Unterschied CS und CSE?

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
38
Danke
0
Hallo,

habe ja seit vorgestern den hier vorgestellten Saab.
Man sagte mir es sei ein CS, was sich ja auf die Karosserieform bezieht.

In den Papieren, die ich heute bekommen habe, steht auch mal CSE.

Was besagt das "E"?
 
Habe gerade vermutlich per Google und Wikipedia selbst die - hoffentlich richtige - Antwort gefunden.
Ecopower - Motor ...
 
Willkommen im Forum.

Nein, Ecopower im CS /CSE kann jeweils sein, muß aber nicht.

CSE bezeichnet einfach die gehobenere Ausstattungsvariante - und nach Deiner Signatur hast Du keinen Ecopower, also Leichtdruckturbo (LPT, Low Pressure Turbo), sondern einen FPT (Full Pressure Turbo).

Möglicherweise bringt die Forumssuche auch einiges wissenswerte zu Tage.


Edit: Als äußerliches Erkennungsmerkmal dürften lackierte Stoßfänger am augenfälligsten sein - für den CSE.
 
CSE war Jahrgangabh. mit Schiebedach, Tempomat, Klimaautomatik, Leder (und noch ein paar Kleinigkeiten).

Wie Speznas schon geschrieben hat, eine reine Ausstattungsvariante....
 
Hallo Speznas, Hallo Nachbar ;-)

Forumssuche hatte ich schon ohne Erfolg versucht (vermutlich falsche Bedienung).
Vielen Dank für eure Infos. Ausstattung hat er tatsächlich in Massen. Zwar kein SD, dafür aber alles andere.
 
War es nicht

CombiSaloonExecutive, was die Marketingspezis sich damals dabei dachten? Meine ich mich irgendwie dran zu erinnern.:confused:
 
und wenn's so war stand halt e für executive oder eben nicht.
Reine Ausstattungsvariante wie bereits gepostet (wie auch beim CD oder CDE)
 
CSE ist natürlich viel, viel besser als nur CS!
Hat immerhin einen Buchstaben mehr hinten dran stehen... :tongue:

(...und ich hab einen... :cool: )
 
Wenn das Auto gefällt ist es doch nicht so wichtig ob mit oder ohne E...
Nur beim Vorgänger BSE hätte ich Einwende...:biggrin:
 
War es nicht

CombiSaloonExecutive, was die Marketingspezis sich damals dabei dachten? Meine ich mich irgendwie dran zu erinnern.:confused:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:

CombiSedanExecutive

Den Unterschied zwischen CS und CSE für MY 1995 findet man z.B. HIER

Haste denn für "CDE" auch ne Übersetzung wie CrazyDriveExecutive oder so...? :biggrin:

Vizilo

Aber sicher: Saabpedia weiss wie immer mehr (vom Corps Diplomatique abgeleitet). :biggrin:
 
Hallo Johnny, vielen Dank für die Links.
Also nun bin ich überzeugt, dass es sich um einen CSE handelt.
Habe ich auch direkt mal in der Signatur angepasst :biggrin:
 
Gehobene Ausstattungsvariante: Holzarmaturenbrett,...
 
Die "gehobene" Ausstattungsvariante konnte ich nie nachvollziehen........abgesehen vom vorhandenen Telefon fand ich bei der "Business Edition" alles unbefriedigender als bei meinem Vorgänger, einem 91er 9k. Die Sitze sind wie Wohnzimmersessel, schlaff und unbequem. Das Audiosystem (Clarion)kann nicht annährend an das Saab-Audio-System hin riechen.Die Mittelarmlehne ist durch das integrierte Telefon zu hoch und ob der nicht vorhandenen Polsterung auch unangenehm. Fahrwerk ist völlig schlaff und schwammig (der 91er fuhr sich mit 370.000km immer noch straffer als der "neue" mit 200.000). An der Motorisierung darf ich hier nicht mäkeln, die hat ja mit dem Ganzen nichts zu tun:rolleyes:
 
Auch komisch, das Sedan immer einen 4 Türer bezeichnet (siehe auch beim 901).

Und der CS ist nun wirklich kein 4 Türer...


Naja, so ist das halt bei Saab. Hauptsache praktisch.

(nur beim 901 muss ich dir widersprechen. 2-door Sedan? )
 
Zurück
Oben