Unterschiede Cabrio-Heckspoiler '86-89' zu '90-91' ?

Danke
5.238
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
So, jetzt hier leider als DoppelPost, da 'im anderen Forum' nur

- nach mit/ohne 3. BL unterschieden
- mit dem Unterschied zw. den Modelljahren 90-91 zu 92-94 verwechselt wurde:

Heckspoiler mit 3.Bremsleuchte Saab 900 Cabrio -MJ '89

Aber jetzt wird im iBäh ein Spoiler mit 3. Bremslicht für "bis 89" angeboten!?!?!?

Ein Blick in's EPC zeigte mir dann zwar auch, daß die Dinger tatsächlich eine andere Teile-Nummer haben. Aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden ...
Kennt jemand den Unterschied? Haben die Dinger evtl. einfach eine andere Wölbung, so daß Mittel- und Seitenteile vor/nach 89 untereinander nicht passen? Oder paßt es doch & SAAB hat nur die Nummern geändert?
Aber die Seitenteile habe auch andere Nummern:

Baujahr 86-89 90-91
Mitte m. 3.BL 6919294 6998181
Mitte o. 3.BL 6995484 6998173
links 6919302 6998207
rechts 6919310 6998215

Also müßte doch tatsächlich ein tatsächlicher Unterschied existieren ... Oder wie jetzt ?

Allen die zur Lösung des Rätsels beitragen schon mal meinen herzlichen Dank!

Wie eigentlich schon klar gesagt: Es geht mir ausschließlich um die Unterschiede zw. den beiden jeweils 3-tlg- Sätzen aus 86-89 und 90-91. Es geht mir NICHT um die Anbrenzung zu den wohl allseits bekannten breiteren 5-tlg. Spoilern 92-94.

Da gibt es also anscheinend in beiden Foren tatsächlich niemanden, der schon mal über die unterschiedlichen TeileNummern 'gestolpert' ist.

Sollte evtl. doch noch mal jemand irgendwann je ein 86-89 und ein 90-91 Cab gleichzeitig vor der Nase haben, wäre ich auch für eine nachträgliche Aufklärung sehr dankbar.

Hatten alle Cabs ab 92 die Aussparung für das Bremslicht im Spoiler mit Blinddeckel versehen und die Leuchte musste separat geordert werden oder gab es auch Werksauslieferungen mit Leuchte und wenn ja, wovon war das abhängig (Modell, Baujahr ?)
Wo bekommt man heute eine Leuchte her wenn nur die Aussparung hat ?

In USA wurde die CVs ab MY 90 NUR mit Leuchte ausgeliefert, in D nie.
Als Gebrauchtteil gibts so etwas ab und an....:smile:

In USA wurde die CVs ab MY 90 NUR mit Leuchte ausgeliefert, in D nie.
Als Gebrauchtteil gibts so etwas ab und an....:smile:

Wie meinst Du das? Das es in D bei den CVs die dritte Bremsleuchte nie Serie war? Dann habe ich ja Glück. An meinem 92er ist eine drann.

... An meinem 92er ist eine dran.

Mein 92er hatte ab Werk Keine, lt. dem damaligen Saabhändler "in D nicht zugelassen":rolleyes:
Später kaufte ich den Einsatz dann nach, die Nachrüstung ist ja denkbar einfach.

Nur gibt es heute den Einsatz nicht mehr neu.

Anhänge

• 137-3786_IMG.jpg
    137-3786_IMG.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 85
Dito zu klaus

schöne Farbe! immer wieder schön!

Als Sicherheitsfeature akzeptiere ich die dritte Bemsleuchte im CV. Die passt allerdings nicht ganz zun "Ganzen" und ist auch etwas seltsam integriert. Da ist links und rechts von dem Bemslicht so viel Konststoff der nicht so ganz zm MAterial des Spoiler passt. Das hätten sie eleganter llösen können.

Interesant ist es, dass z.B. bei Skandix die Bremslichtscheibe angeboten wird. Kostet allerdings über EUR 35.

Man braucht aber auch noch den dreifach Reflektor.

Hatten alle Cabs ab 92 die Aussparung für das Bremslicht im Spoiler mit Blinddeckel versehen und die Leuchte musste separat geordert werden oder gab es auch Werksauslieferungen mit Leuchte und wenn ja, wovon war das abhängig (Modell, Baujahr ?)
Es gab auch von den breiten Spoilern aus '92- je eine durchgängige Ausführung und eine mit Vorbereitung für des 3. BL. Wobei ich zugeben muss, erstere Variante wirklich bewußt bisher nur an den alten schmalen Ausführungen bis '91 gesehen zu haben.

Da ist links und rechts von dem Bemslicht so viel Konststoff der nicht so ganz zm MAterial des Spoiler passt. Das hätten sie eleganter llösen können.
Du meinst die geschätzt 6-7 mm Rand? Nunja, eine rahmenlose Streuscheibe wäre sicher noch schicker gewesen. Aber selbst vom hinterher fahrenden Fahrzeug aus dürfte dies kaum noch erkenn bar sein.
Wirklich unschön finde ich eher die Blinddeckel. Also dann bitte entweder komplett dürchgängiger Spoiler, oder verbautes 3. BL.

.. rauswühl, weil ich die 3. Bremsleuchte bei den Wuppertalern nun neu entdeckt habe und mir die Drängler etwas fernhalten will; liegen die Kabel denn schon an (87er Modelljahr) ? danke vorab Gruß Stephan

Ach Stephan, die Karren sich doch so unterschiedlich, je nach damaligem Sonnenstand, oder was weiß ich denn. Mein 91er AuCab hatte die Kabel, das 92er TuCab nicht. Schaue doch einfach, ob am linken Scharnier eine Kabelhülle mit hoch geht. Alles andere geht doch sehr in Richtung Glaskugel.

Bei meinem 93er lag dass Bremslicht Pluskabel auf dem linken hinteren Radkasten aufgeklebt hinter der Kofferraumverkleidung.

danke - gefunden; ganz ordentlich in der Verkleidung der Heckklappe mittig - und kann man den Blindstopfen im Spoiler von außen einfach "rauspopeln" oder muss ich mir das Affentheater des Spoilerabbaus antun ?

danke - gefunden; ganz ordentlich in der Verkleidung der Heckklappe mittig - und kann man den Blindstopfen im Spoiler von außen einfach "rauspopeln" oder muss ich mir das Affentheater des Spoilerabbaus antun ?

Ja, der Spoiler sollte zumindest mittig gelöst werden um das Kabel durchzufädeln.

Wird schwer... das Loch im Heckdeckel ist ja nicht mittig und wenn ich mich recht erinnere, war im Spoiler ein Kanal eingeformt(der gern mit Schodder zugesetzt ist).
Ich würde es mit einem Isoliertem Kupferdraht, vorn als Schlinge gebogen, versuchen (Lackkratzer vermeidend).
Unten ein Bild mit Loch im Deckel. Ich hab leider kein einziges von der Montage des Spoilers.

schönen Sonntag
Andreas

Anhänge

• Blech.JPG
    Blech.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben