Karosserie Unterschiedliche Hauptscheinwerfer

Die Aftermarket Scheinwerfer sind ja alles andere als baugleich mit den originalen, aber passen die Streugläser von den Dingern wenigstens auf die originalen?
 
Das habe ich nun leider nicht getestet. Wenn ich die Spiegel wieder habe und zurückbaue, kann ich mal schauen.
Der Einbau des DEPO ging ohne Probleme. Was hast Du für Probleme mit den Aftermarket Scheinwerfern ?
 
Die halten offenbar nicht lange. Genauso wie Aftermarket Blinker. Hatte mal ein Auto erworben, da waren die drin, wohl keine 4 Jahre, war Schrott. Gehäuse vor allem, alles gebrochen und spröde. So wie bei den original Scheinwerfern nur diese Plastikdinger. Ich weiß natürlich nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat, aber mehr als fahren ja wohl auch nicht. Sahen schlimmer aus als meine originalen nach 20 Jahren.
Aber vielleicht sind die Gläser ja passend, bei Glas kann vielleicht in der Herstellung nicht soviel falsch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die halten offenbar nicht lange. ....
Interessant, die ältesten von mir verbauten 9000-DEPOs sind nun 6 oder 7 Jahre drin.
Defekte konnte ich bis dato nicht feststellen.

Vorgestern war ich mit dem Wagen noch unterwegs, jetzt steht/fährt der aber wieder 350 km entfernt., ist mir gerade zu weit um den Zustand zu kontrollieren.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schick, die Frage ist, wie gut ist das gewählte Plastik und wie lange hält das? So oder so, 23 Euro sind schon recht happig für eine Lösung, die es auch fast umsonst gibt, wenn man ein Gewinde schneiden kann oder jemanden kennt, der das kann... :smile:

Es gibt auch noch diesen Reparatursatz hier, wenn man kein Gewinde schneiden kann oder will:

LTG180.png

Hast du noch einen Link zu dieser Bezugsquelle, oder wo hast du die Hülse und der Stift herbekommen? Das ist ja bestimmt nicht der alte aus dem Hellascheinwerfer.
 
Ich hatte so einen Satz mal vor Jahren bei Skandix bestellt. Wo es die heute noch gibt und ob überhaupt, weiß ich nicht. Inzwischen verwende ich nur noch die originalen geriffelten Kugelstifte wieder... geht auch ohne Hülse, aber die ist nur ein Stück aus einem Gummischlauch...
 
Bei mir macht die Halterung fürs Abblendlicht Probleme. Aus welchem Grund auch immer, ist da was abgebrochen und damit hat die Lampe keinen festen Kontakt zu Masse. Falls jemand noch so ein Teil übrig hat, gerne auch aus einem defekten Scheinwerfer, kann er sich bei mir melden.
 
Hast du noch einen Link zu dieser Bezugsquelle, oder wo hast du die Hülse und der Stift herbekommen? Das ist ja bestimmt nicht der alte aus dem Hellascheinwerfer.

Das gab es vor längerer Zeit mal auf eba* Kleinanze*gen.
Man kann das gleiche aber auch selbst herstellen, wenn man ein Gewinde M6 auf den Stift mit der Kugel schneidet. Sollte mit jedem billigen Gewindeschneider gehen. Hab gerade mal gemessen: Durchmesser ist exakt 6mm. Das spröde Plastikteil schaut genau 7mm aus dem Scheinwerfer raus. Genug Platz für eine Sicherungsmutter und eine Scheibe außen. Weil der originale Stift keine Stufe hat, einfach innen auch noch eine Sicherungsmutter mit Scheibe aufschrauben. Und dazwischen ein Stück Schlauch oder eine Hülse mit maximal 11mm Durchmesser und 14mm Länge. Dann noch einen Schlitz ins Ende sägen, damit man beim Einbau mit einem Schraubenzieher kontern kann. Und vielleicht ein bisschen Korrosionsschutz drauf . . .
 
