Unterschied Dot 3 & Dot 4 Bremsfluessigkeit

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Danke
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SAAB
900 I
Turbo
FPT
Ich habe wie wohl einige hier wissen einen 1991 Classic Saab 900T mit ABS:
Jetzt hatte ich gerstern nicht das Handbuch dabei als ich mir 3 Flaschen Bremsfluessigkeit gekauft habe. Der freundliche aber warsch. unwissende Mann hinter der Theke meinte Dot 3 geht ueberall rein nachdem er keine Info von seinem Computer bekommen hat. Jetzt hab ich aber zu Haus nochmal im Handbuch nachgelsen. Es soll wohl Dot 4 rein.
Ich will den ganzen alten Schmodder da raus haben und neue Bremsfluessigkeit einfuellen. Dot 4 ist hier in der Gegend grad nicht zu haben. Geht geht Dot 3 auch oder lost mir das die Bremsschlaueche und Dichtungen auf lange Sicht auf ?
 
Wußte gar nicht das es noch DOT 3 Bremsflüssigkeit gibt!

DOT 3, DOT 4, DOT 4 Super und DOT 5.1 sind miteinander kompatibel und dürfen auf keinen Fall mit DOT 5 gemischt werden (DOT 5 ist auf Silikatbasis, alle anderen auf Glykolbasis).

PS: Ein Teilehändler der keine DOT 4 Flüssigkeit hat, sich auch damit nicht auskennt und auch keine Suchergebnisse im PC findet, der hat in seinem Job definitiv keine Daseinsberechtigung. Wohnst Du in Uhlenbusch? :biggrin:
 
DOT 3 macht nix kaputt, ist nur nicht so temperaturbeständig wie die Nachfolger.
 
Uhlenbusch = Sillicon Valley in Kalifornien USA ! :cool:
Sowohl bei Kragens, Napa und Pepboys gibt es kein Dot 4 im Regal. (Das sind hier die "Ueblichen verdaechtigen. Ich hab kein Verlangen 2 Studen im Buss zu hocken nur um zu meinem Saabhaendler zu kommen und dann das dreifache zu zahlen)

Also kann ich die Dot 3 Suppe einfuellen und in Zukunft dann Dot 4 bei bedarf zumischen ?
Kriegt man diese ABS Einheit ueberhaupt frei von der alten Suppe (Alles "schoen" tief braun)?
 
Wie der Name des Kollegen. TheAlien, schon sagt, ist es noch ein Stückchen weiter. Und offenbar gibt es Gegenden, wo hiesige jahrzehntelange Standardware (DOT4) noch neumodischen Exotenstatus genießt

Bei manchen bekommt man schon kein DOT4 mehr. Und die wollen einem das 5.1 aufschwatzen...:tongue:
 
Also kann ich die Dot 3 Suppe einfuellen und in Zukunft dann Dot 4 bei bedarf zumischen ? Kriegt man diese ABS Einheit ueberhaupt frei von der alten Suppe (Alles "schoen" tief braun)?

a) Geht schon, DOT 3 sollte mit DOT 4 kompatibel sein
b) Na dann ist es höchste Eisenbahn. Für das Breflü-Wechseln und Entlüften von ABS-Bremsen beim 900er gibt es aber eine spezielle Procedure ! Der Herr Zatacke / GSUS .. hat das vor Urzeiten mal gepostet ....

Hardy
 
Wie der Name des Kollegen. TheAlien, schon sagt, ist es noch ein Stückchen weiter. Und offenbar gibt es Gegenden, wo hiesige jahrzehntelange Standardware (DOT4) noch neumodischen Exotenstatus genießt

Bedenke, der US-amerikanische Automobilist wird von Qualitätsprodukten aus dem Hause GM verwöhnt.

Um selbige mit 55 mph über die Highways zu jagen braucht man keine exotische Technik ganz zu schweigen von den Betriebsmitteln...
 
Kann mich jemand auf das Prozedere verlinken ? Ich muss das ganze in ca. einer Stunde anfangen... (bin dann naemlich hoffentlich dabei meine Kupplung neu zu befuellen...)
 
Du brauchst DOT4.

Hier wird immer und ewig sehr wichtig rumgeredet...

Nehme einfach DOT4-und alles wird gut.
 
Toll, wenn's Dot 4 hier nicht gibt...
Wie ist denn nun das Prozedere ?

PS: So, ich komm heut doch nicht mehr dazu. Aber morgen muss ich das System "flushen". Ob Dot 3 oder Dot 4. Er muss morgen wieder laufen....
 
Bringt mir nix. Dann ises erst in ner Woche oder so da.... Ganz ohne faert sich's doch recht schlecht :rolleyes: Ich hab jetzt nen bischen im Inet gelesen, und wenn ich alles richtig verstanden hab dann geht Dot 3 bei regelmaessigem entlueften schon klar, solange ich nicht auf die Rennstrecke geh oder bergab dauerbrems.

Wass ich jetzt immer noch nicht weiss ist wie man das system von der alten suppe befreit (bei nen Saab mit ABS)
 
Das ist DOT4 aus einem 900-Kupplungskreis. Die Profiwerkstatt meinte, das müße man noch nicht wechseln.
Wahrscheinlich noch die Erstbefüllung aus 1989.


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Naja, leicht angedunkelt.

Aber in Kupplungssystem wird sie kaum zum Sieden kommen.:rolleyes:
 
Ja, so sieht meine auch aus :rolleyes:
Weiss denn jetzt wirklich keiner wie man das ABS system vom alten Moscht freibekommt ?
 
Hab mal was von Unterdruck - Vakuum gelesen. ?
 
Ja, so sieht meine auch aus :rolleyes:
Weiss denn jetzt wirklich keiner wie man das ABS system vom alten Moscht freibekommt ?

...behälter leer saugen. dann am rechten vorderrad schlauch auf entlüftungsnippel. bremse treten lassen, entlüftungsschraube schliessen. also das "normale" entlüftungsprozedere. das ganze so oft, bis du einen halben liter im glas hast.
dann anderes vorderrad. dort nur 0,1 liter auf diesem wege rausdrücken.

hinterachse: rechtes hinterrad - schlauch auf nippel und ins glas. zündung ein und helfer bremspedal treten lassen, bis ca, 0,1 liter abgepumpt sind. achtung: pumpe nicht länger als zwei minuten laufen lassen - danach pause von ca. zehn minuten.

andere seite hinten wie vor. damit hast du ca. 0,8 liter gesamt rausgedrückt und ca. die noch zur gesamtfüllmenge von 1,2 litern fehlenden 400ml aus dem beälter vorher abgesaugt...
 
Besser nicht durch Bremse treten, sondern mit einem Entlüftungsgerät.
 
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