Elektrik Unterschiede Drosselklappenpoti

Schön, dass wir so ausführlich drüber gesprochen haben :rolleyes:, ich hab auch wieder was gelernt, und noch schöner ist, dass nun wieder alles fein ist.
 
So, nachdem ich nun weitere hunderte von Kilometer damit gefahren bin, jetzt noch eine weitere Rückmeldung.

Das Getriebe schaltet so genau, so feinfühlig, sowas von "zum richtigen Zeitpunkt", wie ich es in dem Wagen bisher noch nicht erlebt habe!!!

Daher mein Rat an alle Automatikfahrer:

"Wenn eure Automatikgetriebe den Eindruck machen, als würden sie "hektisch" schalten, wenn es zu viele Schaltvorgänge gibt, die eigentlich nicht notwendig sind; dann tauscht einfach mal das Drosselklappenpoti, das hat bei mir wunder gewirkt!"

Das Teil ist konstruktionsbedingt, ein Verschleißteil und die Schleifbahnen nutzen sich mit den Jahren ab und daher liefert es irgendwann unsaubere Werte ans Motorsteuergerät. In einem Schaltwagen hat das vermutlich weniger Auswirkungen als im Automatikwagen aber auch dort werde ich das Teil in Zukunft so ca. alle 150000Km tauschen.
Der Aus- Einbau ist, zumindest im 2.3er Sauger, ein Kinderspiel.

so long
Hendrik
 
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