Bremsen Upgrade auf 308mm

Registriert
19. Jan. 2023
Beiträge
35
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo, ich möchte meinen 95er 900II ein Upgrade auf die große 308mm Bremse verpassen ist dieses Plug and Play? bis auf Wechsel der bremssattel, dem Sattelhalter und Anpassungen am Bremsblech.
 
Bremssattel ist der alte/bisherige, wird nur über den geänderten Sattelhalter in der Lage nach aussen versetzt. Große passende Bremsbleche (noch) zu finden ist m.W. ein Problem... Basteln ist vermutlich da nicht vermeidbar.

Hab das Komplettpaket schon länger liegen, im Frühjahr wird es vielleicht was..
 
Bremssattel ist der alte/bisherige, wird nur über den geänderten Sattelhalter in der Lage nach aussen versetzt. Große passende Bremsbleche (noch) zu finden ist m.W. ein Problem... Basteln ist vermutlich da nicht vermeidbar.

Hab das Komplettpaket schon länger liegen, im Frühjahr wird es vielleicht was..
Wird denn alles PNP passen da es meines Wissens ab 97‘ andere federbeine gab ?
 
Ich meine mich zu erinnern dass die Halter für die 308er Bremse ab 1997 auch beim 902 passen...insofern ist das mit Baujahr 1995 dann vermutlich nicht PNP....
 
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach 97er oder 98 Federbeine … Danke für die Hilfe.
 
Hallo, ich möchte meinen 95er 900II ein Upgrade auf die große 308mm Bremse verpassen ist dieses Plug and Play? bis auf Wechsel der bremssattel, dem Sattelhalter und Anpassungen am Bremsblech.
Von melchem SAAB kommen denn Ø308 mm Scheiben? Vom 9-5 so wie ich das herausfinde.
Die alten haben Ø288 ... das ist ja nicht viel mehr.
Bei der Suche zeigt es auch gleich jede Menge Spritzschutzbleche an.
Das gibt jede Menge Arbeit beim TÜV.
Bremsscheiben.jpg
 
Sofern mich meine Erinnerung nicht trügt - daher alles ohne Gewähr - war die Umrüstung beim R900 PnP. Ich hatte seinerzeit Brembo Scheiben verbaut, kamen den Viggen Scheiben optisch nahe. 308er gab es beim 9-5 1 sowie beim 9-3 Viggen (möglicherweise auch bei Opel Modellen). Die Scheiben beim 902 (bis zur Modelländerung Mj 1998) hatten 285mm.
Guten Start ins neue Jahr.
 
Von melchem SAAB kommen denn Ø308 mm Scheiben? Vom 9-5 so wie ich das herausfinde.
Die alten haben Ø288 ... das ist ja nicht viel mehr.
Bei der Suche zeigt es auch gleich jede Menge Spritzschutzbleche an.
Das gibt jede Menge Arbeit beim TÜV.
Anhang anzeigen 2807559 3 viggen hatte die Bremse auch drauf möchte aber nicht

Sofern mich meine Erinnerung nicht trügt - daher alles ohne Gewähr - war die Umrüstung beim R900 PnP. Ich hatte seinerzeit Brembo Scheiben verbaut, kamen den Viggen Scheiben optisch nahe. 308er gab es beim 9-5 1 sowie beim 9-3 Viggen (möglicherweise auch bei Opel Modellen). Die Scheiben beim 902 (bis zur Modelländerung Mj 1998) hatten 285mm.
Guten Start ins neue Jahr.
285mm und schon die neue Bremse ähnlich oder identisch wie vom 9-3. falls jemand 97oder 98er Federbeine zu verkaufen hat gerne melden würde welche abnehmen
 
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach 97er oder 98 Federbeine … Danke für die Hilfe.
Woher stammt diese Info, dass es beim 900II unterschiedliche Federbeine gegeben haben soll?
Meines Wissens und vom EPC bestätigt, das für alle MJ die selbe Teilenummer angibt, gab es hier über die gesamte Bauzeit keine Unterschiede.
Erst der 9-3 hat ein völlig anderes Federbein.
 
Woher stammt diese Info, dass es beim 900II unterschiedliche Federbeine gegeben haben soll?
Meines Wissens und vom EPC bestätigt, das für alle MJ die selbe Teilenummer angibt, gab es hier über die gesamte Bauzeit keine Unterschiede.
Erst der 9-3 hat ein völlig anderes Federbein.
Das heist einfach Sattelhalter Sattel Bremsscheiben und Beläge ggf. bremsblech kaufen und drauf bauen verstehe ich das richtig ?
 
Ich würde mich über ein paar Fotos freuen. Vom Bremsenprüfstand vorher/nachher bis zum Aussehen von außen durch die Felge.
Und vor allem was der TÜv dazu meint.
bm4010_gr23.jpg
 
Ich würde mich über ein paar Fotos freuen. Vom Bremsenprüfstand vorher/nachher bis zum Aussehen von außen durch die Felge.
Und vor allem was der TÜv dazu meint.
bm4010_gr23.jpg
Kann ich gerne machen wenn es fertig ist! Tüv wird bestimmt kein Problem sein es ist ja im Endeffekt ein Upgrade was wirklich Sinn macht und die 15‘‘ Räder auszutragen wird auch bestimmt kein Problem sein. Es wird bestimmt ganz gut aussehen mit meinen BBS Rk004
 
Da kann man die Bremsscheiben gut sehen ;-)
Vielleicht schaltet sich @Aeronie noch hier ein. Er hat auch einen 900 II.
 
Zurück
Oben