Unterschied zwischem 9-3 150 PS und 9-3 154 PS?

Registriert
18. Dez. 2005
Beiträge
46
Danke
0
Hallo,

kann mir mal jemand die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden Softturbo-Varianten erläutern (außer die 4PS)?

Welcher ist technisch der besser bzw. ausgereiftere? Oder tun die sich nichts?

Danke.
Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
154 PS = T5, 150 PS = T7.
Nimm 'nen T7, wenn du wählen kannst, ist als Nachfolger des T5 robuster und ausgereifter..........

Grüße aus BI - Thomas
 
zu dem thema muss es doch wirklich genug zu finden geben oder?
 
Den 2,3i OHNE Turbo gab es im 9-3 nicht mehr, oder? Der hatte auch 150 PS, glaube ich.

Ansonten ist im 9-3:

Modelljahr (also jeweils grob Sommer bis Sommer) 1998-1999, T5, 154 PS
2000-2003, T7, 150 PS.

Ich würde diesen Fortschritt nicht robuster und ausgereifter nennen. Klar scheint wohl: der neuere T7 Motor braucht ca. einen Liter weniger Sprit.
 
Ich geb zu, ich habe gestern einfach (ohne zu suchen) drauf los geschrieben.
Ist die Ölschlammgeschichte nicht bei allen Turbos akut? So wie ich das verstanden habe, ist ja der Kat etwas zu nah an der Ölwanne und deswegen kommt es zu den Verkokungen vom Öl und schlußendlich zum Vertopfen des Siebes, oder?
 
Den 2,3i OHNE Turbo gab es im 9-3 nicht mehr, oder? Der hatte auch 150 PS, glaube ich.

Doch, im ersten Modelljahr gab es den 2.3i Sauger noch im 9-3. Allerdings fühlen sich die 150PS dort an wie die 130PS vom 2.0i.

Nochmal zum Turbo: Ein weiterer Vorteil vom T7 ist, daß man dort durch einfaches Tauschen des Blinkerhebels einen Tempomat nachrüsten kann.

Gruß, Gunnar
 
Ich geb zu, ich habe gestern einfach (ohne zu suchen) drauf los geschrieben.
Ist die Ölschlammgeschichte nicht bei allen Turbos akut? So wie ich das verstanden habe, ist ja der Kat etwas zu nah an der Ölwanne und deswegen kommt es zu den Verkokungen vom Öl und schlußendlich zum Vertopfen des Siebes, oder?

Ja, ich denke dass aufgrund des Kat sowohl T5 als auch T7 gefährdet sind, der T7 etwas mehr (wg. Kolbenringen + Kurbelgehäuseentlüftung, letzteres ggf. bei T7 aktualisieren lassen).
Näheres steht hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine#B205_.26_B235

Der T7 hat trotz 4 PS weniger 21 Nm Drehmoment mehr. Inwiefern sich das beim Fahren spüren lässt, kann ich nicht beurteilen.
 
*Alten Thread rauskram*

Nur mal so aus Neugier:
Was müßte man machen, wenn man einen 9-3 150PS Turbo auf 185PS bringen möchte?

Reicht da der Austausch des Motorsteuergeräts bzw. neue Software, oder gibt es noch mehr Unterschiede?
Spielt Automatik eine Rolle?

Danke & Gruß,
Erik
 
Hi
die Motorsteuerung beim T5 ist anders aufgebaut als beim T7.

Um 185 PS zu haben brauchst Du beim T7 nur das Steuergerät umprogrammieren,hier sind locker 220 PS möglich!

Beim T5 muß noch ein Steuerventil (APC ventil) zur Steuerung des Wastgates zusätzlich verbaut werden.

grüße

Jürgen
 
Hi!

Danke, dann ist das ja so wie vermutet. Gemeint war 150PS = T7. :smile:

Viele Grüße,
Erik
 
*Alten Thread rauskram*

Nur mal so aus Neugier:
Was müßte man machen, wenn man einen 9-3 150PS Turbo auf 185PS bringen möchte?

Reicht da der Austausch des Motorsteuergeräts bzw. neue Software, oder gibt es noch mehr Unterschiede?
Spielt Automatik eine Rolle?

Danke & Gruß,
Erik

ich könnte mir vorstellen das die automatik angepasst werden muss, anpassen des drehmoment.
ich glaube es im tech mal gesehen/gelesen zu haben.

wäre auch irgendwie logisch, was wäre wenn das automatiksteuergerät noch glaubt mit einem 150ps motor zu leisten.
 
Hm, ich schau mal bei Gelegenheit im EPC nach, welche Unterschiede es da gibt. Wenn unterschiedliche Teilenummern, wird es da wohl Unterschiede geben.

Ist auch nur rein akademischer Natur, nix akutes.
 
Gunar 'morgen am Samstag. Sehr interessant. Besitze einen 9-3 bj 2002 2.0L t, mit 150 PS. Stimmt das wirklilch dass
durch einfachen Austausch der Hebel, nur Tempomat an Bord ist. Mit anderen Worten ist das Steuergerät schon
verbaut oder integriert, ,Danke für Ergänzung
 
Die schwarze Zündkassette der T7 kostet auch lediglich nur die hälfte Euros...:rolleyes:
 
Zurück
Oben