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- Baujahr
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Hallo Alteisenspezialisten!
Heute mal wieder 2 Fragen aus dem Ölsumpf.
Ich bin gerade dabei für meinen 95er eine frische Antriebseinheit zusammenzubasteln.
Als Motor habe ich seit längerem einen 1,7 l aus einem Ford auf Lager, den ich auf Saab kompatibel umbaue . Bei Lima, Schwungscheibe, Krümmer usw. ist sofort zu erkennen, dass das getauscht werden muss, allerdings erkenne ich keinen Unterschied bei den Ölwannen. Deswegen wäre meine Frage, ob es sein kann, dass die Ölwannen bei Ford und Saab irgendwann mal gleich waren. Ich habe auch beim nachmessen keinen Unterschied gefunden, natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, dass in den letzten Jahrzehnten da mal modifiziert wurde.
2. Unklarheit kommt aus dem Getriebe.
Da der Freilauf aus meinem Kombi seit längeren oft den Kraftschluss verweigert und ich deswegen immer gesperrt gefahren bin, habe ich ein Fundusgetriebe, welches vor 10 Jahren in einem Winter 96er noch funktioniert hat auserwählt in den Kombi zu schrauben.
Nachdem ich sicherheitshalber einen Blick in den Freilauf geworfen habe ,ist mir dann aufgefallen, dass ein Differential-Schulterlager(ob das beim Saab auch so heißt?) relativ viel Spiel hat.
Auf der Tellerradseite ist ein Höhenspiel kaum zu fühlen, auf der anderen Seite sind es deutlich fühl und sichtbare 0,3 mm, was mir etwas viel vorkommt. Hat jemand eine Info wieviel Spiel da in Ordnung ist.
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht sowohl von Ölwanne und Getriebe.
Ich voraus vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Tom
Heute mal wieder 2 Fragen aus dem Ölsumpf.
Ich bin gerade dabei für meinen 95er eine frische Antriebseinheit zusammenzubasteln.
Als Motor habe ich seit längerem einen 1,7 l aus einem Ford auf Lager, den ich auf Saab kompatibel umbaue . Bei Lima, Schwungscheibe, Krümmer usw. ist sofort zu erkennen, dass das getauscht werden muss, allerdings erkenne ich keinen Unterschied bei den Ölwannen. Deswegen wäre meine Frage, ob es sein kann, dass die Ölwannen bei Ford und Saab irgendwann mal gleich waren. Ich habe auch beim nachmessen keinen Unterschied gefunden, natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, dass in den letzten Jahrzehnten da mal modifiziert wurde.
2. Unklarheit kommt aus dem Getriebe.
Da der Freilauf aus meinem Kombi seit längeren oft den Kraftschluss verweigert und ich deswegen immer gesperrt gefahren bin, habe ich ein Fundusgetriebe, welches vor 10 Jahren in einem Winter 96er noch funktioniert hat auserwählt in den Kombi zu schrauben.
Nachdem ich sicherheitshalber einen Blick in den Freilauf geworfen habe ,ist mir dann aufgefallen, dass ein Differential-Schulterlager(ob das beim Saab auch so heißt?) relativ viel Spiel hat.
Auf der Tellerradseite ist ein Höhenspiel kaum zu fühlen, auf der anderen Seite sind es deutlich fühl und sichtbare 0,3 mm, was mir etwas viel vorkommt. Hat jemand eine Info wieviel Spiel da in Ordnung ist.
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht sowohl von Ölwanne und Getriebe.
Ich voraus vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Tom