Unterschied Aero/Viggen bzgl. Reifenquerschnitt

Moin,

im Gutachten steht eigentlich alles drin, was Du machen musst damit Du die Reifen auch fahren darfst ( K1a, K1b, K25, K2b, K56 ) Wenn Du die entsprechenden Verbreiterungen vornimmst oder die schon vorhanden sind, dann gibts auch kein Stress mit dem Prüfer. Die fertige Kombination musst Du laut Gutachten dann von einem Sachverständigen abnehmen lassen. So steht es unter A02 zumindest im Gutachten. Ebenfalls ist lt, dem Gutachten kein Tachangleichung notwendig. So sehe ich das zumindest.........................
 
Moin,

im Gutachten steht eigentlich alles drin, was Du machen musst damit Du die Reifen auch fahren darfst ( K1a, K1b, K25, K2b, K56 ) Wenn Du die entsprechenden Verbreiterungen vornimmst oder die schon vorhanden sind, dann gibts auch kein Stress mit dem Prüfer. Die fertige Kombination musst Du laut Gutachten dann von einem Sachverständigen abnehmen lassen. So steht es unter A02 zumindest im Gutachten. Ebenfalls ist lt, dem Gutachten kein Tachangleichung notwendig. So sehe ich das zumindest.........................

Die Auflagen sind mir ja bekannt, darum geht es mir ja auch nicht. Ich möchte den 40er Querschnitt fahren, der laut Gutachten allerdings ausschließlich dem 169KW Viggen vorbehalten ist. Laut Typengenehmigung muss ich mit meinem Aero den 35er Querschnitt fahren. Meine Frage war, ob es einen bekannten technischen Grund gibt, warum der Viggen den 35er sowie den 40er Querschnitt fahren darf, alle anderen jedoch nur den 35er Querschnitt ...

Edit: Habe gerade ein Gutachten von Schmidt Felgen gefunden, wo alle 931er Modelle (85-169KW) ausschließlich mit 225/40-18 ausgewiesen sind :confused:. Bin jetzt ein wenig verwirrt. Werde morgen mal einen anderen TÜV mit beiden Gutachten auf die Nerven gehen ...
 
Ah, nun begreif ich: Du willst den 225/40 R18 fahren. Der 235/40 R18 geht ja auf alle Modelle. habe ich das bisher immer überlesen ???? Da muss ich noch mal kramen.....................
Du hast PN
 
Ah, nun begreif ich: Du willst den 225/40 R18 fahren. Der 235/40 R18 geht ja auf alle Modelle.

Aber der 235er ist ja noch größer (Durchmesser) als der 225er :confused: Rein rechnerische Gesamtflankenhöhe:

225 / 40% = 90mm
235 / 40% = 94mm
 
sch...., so gesehen richtig, weil ich beim 932 war. Das ist aber auch ein Kuddelmuddel. Das Gutachten von AEZ zum Beispiel sagt auch aus, dass 225/40R18 ( natürlich mit Auflagen ) alle 931er fahren dürfen. Ich werde morgen mal jemanden fragen, der sich damit ganz genau auskennen muss..........
So, nun habe ich heute einmal geforscht. Es gibt eine ganze Menge von 18er Felgen die mit 225/40R18 Reifen und mit allen Motorvarianten auf dem 931 gefahren werden dürfen, nur Leider ausgerechnet nicht die, die Du Dir ausgesucht hast. Dabei ist immer zu beachten, dass es mit dem reinen Aufstecken der Räder nicht getan ist. Da sind bei allen Gutachten teilweise sehr umfangreiche Auflagen zu erfüllen. Warum die eine Felge fahrbar ist und die Andere nicht und das alles bei gleichen Dimensionen und Einpresstiefe:dontknow:
 

Anhänge

  • Reifengutachten YS3D.jpg
    Reifengutachten YS3D.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 16
  • Gutachten YS3D.jpg
    Gutachten YS3D.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben