Unterschiedliche Endtöpfe Turbo und Aero?

Tja, ich hatte noch einen gebrauchten Topf von einem 902 185PS Turbo da. Der war aus dem Zubehör und hatte eben 60mm Endrohr. Der Topf vom 9³ Aero (original Saab-Topf) hatte auch 60mm. Daher wundere ich mich ja.

Aber Nachfrage bei Skanimport hat ergeben, daß das der richtige Topf wäre...

Gruß,
Erik
 
lacht.....versuch es doch einmal mit einem topf vom V6, bekommst diesen meist um die 60€ nachgeworfen, hat einen eingang von 60 und wenn du die beiden endrohre zusammen rechnest noch mehr ausgang......:vroam:
 
lacht.....versuch es doch einmal mit einem topf vom V6, bekommst diesen meist um die 60€ nachgeworfen, hat einen eingang von 60 und wenn du die beiden endrohre zusammen rechnest noch mehr ausgang......:vroam:

Wo ? in der Bucht auf jeden fall nicht.
 
Da muss ich nach einiger Suche einen alten Thread rauskramen. Ich brauche für mein neues Cabrio auch einen Sportauspuff was sich als nicht ganz so einfach herausstellt. Scheinbar hat der Erstkäufer einiges aus der Aufpreisliste gewählt. Habe einen B205E SE mit "Serien"-Sportfahrwerk (Sachs Dämpfer mit H&R Federn) und den ovalen Bosal Sportauspuff (etwas Offtopic: kennt jemand diese Ausstattungslinie?? War das eine Sonderserie oder einfach gegen Aufpreis konfigurierbar??).

In allen Teileportalen wird mir laut Schlüsselnummern nur ein Endtopf mit normalem geraden Endrohr, ohne Hülse, vorgeschlagen. Ich hätt aber gerne den originalen!!
Laut Recherche ist das Teilenummer 400129110, und 400126447 dürfte auch passen. Laut Vorredner hier im Thread soll der eigentlich für den B205R sein? Aber wo bekommen? Kann doch nicht sein dass der nirgends verfügbar ist?!?!

Einzige Seite wo ich passende Daten finden konnte

So sieht's aus
 
Vermutest Du das mit dem Sportauspuff oder weißt Du das?

Ich vermute, es handelt sich um einen normalen "SE" Auspuff, dieser unterscheidet sich vom normalen Auspuff nur durch die angeschweißte Hülse am Endrohr. Auch hat Saab keine Sportfahrwerke mit "H&R" Federkennzeichnung verkauft.

Laut Recherche ist das Teilenummer 400129110

Das ist der normale Auspuff mit blanker Endrohrhülse.

Die Teilenummersuche führt zu diesem Auspuff:

http://www.autoteile-teufel.de/WALKER/Endschalldaempfer/23095/?vehicleHsnTsn=

Kannst ihn ja mal bestellen und schauen, ob da wirklich, wie abgebildet, eine Hülse dransitzt.
 
Eher vermuten. Unter Scandix wird der in der Kategorie Sportschalldämpfer geführt. Außerdem hört er sich knackig an und die Optik stimmt auch. Außerdem ist der auf dieser lettischen Seite (Link) als Zubehör gekennzeichnet.
Ich hatte gestern Nacht auch noch den erwähnten Walker gefunden, denke dass ich den morgen einfach bestell. Eine Alternative habe ich ja nicht wirklich, da ich weder das normale "Röhrchen" möchte, noch momentan Hunderte von Euros in eine Edelstahlanlage o.ä. investieren möchte. Ich werde berichten..

#EDIT
Bei meinem jetzigen Bosal ist genau die Schweißnaht der Schwachpunkt. Werkstatt konnte das auch nicht wirklich mehr instand setzen und hat nur notdürftig zusammengeschweißt bis der neue ESD da ist. Angeblich ist die Falz viel zu dünn.
 
Hi!

Also ich hatte ja letztes Jahr den Thread hier gestartet. Ich habe letztlich den Endtopf mit 50mm Endrohr verbaut und dann eine "Chrom"-Blende aus dem Zubehör montiert (ist wohl Edelstahl, nicht Chrom). Die Blende hätte man ggf. auch von dem alten Topf nehmen und anschweißen können. Die neue Blende war aber in 2 Minuten mit einer Schelle montiert. Sieht ungefähr aus wie die originale und der Ausschnitt in der Stoßstange sieht nicht so "leer" aus wie 50mm ohne Blende.

Wir konnten keinerlei Probleme feststellen. Auto läuft nach wie vor gut, keine Leistungseinschränkungen. Verbrauch unverändert. Klang auch unverändert.

Gruß,
Erik
 
So, endlich dran:



Ja, ich weiß, sollte mal wieder geputzt werden.. :cool:

#EDIT
Ist der Walker 23095 (Saab 400129110)
 
Erik hat recht, nimm das Endstück vom alten Topf und setz es einfach an den Walker, dann hast Du Dein - vlt. sogar "orig. SE" Sportendrohr.
 
Leider nicht die Endrohrhülse wie in der Abbildung gezeigt. :mad:
 
Zurück
Oben