Unwetter über Deutschland - 30.Mai 2008

Registriert
12. Feb. 2006
Beiträge
119
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
LPT
Hallo zusammen!
Wie schauts bei euch aus? Heute Nacht ging ja in manchen Teilen von Deutschland ordentlich die Post ab.
Bin heute Nacht aufgewacht und es hat fast jede Sekunde geblitzt und ordentlich geschüttet. Unser Gebiet hier (Kerpen) kam ja noch recht gut davon aber Richtung Norden nach Mönchengladbach und Krefeld gabs viele Sachschäden wie ich gehört/gelesen habe.
Haben es alle aus der Richtung unbeschadet überstanden?
Auf EinsLive (http://www.einslive.de) gibt es einige Fotos von Leuten aus der Region. Tischtennis große Hagelbälle , zerstörte Fenster und eingeschlagene Front/Heckscheibenscheiben von Autos.
Hoffe die Leute und die Saabs aus der Region sind gut davon gekommen.

Gruß,
Falk

Ps. Gibt auch schon einige Videos auf YouTube.
(http://www.youtube.com/watch?v=L0k7bfx-fPE)
(http://www.youtube.com/watch?v=hYfuBXKTBe8#FwubBeCZ6aI)
 
Gestern auf heute war´s ruhig. Hier (Stuttgart Flughafen) tobte eben ein mäßiges Unwetter. Blitz, Donner, Starkregen. Ich kriege immer mittelschwere Panik bei Unwettern wenn eines meiner Autos im Freien steht, denn hier ist oft lecker Hagel dabei. :mad: Wir hatten vor 3 Jahren schon mal Cellulite im Blech. :frown:
 
Gestern auf heute war´s ruhig. Hier (Stuttgart Flughafen) tobte eben ein mäßiges Unwetter. Blitz, Donner, Starkregen. Ich kriege immer mittelschwere Panik bei Unwettern wenn eines meiner Autos im Freien steht, denn hier ist oft lecker Hagel dabei. :mad: Wir hatten vor 3 Jahren schon mal Cellulite im Blech. :frown:

Da hatte ich Glück, bin gerade noch vorher heimgekommen. Vom Polyriemenwechsel in LB.

Bei dem Saabhändler in Rutesheim war ich die Woche auch schon. Sehr hübsch dort der 92er 900 S mit 134.000 km. Aber nicht ganz billig.

Ralf
 
Da hatte ich Glück, bin gerade noch vorher heimgekommen. Vom Polyriemenwechsel in LB.

Bei dem Saabhändler in Rutesheim war ich die Woche auch schon. Sehr hübsch dort der 92er 900 S mit 134.000 km. Aber nicht ganz billig.

Ralf

Der hatte vor ein paar Wochen den gleichen in weinrot zum selben Preis dastehen. Er stand zwar etwas länger, ging dann aber wohl doch irgendwann weg. Wobei ich den blauen vom optischen Zustand besser finde.

Gruß Udo
 
Den Blauen habe ich gestern abend in autoscout gesehen. Heute morgen habe ich angerufen, da war er schon verkauft. Laut Verkäufer stand er nur einen Tag drin, er sagte,er hätte zehn von der Sorte verkaufen können. Und das , obwohl der Wagen wirklich nicht zum Schnäppchenpreis angeboten wurde....
 
Uh? Hier war absolut gar nix vom Unwetter zu merken! Gestern war die Luft zwar schon sehr "gewitterig", aber war denn wohl doch nur ein laues Lüftchen.
 
Tja, und ich wäre froh gewesen, ich wäre mit nem Auto in das Unwetter geraten und nicht mit dem Motorrad!! :eek: :eek: Obwohl sich bei dem üblen Regen, Hagel, Wind und Gewitter sogar schon Autos zu uns Motorradfahrern untergestellt haben! :laugh:
 
Mit was für einem Mopped bist Du denn eigentlich unterwegs, wenn es kein Saab ist? Und wie geht es dem Radlager? Hat es durchgehalten?
 
Nabend

Ja, ich hab reichlich Glück gehabt. Das Unwetter war zum Glück zwei Stunden vor Arbeitsbegin. Die Wagen, die schon auf dem Parkplatz standen sind jetzt Golfbälle mit Durchzug. Selbst Frontscheiben sind eingeschlagen worden. Die Plastikheckscheiben der Cabrios hingen nur noch in Fetzen runter.

Selbst senkrechte Fassadenfenster wurden zerschlagen, Dachfenster dürften höchsten da heil geblieben sein, wo man die Rolladen zu gelassen hat (und jetzt auf dem Schaden sitzen weil es kein Glasbruch ist. :mad:

Bilder gibt es unter http://www.wz-newsline.de/?redid=207214&gal=2411

CU
Flemming
 
Selbst senkrechte Fassadenfenster wurden zerschlagen, Dachfenster dürften höchsten da heil geblieben sein, wo man die Rolladen zu gelassen hat (und jetzt auf dem Schaden sitzen weil es kein Glasbruch ist.

...und würde man sie absichtlich aufgelassen haben, um den Rolladen zu retten, käme wegen der zerschlagenen Scheibe irgend so ein dahergelaufener Rechtverkorkser der Versicherung an - und würde einem etwas von Schadensminderungspflicht und vorsätzlicher Herbeiführung eines Schadensereignisses vorsülzen...
 
