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Der letzte 16V i den ich mir vor knapp 2 Jahren fertig gemacht hatte war zwar günstig in der Anschaffung,
aber unterm Strich trotz von mir nachgerüstetem KLR teurer als ein durchschnitts-8V.
Ok, den 16er für echt kleines Geld ohne HU mit Mängel gekauft, aber als ich anfing die genannten Roststellen zu reparieren sah ich bei genauerem nachsehen
(Teppich und Matten raus ) dass da immer wieder eine neue HU - relevante Überraschung auftauchte, Rost an Stellen die ich vorher am 900 nie hatte.
Dabei sah der von aussen gut aus. Bj. 89, Metalliclack ok. Innen nicht gerade schön, aber schon schlimmeres gesehen.
Aber jede Ecke im unteren Bereich musste geschweißt werden. Selbst im Innenraum Rost !
In beiden Fußräumen Handtellergroß aufklopfen müssen, selbst im Rücksitzbereich unten und seitwärts (!), schon oft im 16V gesehen.
Nach nur einem strengen Autobahnsalzwinter schon wieder überall Rost, selbst da vorher geschweißt und mehrfach grundiert wurde ... :o
Die 8V die ich bis 2008 ( 5 x Bj. 1980 - 1986, + 2 x Saab 90 ) geschlachtet hatte hatten kaum Rost, und 4 (Bj. 1989 - 1992) weitere 16V i deutlich mehr.
Dabei hieß es doch immer dass der 1989er Jahrgang noch so ein guter wäre ... im ggs. zu den 90ern.
Ein halbwegs gesunder 8V wäre deutlich streßfreier gewesen, selbst mein 2011er Übergangs-8V, ja, der war lahm und verwohnt, aber ausser Auspuff -
E-gebrauchtteile Einsatz - war der (Bj. 1988) deutlich Arbeitseinsatzärmer zu fahren !
Immerhin fuhr sich der 16V sparsam, bei gemäßigter Fahrweise 8,4 l im Schnitt.
Der 8V nen liter mehr, hatte allerdings nichts investiert, z.B. so Zündkerzen-u. Filter-etc. mäßig.
Bleibt wohl nur einen "gepflegten" 16V zu finden, vermutlich egal welches Baujahr im Bereich "i".
aber unterm Strich trotz von mir nachgerüstetem KLR teurer als ein durchschnitts-8V.
Ok, den 16er für echt kleines Geld ohne HU mit Mängel gekauft, aber als ich anfing die genannten Roststellen zu reparieren sah ich bei genauerem nachsehen
(Teppich und Matten raus ) dass da immer wieder eine neue HU - relevante Überraschung auftauchte, Rost an Stellen die ich vorher am 900 nie hatte.
Dabei sah der von aussen gut aus. Bj. 89, Metalliclack ok. Innen nicht gerade schön, aber schon schlimmeres gesehen.
Aber jede Ecke im unteren Bereich musste geschweißt werden. Selbst im Innenraum Rost !
In beiden Fußräumen Handtellergroß aufklopfen müssen, selbst im Rücksitzbereich unten und seitwärts (!), schon oft im 16V gesehen.
Nach nur einem strengen Autobahnsalzwinter schon wieder überall Rost, selbst da vorher geschweißt und mehrfach grundiert wurde ... :o
Die 8V die ich bis 2008 ( 5 x Bj. 1980 - 1986, + 2 x Saab 90 ) geschlachtet hatte hatten kaum Rost, und 4 (Bj. 1989 - 1992) weitere 16V i deutlich mehr.
Dabei hieß es doch immer dass der 1989er Jahrgang noch so ein guter wäre ... im ggs. zu den 90ern.
Ein halbwegs gesunder 8V wäre deutlich streßfreier gewesen, selbst mein 2011er Übergangs-8V, ja, der war lahm und verwohnt, aber ausser Auspuff -
E-gebrauchtteile Einsatz - war der (Bj. 1988) deutlich Arbeitseinsatzärmer zu fahren !
Immerhin fuhr sich der 16V sparsam, bei gemäßigter Fahrweise 8,4 l im Schnitt.
Der 8V nen liter mehr, hatte allerdings nichts investiert, z.B. so Zündkerzen-u. Filter-etc. mäßig.
Bleibt wohl nur einen "gepflegten" 16V zu finden, vermutlich egal welches Baujahr im Bereich "i".