Unterschiede Steuergeräte LH 2.4

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SAAB
9000 II
Baujahr
SOLD
Hallo!

Hier kommen zwei Fragen an die Steuergerät-Spezialisten.

Unser 1991er Turbo Cabrio (US-Californien-Modell) springt nach einem gescheiterten Batterie-Wiederbelebungsversuch (Schnellstart) nicht mehr an. Der Bentley prophezeit in diesem Falle ein defektes Steuergerät. Das Problem ist, dass das ECU dieses Fahrzeugs eine "besondere" für den kalifornischen Markt ist. Sie hat die seltene Endziffer -585, was bedeutet, dass so gut wie keine Tauschteile am Markt verfügbar sind.

Erst Mitte Dezember werde ich mich auf die Fehlersuche begeben können. Natürlich werden wir vorher die bekannten No-Start-Checks durchführen, bevor wir am ECU basteln werden. Für den Fall, dass Bentley Recht hat, stelle ich meine Fragen, die darüber hinaus gehen, schonmal im Vorfeld.

1. Wie lautet die Teilenummer für ein "normales" europäisches Steuergerät LH 2.4 des Modelljahrs 1991?

2. Kann ich ein anderes LH 2.4 Steuergerät durch Tausch des EEPROMs entsprechend anpassen? Mit anderen Worten: unterscheiden sich die Steuergeräte der LH 2.4 nur über das EEPROM?


Mit freundlichen Grüßen und Dank

Trizz
 
Hallo,

die Endziffer -585 bedeutet ohne EGR, Californien hatte ursprünglich ab Werk -582 mit EGR.
Nichts besonderes, da die -582 EGR Variante Probleme im Feld hatte, wurde schon früh eine Tauschaktion gestartet, das heisst, die EGR abmontiert und das -582 durch das -585 ersetzt. Bei meinem 90er ist dies auf einem Aufkleber auf dem Innenkotflügel vermerkt als Service-Recall.

1. Es gab den Turbo in Europa nicht mit LH 2.4, aber den Sauger, Steuergerät -580 für MY91.
2. Keine Ahnung, aber wenn Du es versuchen willst, ich hab einen EPROM-Brenner.
 
Hallo!

Hier kommen zwei Fragen an die Steuergerät-Spezialisten.

Unser 1991er Turbo Cabrio (US-Californien-Modell) springt nach einem gescheiterten Batterie-Wiederbelebungsversuch (Schnellstart) nicht mehr an. Der Bentley prophezeit in diesem Falle ein defektes Steuergerät. Das Problem ist, dass das ECU dieses Fahrzeugs eine "besondere" für den kalifornischen Markt ist. Sie hat die seltene Endziffer -585, was bedeutet, dass so gut wie keine Tauschteile am Markt verfügbar sind.

Erst Mitte Dezember werde ich mich auf die Fehlersuche begeben können. Natürlich werden wir vorher die bekannten No-Start-Checks durchführen, bevor wir am ECU basteln werden. Für den Fall, dass Bentley Recht hat, stelle ich meine Fragen, die darüber hinaus gehen, schonmal im Vorfeld.

1. Wie lautet die Teilenummer für ein "normales" europäisches Steuergerät LH 2.4 des Modelljahrs 1991?

2. Kann ich ein anderes LH 2.4 Steuergerät durch Tausch des EEPROMs entsprechend anpassen? Mit anderen Worten: unterscheiden sich die Steuergeräte der LH 2.4 nur über das EEPROM?


Mit freundlichen Grüßen und Dank

Trizz



Ich habe ein das Steuergerät mit EGR-Ansteueung da, PN genügt.
 
Schon klar, teilweise sogar schon die 88er, aber seine Frage und meine Antwort bezogen sich auf MY91.
Es gibt auch noch ein -536 für Sauger MY88 und ein -564 für MY 88B & 89. Bekomme ich jetzt eine Fleissbiene ? :biggrin:
Was ist den der hardwaremässige unterschied zwischen diesen 6 2.4 Steuergeräten?
 
...für Saugersteuergerätenummern gibt´s in diesem Zusammenhang selbstverständlich KEINE Fleißbiene.......
 
Zunächst schon einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge! Danke besonders an Kuchen und Klaus für die Hilfsangebote!

Jetzt kommen weitere Fragen:


  1. Ich habe in der Liste mit den SAAB-LH2.4 Steuergeräten entdeckt, dass das -570 identische Daten für LMM, Einspritzdüsen etc. aufweist wie das -585. Wäre dies eine dann eine Alternative?
  2. Woran kann man erkennen, ob ein EGR-System verbaut ist oder nicht? Ist es evtl. "unsichtbar" wie der Aktivkohlebehälter? Habe bislang nur davon gelesen, aber noch keine Fotos gesehen. Gibt es darüber irgendwo mehr Infos?
  3. Der Link zum Beitrag von Marbo sagt aus, dass von Starthilfe (Jump Start) grundsätzlich abgeraten werden muss, da dies die Steuergeräte killt. Das Fahrzeug wird im Winter i.d.R. nicht bewegt (um die makellosen Türunterkanten und übrigen Karosserieteile auch weiterhin zu schonen :rolleyes:). Batterie dann besser komplett abklemmen? Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von einem Erhaltungsladegerät (Trickle Charger)?
  4. Dieser Beitrag macht Hoffnung: Kann es also sein, dass womöglich "nur" die Relais (oder auch nur eins davon) beim Startversuch zerstört wurden.
Mitte Dezember werden wir uns dann auf die Fehlersuche begeben. Werde dann selbstverständlich wieder hier berichten. Mich würde es ja schon sehr interessieren, ob die Steuergeräte der LH 2.4 hardwaremäßig so gleich sind, dass man sie mit einem "einfachen" EEPROM-Tausch anpassen kann. So ähnlich, klappt es ja auch mit den Trionics, deren Flashspeicher sich schon als sehr hilfreich erwiesen hat.
 
Zur Diagnose (ich dachte, das hast Du schon durch): Sicherung 30 und 31 herausnehmen. Dann eine Brücke vom in Fahrtrichtuing linken Kontakt der 31 (Bremslicht) zum rechten Kontakt der 30 (Benzinpumpe) legen. Dann läuft die Pumpe, das hört man. Und wenn dann das Auto anspringt, ist der Fehler entweder Relais oder Steuergerät.
 
Das EGR ist leicht erkennbar an der
Rohrverbindung vom Abgaskrümmer zum Ansaugkrümmer.
 
Wenn Du ein -585 hast, kann dies eh kein EGR Gerümpel bedienen, d.h auch wenn es noch eingebaut sein sollte ist es funktionslos.

Zu 1. Ich würde jedes der aufgezählten 6 2.4 Steuergeräte in die Wahl einbeziehen. Ich vermute dass die sich wenn überhaupt hardwaremässig nur durch vorhandensein von Treiberendstufen für das EGR & die Shift-Up Lampe unterscheiden.

Nachtrag: Besonders beim -585 vermute ich sehr stark dass es mit Klausens -582 hardwaremässig identisch ist, da es als Service-Recall sehr kurzfristig zur Verfügung gestellt wurde.
 
Nicht ganz, das Turbosteuergerät hat zum Beispiel den fuelcut bei zu hohem Ladedruck integriert. Wie das gemacht ist, weiß ich auch nicht und es würde mich interessieren, aber es weiß niemand. Ob man ein Saugersteuergerät umbauen kann, das bezweifle ich mal.
 
...Nachtrag: Besonders beim -585 vermute ich sehr stark dass es mit Klausens -582 hardwaremässig identisch ist, da es als Service-Recall sehr kurzfristig zur Verfügung gestellt wurde.

Toll, Du bist ja wirklich tief n der Steuergeräte-Materie drin:smile:

(Es ist tatsächlich ein 582)
 
Der Fuelcut bei der 2.4 ist reine Software: Sobald das Signal vom LMM einen zulässigen Bereich verlässt (sprich mehr Luftmasse gemessen wird als bei Nennleistung plus Sicherheitsabstand normal ist) wird nix mehr eingespritzt oder das Benzinpumpenrelais wird abgeschaltet.
 
Ich hab ein paar LHs auseinander gehabt 900er Sauger, Turbo und 9000er Sauger.
Alle hatten jeweils schonmal einen neuen Aufkleber bekommen, der "darunter" hatte jeweils eine voellig andere Boschnummer.
Dies und die Tatsache, dass die Geraete innen absolut gleich bestueckt sind, laesst mich vermuten, dass zumindest alle in SAABs verbauten LH2.4 HW-maessig identisch sind.
Was shift-up angeht, das duerfte auch keinen HW unterschied machen, da US und non-US Sauger das gleiche Steuergeraet haben. Die Vermutung, dass beim CA Modell nur das EGR unterschiedlich ist, liegt nahe.

EPROM-Tausch wurde ich versuchen.

Von einem Volvo-Freak weiss ich, dass bei Volvos durchaus unterschiedliche HW verbaut wurde.

/To
 
Soweit mir bekannt - Unterschiede für alle Steuergeräte ab 84 (Turbo) nur in zwei Kategorien: Mit, oder ohne Kat - und nur im Eprom festgelegt. Also Eprom kopieren, brennen, einbauen - Roland kann das :smile: (Die Sammlung wird größer, gelle?)
 
Soweit mir bekannt - Unterschiede für alle Steuergeräte ab 84 (Turbo) nur in zwei Kategorien: Mit, oder ohne Kat - und nur im Eprom festgelegt. Also Eprom kopieren, brennen, einbauen - Roland kann das :smile: (Die Sammlung wird größer, gelle?)

Naja, geht ja hier um 2.4 und die gab´s erst ab 89......an die Versionen davor passt nichtmal der Stecker.
 
Richtig. Und Lucas und Bosch vetrtragen sich auch nicht untereinander, und Opel und Saab auch nicht... Aber diese Erkenntnis hatte ich eigentlich als bekannt vorausgesetzt :rolleyes: Was ich also sagen wollte: die jeweilige Info ist allein im Eprom abgelegt. Die Gehäusenummer kann also bei Eprom-Tausch vernachlässigt werden. :smile:
 
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