Liebe Saab Gemeinde,
Als lebenslanger Saab Liebhaber und auch mehrfacher "Artenschützer" mit ausschließlich positiven Erlebnissen mit meinen Autos, hatte ich mich vor etwa 3 Jahren dazu überredet noch ein weiteres Exemplar unter meine Fittiche zu nehmen. Dies in Form eines 9-5 NG Aero TTiD XWD. Leider das so ziemlich unzuverlässlichste Auto, das ich bisher hatte (ich fand mich in so ziemlich allen Fehler-threads hier wieder). Es dürfte wohl durch den Vorbesitzer zu einigem Wartungsstau gekommen sein, wie ich nachträglich herausgefunden habe. Aber es war die große Liebe und wir haben immer alles brav richten lassen.
Natürlich hatte auch mein 9-5 die unvermeidbare Fehlermeldung bezüglich des niedrigen Öldrucks. Da die Ölwanne sich aber leider nicht einfach so abnehmen lies (2 Schrauben wurden durch das Getriebe verdeckt, mit XWD anscheinend alles noch mühsamer, weil alles im Weg steht), entschieden sich Werkstatt und ich dazu, die Gummidichtung im Rahmen einer neuen Kupplung zu tauschen.
Dies stellte sich als nicht so schlau heraus - nach weiteren ca. 3000 km dann der Motorschaden. (!!!Bitte diese Fehlermeldung wirklich ernstnehmen!!!)
Beim Zerlegen hat sich dann jedoch gezeigt, dass der Motor auch nicht viel Liebe durch den Vorbesitzer erhalten hatte und eigentlich nur notdürftig (wahrscheinlich für den Verkauf) zusammengeflickt wurde.
Jedenfalls bin ich nun auf der Suche nach einem adäquaten Austauschmotor. Bei meiner letzten (von sehr vielen) Recherchen wurde mir dann gesagt, dass zwischen dem 160 PS (TiD - A20DTH) und meinem 190 PS (TTiD - A20DTR) von Motorblock und Zylinderkopf keine Unterschiede bestünden. Bei einem Austausch wäre lediglich die Ölwanne zu wechseln (+natürlich Turbo...)
Kann das wirklich möglich sein?
Ich bin leider kein Mann vom Fach und wäre daher sehr dankbar für eure Unterstützung.
Vielen lieben Dank!
Als lebenslanger Saab Liebhaber und auch mehrfacher "Artenschützer" mit ausschließlich positiven Erlebnissen mit meinen Autos, hatte ich mich vor etwa 3 Jahren dazu überredet noch ein weiteres Exemplar unter meine Fittiche zu nehmen. Dies in Form eines 9-5 NG Aero TTiD XWD. Leider das so ziemlich unzuverlässlichste Auto, das ich bisher hatte (ich fand mich in so ziemlich allen Fehler-threads hier wieder). Es dürfte wohl durch den Vorbesitzer zu einigem Wartungsstau gekommen sein, wie ich nachträglich herausgefunden habe. Aber es war die große Liebe und wir haben immer alles brav richten lassen.
Natürlich hatte auch mein 9-5 die unvermeidbare Fehlermeldung bezüglich des niedrigen Öldrucks. Da die Ölwanne sich aber leider nicht einfach so abnehmen lies (2 Schrauben wurden durch das Getriebe verdeckt, mit XWD anscheinend alles noch mühsamer, weil alles im Weg steht), entschieden sich Werkstatt und ich dazu, die Gummidichtung im Rahmen einer neuen Kupplung zu tauschen.
Dies stellte sich als nicht so schlau heraus - nach weiteren ca. 3000 km dann der Motorschaden. (!!!Bitte diese Fehlermeldung wirklich ernstnehmen!!!)
Beim Zerlegen hat sich dann jedoch gezeigt, dass der Motor auch nicht viel Liebe durch den Vorbesitzer erhalten hatte und eigentlich nur notdürftig (wahrscheinlich für den Verkauf) zusammengeflickt wurde.
Jedenfalls bin ich nun auf der Suche nach einem adäquaten Austauschmotor. Bei meiner letzten (von sehr vielen) Recherchen wurde mir dann gesagt, dass zwischen dem 160 PS (TiD - A20DTH) und meinem 190 PS (TTiD - A20DTR) von Motorblock und Zylinderkopf keine Unterschiede bestünden. Bei einem Austausch wäre lediglich die Ölwanne zu wechseln (+natürlich Turbo...)
Kann das wirklich möglich sein?
Ich bin leider kein Mann vom Fach und wäre daher sehr dankbar für eure Unterstützung.
Vielen lieben Dank!