Bei mir hats viele Blümchen dahin gerafft, hauptsächlich Mohn.

Die Luft war so stark elektrisiert, dass mir die Häarchen an den Armen zu Berge standen.

Auch hat es in unmittelbarer Nähe eingeschlagen (Grafschaft).

Zum Glück stand mein Blauer im Carport.
 
Mit was für einem Mopped bist Du denn eigentlich unterwegs, wenn es kein Saab ist?

600er Bandit S von Suzuki..

Und wie geht es dem Radlager? Hat es durchgehalten?

Also dem Radlager, das in Berlin so Geräusche gemacht hat, geht es äußerst schlecht, liegt nämlich seit Donnerstag auf dem Müll! :biggrin: Hat aber gut durchgehalten, nur die Nabe hat auch was abbekommen, also auch getauscht.. :rolleyes: Jetzt ist wieder alles gut und LEISE!! :smile:

Vom Unwetter hab ich in der Gegend hier bisher "nur" von vollgelaufenen Kellern gehört.. Und in den Nachrichten steht, Berlin hätte den trockensten Mai seit langem.. Tja..
 
...und würde man sie absichtlich aufgelassen haben, um den Rolladen zu retten,
Selbst Schuld, wenn man so was sagt. So kurz wie hier die "Vorwarnzeit" war, kann man da keinem vorwerfen, nicht reagiert zu haben.

Nebenbei, der Rollladenpanzer ist teurer als die Scheibe, also aufmachen um den schden zu minimieren :biggrin: (ist nur die Frage für wen)

Flemming
 
Wie hagelresisent ist eigentlich die doch recht dickblechige 900er Pelle? Mangels Carport oder gar Garage mache ich mir da momentan einige Gedanken....

Hat da jemand schon praktische Erfahrungen (hoffentlich positive)?
 
Wie hagelresisent ist eigentlich die doch recht dickblechige 900er Pelle? Mangels Carport oder gar Garage mache ich mir da momentan einige Gedanken....
Moin

Erfahrungen habe ich zum Glück Freitag keine Gesammelt, aber ich kann dir sagen, dass auch ein älterer Daimler in der sonst äußerst stabilen Rundung des Dachrahmens kräftige Beulen bekommt :eek:. Und neue Front und Heckscheibe brauchte der Kollege auch :frown:. Da hat auch ein altes Saab-Blech in der Fläche weniger dem Hagel entgegen zu setzen. Carpot hilft, außer es ist mit diesen Hohlkammerklarsichtplaten eingedeckt. Die hat es hier glatt durchschlagen. OK, waren schonein paar Tage alt, aber wer wechtselt die alle 5 Jahre?

Flemming
 
Wagen eines Kollegen: Schadensgutachten liegt vor: 7500 €
 
Unwetter Reloaded

Bin gestern gegen 18:30 in der Nähe von Arnsberg in einen unfassbaren Hagelschauer gekommen - 15 MInuten lang ging gar nichts auf der A445. Der Shock kam dann heute morgen - ich habe fast kein Teil mehr an meinem 9-3 Cab gefunden, was keine Delle hat :mad:

Schaden bei der Versicherung gemeldet und erstmal die lapidare Antwort bekommen, dass sie schon einige Schäden rein bekommen haben und erstmal überlegen wie sie das mit den Gutachtern machen. Wahrscheinlich wird es in den nächsten Wochen Massenbesichtigungen geben. Hat jemand von euch damit schonmal Erfahrungen gehabt und muss man was bestimmtes beachten?

Viele Grüße

Ray
 
Wahrscheinlich wird es in den nächsten Wochen Massenbesichtigungen geben. Hat jemand von euch damit schonmal Erfahrungen gehabt und muss man was bestimmtes beachten?

Mein Beileid zum Cellulite-Saab. :frown: Vor 3 Jahren hat´s unseren Astra F erwischt. Zum Glück nur Haube, Dach und die rechte Seite etwas. 1100€.

Da es bei dem Hagelschauer natürlich nicht nur uns, sondern auch viele andere Autos erwischt hat, gab es auch Massenbesichtigungen. Das lief so ab: Die Versicherung nannte uns eine Besichtigungsstelle, die in unserer Nähe lag, und gab uns 3 Termine zur Auswahl. Es wurde gebeten, den Wagen frisch gewaschen vorzuführen. Mehr war nicht zu beachten. Der Gutachter schaute sich das Fahrzeug an, zählte die Einschläge und die betroffenen Karosseriepartien, berechnete die Schadensumme und fragte "Instandsetzung oder Auszahlung?" Wir haben uns für Auszahlung entschieden und 2 Tage später war der V-Scheck im Briefkasten. Wir hatten Glück. Durch den heißen Restsommer vor 3 Jahren sind die meisten Beulen von alleine wieder aus dem Blech geploppt. :biggrin: Auf Dach und Haube z.B. ist nicht mehr eine Beule zu finden. Nur bei genauem Hinsehen findet man auf den stabilen Flächen wie Dachkante oder Kotflügelrundung noch ein paar Minidellen.
 
@Südschwede,

und wie lange hat das ungefähr gedauert, bis ihr von der Versicherung den Ort für die Begutachtung mitgeteilt bekommen habt? Ich habe bis jetzt noch nichts von denen gehört, oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Gruß Ray
 
Zurück
Oben