheidet also aus...schade!
Nö, dann haben sie bewiesen, dass sie halten - dann ist die richtige Zeit für ein (Hirsch-)Upgrade!Man sollte jetzt nicht so tun als ob die B2X5 Motoren alle nach 30000km die Hufe strecken.
Beim 9-3 fährt man wohl am sichersten mit einem Trionic 5 Antrieb, also die 154 PS Variante.
Trionic 7 kam zum Modelljahr 01 beim 9-3
Einspruch: Am sichersten fährt man beim 9-3I wohl mit einer Motronik (B204i); dann ist man zwar nicht der schnellste, aber immer noch ausreichend motorisiert.
Der öffentliche Forumslangläufer hat zwar einen 900II drumrum, aber könnte als Beispiel angeführt werden: https://www.saab-cars.de/threads/dauertest-saab-902.36822/
Da hier nicht die Rede vom Viggen sondern von den" normalen" 2 LiterTurbos war zu denen der TE Infos haben wollte war der Hinweis unnötigSo ganz stimmt das doch nicht:
https://en.wikipedia.org/wiki/Saab_9-3#Saab_9-3_Viggen
oder auch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Trionic
Allerdings hat der Viggen einen enormen Seltenheitswert.
Wie langlebig soll der Block senn sein? Wenn man von anderen Marken kommt, versteht man darunter evtl. etwas völlig anderes, als die hier üblich ist.
Ob schon mal jemand einen 2,0i bis zum normalen Ende gefahren hat, weiß ich nicht. Und die TUs im 9k sind auch bequem für deutlich über 300Tkm gut.
Und ich kenne hier im Bekanntenkreis sogar einen 9-5 Aero mit über 300 auf dem Block. Wenn jemand z.B. nur 150Tkm gewohnt ist, wären das ohnehin alles billische Werte. Wer aber alte Diesel aus /8 & 123 als Maßstab nimmt, wird da eher die Nase hoch ziehen.
Da hier nicht die Rede vom Viggen sondern von den" normalen" 2 LiterTurbos war zu denen der TE Infos haben wollte war der Hinweis unnötig
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