Upps - nur noch 5. Gang mit Kraftschluss

Schweißen ist immer so endgültig :wink:
 
Online Getriebeworkshop, ist ja der Wahnsinn!

Viel Glück Boris!!
 
Lüppt und hält.

@Janny: hoffentlich :rolleyes:
 
Hallo,

ich mach mal den Klugschei...:biggrin: Ich hoffe ich darf das, war ja erst vor kurzem bei Gerds GWS, war übrigens super, gell Gerd?:smile:
Ihr sprecht da immer so locker von Kraftschluss. Hier handelt es sich definitiv um einen Formschluss. Zum Unterschied: Kraftschluß geht mit Reibung also z. B. Presspassung, Formschluss mit Form z.B. mit Keil oder wie im vorliegenden Fall mit einer längsverzahnten Welle und Muffe. Eine sichere Verbindung zur Übertragung von Drehmomenten macht man (fast) immer mit Formschluss. Reibradgetriebe wie bei DAF sind praktisch ausgestorben. Es würde auch keinen Sinn machen, bei einem Schaltgetriebe mit formgeschlossenen Zahnradpaarungen eine "Schwachstelle" mit Formschluss einzubauen.

Nachzulesen bei http://de.wikipedia.org/wiki/Verbindungstechnik

Übrigens einen Segerring verbiegen um ihn reinzukriegen würde niemals funktionieren. Beim Reparieren muss geprüft werden, ob der Seegerring noch genügend Spannung hat und die Nut im Drehteil noch OK ist. Ein Nacharbeiten der Nut ohne einen anderen passenden Seegerring würde ich niemals machen. Geht sowieso nur in augebautem Zustand (Drehteil). dann kann man gleich in einem GWS ein gebrauchtes gutes Teil z. B. von Gerd einbauen:biggrin:. Noch was (alter Mechanikertip): Den Segerring immer mit der vom Stanzen "scharfen" Seite gegen die Ausweichrichtung montieren.

Händ'r me (Schwäbisch für Hobt's me)
Josef
 
Mit Kraftschluss war vermutlich nicht die Verbindung im Getriebe gemeint, sondern die zwischen Motor und Straße ...
 
Ihr sprecht da immer so locker von Kraftschluss. Hier handelt es sich definitiv um einen Formschluss.
Ist natürlich völlig richtig. Aber für den Laien ist das, was dann die 'Kraft' überträgt eben ein 'Kraftschluss'.
Noch netter wird es, wenn zur Bewertung die Richtung der Kraft eine Rolle spielt (Bsp. Nageln) ...
 
Mit Kraftschluss war vermutlich nicht die Verbindung im Getriebe gemeint, sondern die zwischen Motor und Straße ...
Das wiederum ist dann eine längere Kette mehrerer Formschlüsse und am Ende eines Kraftschlusses. :smile:
 
@Hardy: Akzeptiert
@KGB: Schweißpunkte, hoffentlich nicht auf die Verzahnung:eek: dann kriegst Du die Muffe nie mehr runter. Die Idee mit dem Draht zum Spannenn halte ich für die Beste der schlechten Lösungen, also nur zum Übergang bis zur Reparatur gedacht. Ansonsten viel Erfolg:smile:

Josef
 
(...) @KGB: Schweißpunkte, hoffentlich nicht auf die Verzahnung:eek: dann kriegst Du die Muffe nie mehr runter. Die Idee mit dem Draht zum Spannenn halte ich für die Beste der schlechten Lösungen, also nur zum Übergang bis zur Reparatur gedacht. (...)

Doch, genau. Habe sogar Seggerring und Verzahnung miteinander verschweißen lassen. Die Verzahnung war bei genauerer Betrachtung bereits derartig "flach", dass der Ring immer wieder rübergerutscht wäre. Draht haben wir versucht (Schraubensicherungsdraht), aber die Stelle der Verdrehung hätte zu weit übergestanden (ist recht eng da im eingebauten Zustand). Wie gesagt: it's done. Hauptsache die Karre läuft wieder. In der Winterpause wird dann ein "neues" Getriebe gebastelt.
 
@René: Zumindest zwei Kraftschlüsse sind beteiligt:die Kupplung und die Reifen/Straße-Verbindung ...
 
@...-schlüsse: #1 Uhrzeit / Situation... alles unklar für mich (nicht für Kuchen!) Soll ich's für die Herren Ingenieure editieren?
 
Bayerisch für Anfänger - Tschuldigung für offtopic !

Hallo,
war ja erst vor kurzem bei Gerds GWS
Händ'r me (Schwäbisch für Hobt's me)
Josef
Nachdem das Thema Kraftschluss jetzt hoffentlich zitronengleich ausgequetscht ist,
nachfolgend als Wiederholung nochmal zum besseren Verständnis für die Preussen:

Bayerisch "host me ?" = Hast Du mich verstanden ?
Bayerisch "hobts me ?" = Habt Ihr mich verstanden ?
Bayerisch "homs me ?" = Haben Sie mich verstanden ?

Hobts me ?

Servus Gerd
 
@...-schlüsse: #1 Uhrzeit / Situation... alles unklar für mich (nicht für Kuchen!) Soll ich's für die Herren Ingenieure editieren?

Jaja,

wie war das noch mal mit den Korinthen und dem Kack...? :biggrin:

Ich habe schon verstanden, was Du im 1 Thread damit gemeint hast....
 
@René: Zumindest zwei Kraftschlüsse sind beteiligt:die Kupplung und die Reifen/Straße-Verbindung ...
Stimmt! Den ersten hatte ich glatt 'übersehen'.

Wir können das ja noch mal für die BW durchdiskutieren.
:vroam:
 
Und was ist mit den Schrauben, die die Felge auf der dazugehörigen Nabe halten? Da haben wir einen Kraftschluss, der einen Formschluss erst ermöglicht.

Ei, verflixt nochmal.


@Boris: Viel Erfolg und möge es bis zum Winter halten!
 
.....Da haben wir einen Kraftschluss, der einen Formschluss erst ermöglicht.

Ei, verflixt nochmal.


@Boris: Viel Erfolg und möge es bis zum Winter halten!

Oder eher einen Formschluß, der durch einen Kraftschluß zustande kommt? :tongue:

Die Schrauben pressen die Felge zwar an, aber am Ende ist es ein Formschluß über den Wulst an der Radnabe und den 4 Schrauben (Konus)
...mit ein wenig Kraftschluß...

..auf dass der Thread jetzt völlig verschlüsselt wird...:tongue:
 
Oder eher einen Formschluß, der durch einen Kraftschluß zustande kommt? :tongue:

Die Schrauben pressen die Felge zwar an, aber am Ende ist es ein Formschluß über den Wulst an der Radnabe und den 4 Schrauben (Konus)
...mit ein wenig Kraftschluß...

..auf dass der Thread jetzt völlig verschlüsselt wird...:tongue:

Jo, wir reden vom gleichen Ablauf :biggrin:
Kraftschluss in den Gewindegängen der Schrauben -> Formschluss der beiden Bauteile durch die Schrauben


Sorry, KGB (ich höre jetzt auch auf! Ehrlich :smile:)
 
Weil's so schön passt: Und Schluss. :smile:
 
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