Wenn ich es letztens beim DEPO richtig gesehen habe, gibt es dort nur noch einen Bügel zur Befestigung der Lampe. :redface:
So ist vielleicht nichts abgebrochen :rolleyes:

Das Glas des DEPO ist anders als das Glas des HELLA, die bei mir gerade verbaut sind und kaum genutzt aussehen.
Das DEPO-Glas wirkt etwas gräulich (was aber auch an der schwarzen Dichtung liegen kann) und dafür klarer.
Das HELLA-Glas ist eher weißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir gerade dabei sind:
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem das Fernlicht absolut zu hoch, auf Alleen in ca. 150 m Entfernung in die Baumkronen leuchtet? Ich hatte das an anderer Stelle schon mal gefragt, aber offenbar scheine ich wirklich als einziger dieses Problem zu haben. Kann man beim Einbau was so verkehrt machen, dass das passiert??
 
Bei den HELLAs die bei mir drin waren, war alles in Ordnung. Mir ist nichts negativ aufgefallen.
Bei den neuen Gebrauchten muß ich erstmal schauen.
Leuchten bei Fernlicht AN nicht Fernlicht und Abblendlicht gemeinsam ?
Vielleicht geht bei Dir das Abblendlicht bei Fernlicht AN aus ?
 
Danke! Aber das kann ich ausschließen, nachdem ich auf beiden Seiten wiederholt diesbezüglich genau hingeschaut hatte, weil genau das natürlich auch meine erste Idee war. Und es ist ziemlich gleich auf beiden Seiten.

Ich habe immer wieder überlegt, an welcher Stelle ich das Gehäuse falsch montiert haben könnte - man sieht äußerlich zwar nicht, dass er falsch sitzt, aber es sind ja auch nur wenige mm, die ausreichen, dass der Lichtkegel ganz woanders hin leuchtet...
Allerdings ist mir bei den Fotos erst richtig klar geworden, dass die Höhenverstellung ja nicht nur das Abblendlicht, sondern auch den Teil, in dem das Fernlicht sitzt, mit verstellt, so dass es eben doch eine Abweichung des Sitzes der beiden Lampen für Abblend- und Fernlicht geben muss...
 
Der Fernlichtspiegel hängt nur an dem Abblendspiegel dran, also verstellt sich automatisch mit.
Schaun denn beide Scheinwerfer in die Baumwipfel ?
Schau Dir mal die "Fassungen" der Fernlichtlampen an.
Die sind nur lapidar in den Kunststoff gesteckt,
und wenn die nicht richtig auf Anschlag drin sind...hast Du schon den Salat.
 
Die Reflektoren für Ablend- und Fernlicht sind ja in einem Teil. Wenn eines falsch leuchtet muss es auch das andere. Wenn aber eine Fehlstellung der Birnen um einen mm ausreicht, dann könnte noch ein Birnenhalter selbst nicht mehr richtig im Reflektor sitzen. Auch der vom Abblendlicht und der Reflektor selbst ist dann falsch eingestellt. Die sind in den Reflektor verschraubt. Das würde ich mal überprüfen.
 
Das es die Scheinwerfergläser nicht mehr original gibt stimmt wohl doch nicht. Bei dem gut sortierten und bebilderten US Saab-Shop wird das meiste der Einzelteile für die Scheinwerfer angeboten als Saab Original. Auch die Gläser und sogar die kompletten besagten Teile die immer zerbröseln zusammen mit dem Stift mit der Kugel dran. Für nicht mal 10$ ! Dann bekommt man die Sachen auch hier noch bei Händlern die bei Orio bestellen können. Ob die "Original Gläser" aber immer noch von Hella sind, mit dem Logo drauf weiss ich nicht. Hatte letztes Jahr zwei originale Blinker bestellt. Einer war noch der originale von Talmu aus Finnland, der andere leider einer der üblichen Nachbauten. Ist bei genauem Blick leider erkennbar. Dort hatte ich vor einigen Jahren auch mal was bestellt was ganz gut geklappt hat.
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=223568004
 
Hier die Fassung der Fernlichtbirne, was dort vorn im Kunststoff steckt hat Wiederhaken.
Gegenüber ist genau das selbe Teil. Wenn das nicht bis zum Anschlag drin ist, stimmt es nicht.

DSCF4292a.jpg

War gerade beim Auto und anbei Abblendlicht und Fernlicht. Bäume sind gerade nicht parat gewesen :biggrin:

DSCF4288a.jpg
DSCF4289a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben