Unterschiedliche Endtöpfe Turbo und Aero?

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.749
Danke
8.420
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Am 9-3 Aero (MY 2000) meiner Mutter ist der Endtopf fällig. Mein Vater hat dann einfach mal einen neuen Endtopf bei Ebay gekauft, der für alle 9-3 mit Turbo passen soll. Da wurde ich sofort hellhörig, da Flenner und Skandix verschiedene Endtöpfe für Aero, Viggen und die restlichen "normalen" Turbos anbietet.

Paßt der Topf vom "normalen" 9-3 an den Aero (MY2000)?

Daß die Aeros am Schluß den definitiv anderen Endtopf, ähnlich Viggen wegen anderer Position des Ausschnitts in der Schürze haben, ist mir bekannt - für MY 2000 aber erstmal zweitrangig denke ich?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Erik
 
Hallo erik,

beim Aero und Viggen ist der Ausschnitt hinten in der Stoßstange an einer anderen Stelle als beim "normalen" 9-3er - ergo ist auch das Endrohr beim Aero und Viggen anders. Wird der normale so also nicht an den Aero passen.....

Grüße aus BI - Thomas
 
Ist das auch bei MY2000 so?

Ab 2001 hatte der Aero meines Wissens die gleiche Position wie der Viggen. Aber davor auch?
 
Die Endtöpfe unterscheiden sich meines Wissens nur durch das Endstück.

Dein Vater dürfte, im "schlimmsten Fall", den ohne angeschweißtes Endstück (verchromt oder schwarz) gekauft haben.
 
Das EPC sagt:
Schalldämpfer
4904801
Usage : 2000, B205L, NLS-USE 4966867
Endrohrhülse: schwarz
Schalldämpfer
4904801
Usage : 2000, B204E, NLS-USE 4966867
Endrohrhülse: schwarz
Schalldämpfer
4966867
Usage : 2000, B204E
Endrohrhülse: schwarz
Schalldämpfer
4966875
Usage : 2000, B205R, NLS-USE 400129110
Endrohrhülse: blank
Schalldämpfer
5122064
Usage : 1999-2002, B235R
Dann gibts für den B205R noch einen Sportschalldämpfer,Nummer 400 129 110
Gruß,Thomas
 
So, ich hatte jetzt eben mal kurz Gelegenheit, den neuen Topf unters Auto zu halten und zu vergleichen.

Ich denke, daß der Topf physisch paßt. Er ist aber anders geformt als der Originale. Abgesehen von der Blende des Endrohrs, die man an den neuen Topf anschweißen könnte, ist der alte Schalldämpfer schmaler. Der Neue sieht genauso aus wie der an unserem 900-II SE (185PS) MY1996. Dieser Schalldämpfer ist zur Fahrzeugmitte hin "halbmondförmig", so daß er sich um die Reserveradmulde spannt. Blöd zu beschreiben, ich hoffe ihr versteht, was ich meine?
Der Original-Aero-Topf ist da einfach nur gerade und somit auch etwas kleiner.

Ich gehe davon aus, daß der Aero-Topf etwas sportlicher ist was die Schalldämpfung angeht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob der "normale" Topf (außer vermutlich bessere Schalldämpfung) eine Auswirkung auf die Leistung hat?

Gruß,
Erik
 
Hm, das ist ne Idee. Muß ich mal schauen, ob man die ET-Nummer auf dem alten, rostigen Ding noch lesen kann.
Hilft ja nix. Der alte Topf ist fällig, der neue paßt offensichtlich rein. Ich werde es ausprobieren und berichten.

Gruß,
Erik
 
Was meinst du jetzt?

Marke des alten oder des neuen Schalldämpfers? :confused:
 
Auf dem neuen steht "EDEX Alu" und ein paar Zahlen...

Sieht soweit "normal" aus und ist offensichtlich mit einer Alu-Beschichtung lackiert. Sonst natürlich stinknormaler Auspuffstahl.
 
warum wird immer am falschen ende gesparrt? saab reagiert sooooooo empfindlich mit den Verbräuchen bei falscher Anlage :cool:
 
Ich wollte ja bei Skanimport den für den Aero passenden Schalldämpfer bestellen. Man hat mich aber vorher nicht gefragt. :rolleyes:

Das mit dem Verbrauch ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint? Oder hast du da einschlägige Erfahrung? :smile:
 
ja haben wir, aber nur bei unseren saugern

mein turbo frist immer zu viel ;-))
 
Hallo,

ich würde mir da keinen Kopf machen ... man kann schließlich auch in einem 185PS-Auto mit einem Stage 1 locker über 200 PS fahren.
Am Schalldämpfer liegt das also sicher nicht ... die Aero-Leistung wird da sicher auch weiter rauskommen.

Grüße!
 
Hallo!

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben wegen dem Schalldämpfer.

Ein Unterschied ist mir noch aufgefallen:
Der Endrohrdurchmesser ist bei dem originalen Aero-Topf 60mm (also das tatsächliche Rohr - nicht die Blende drumherum) - bei dem Ersatz-Topf sind es 50mm. Scheint aber so wie ich mittlerweile herausgefunden habe, bei den Endtöpfen für Nicht-Aeros normal zu sein?

Ich werde den Topf jetzt wohl einfach anbauen, da es mittlerweile höchste Zeit für den Tausch wird. Aber irgendwie wundert es mich und ich vermutete, daß es ein Sauger-Topf ist...

Gruß,
Erik
 
Ich habe mir einen neuen Endttopf von Bosal unter meinen 185PS geschraubt, hat gut gepasst, auch der Endtopf sieht mehr oder weniger original aus, aber die Rohrdurchmesser sind auch kleiner als original... Hat mich schon gewundert als ich das sah.

Jeff
 
Zurück
Oben