Urlaub in Ostfriesland

zweiundvierzig

Dr. h.c. Tilly Harvester
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
11.707
Danke
469
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

Das Thema Urlaub und Reisen ist ja immer wieder mal ein Thema hier im Forum. Somit sei hier - mal wieder - nach Reisetipps von Saabfahrern für Saabfahrer gefragt.

Dieses Jahr geht es im August für drei Wochen nach Dornumersiel in Ostfriesland. Ein Familenurlaub mit Kind. Urlaub in Ostfriesland haben wir schon mal gemacht und so gängige Dinge wie Seehundaufzuchtstation, Wattwanderung, Inselausflug etc. kennen wir.

Hier im Forum gibt es sicher ein paar Saab-Fahrer, die in der Gegend wohnen und ihre Heimat wie ihre Westentasche kennen. Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Tipp, was es außerhalb der ausgetretenen Touristenpfade anzuschauen gibt. Über Anregungen würde ich mich freuen.

Für den Fall des Falles wäre es natürlich auch gut zu wissen, wo die nächste saabkundige Werkstatt liegt.
 
Also wenn Du ne Zeit lang in südliche Richtung latschst, so kurz vorm Rhein, an der Grenze zur Schweiz, da wohn ich. Schrauben kannste hier bis de schwarz bist :biggrin: .

Da fährt der Kerl in den kalten Norden , wo hier so schön warm und jemütlich is :rolleyes: , viel Spaß beim Eisschollentauchen dann noch :biggrin:
 
Saab Tischendorf in Aurich :biggrin:
 
Wir sind jahrelang nach Spiekeroog gefahren, die "grüne Insel". Wenn man vorher den Fährfahrplan studiert kann man dort morgens Früh hin und spät Abends wieder zurückfahren. Das hängt auch immer von den Gezeiten ab., da die Inseln in der Regel nur durch eine Fahrrinne erreichbar sind.
Dann Neuharlingersiel einmal schauen: Dort gibt es einmal im Jahr eine "Krabbenkutterregatta", da werden alle Kutter schön geschmückt und nehmen Touristen mit an Bord. Fahrkarten müssen vorher bei der Tourist-Info gekauft werden. Dieses Jahr ist die Regatta am 27.07. Auch mal schauen
http://www.neuharlingersiel.de/informieren/veranstaltungen/highlights-2013/kutterregatta.html
..... sind schon mal zwei Tage weg...................
Viel Spaß!

Gruß

Ulli
 
Auf Anhieb fallen mir zwei Sachen ein.
Ein Besuch einer Teestube mit lecker hausgebackenem Kuchen.
Besuch des Brauhauses in Jever mit anschließender Probe. Sehr empfehlenswert.:biggrin:
Als etwas witeres Ausflugsziel bietet sich Bremerhafen an.
Grüße vom
landschleicher
 
Moin,moin, Restaurant Javenloch an' t Diek in der Nähe von Harlesiel....lecker, und nett, gehe ich immer wieder hin. Etwas aus der Richtung aber ein Muß - das alte Kurhaus in Dangast! Kurgäste und Freaks, jung und alt, ein tolles Panoptikum - und den besten Rhabarberkuchen weltweit.
 
Etwas aus der Richtung aber ein Muß - das alte Kurhaus in Dangast! Kurgäste und Freaks, jung und alt, ein tolles Panoptikum - und den besten Rhabarberkuchen weltweit.

Da ich den Ort gerade lese - lohnt es sich dort mal Station zu machen ? Oder ist dort eher "die Zeit stehengeblieben"... ?
 
Neuharlingersiel: Schuppen mit altem Rettungsboot, in Emden kann man die Georg Breusing besichtigen. Marinemuseum in Wilhelmshaven, Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven (sehenswert insbesondere wg. Typ XXI!).
 
Stammtisch:
Als ich als kleiner Knirps in Emden war und da mit den Eltern mit Otto-Museum, wollte mir Papa immer klar machen, dass der Otto ein Stockwerk weiter oben wohnte und manchmal die Treppe runterkaeme. Was habe ich gewartet... spaeter sassen wir draussen auf einer Bank und schauten die Schleusen entlang, bis ein aelterer Mann kam, sich neben uns setzte und seine Zigarre oder Pfeife anzuendete. Das hat vielleicht gemufft!
Das war und ist fuer mich Emden, nach bisheriger Erfahrung.
Nicht weit davon steht einer der angeblichsten schiefsten Kirchtuerme der Welt (von Emden Richtung Moordorf/Aurich). Vielleicht ist das noch etwas auf dem Weg. Drei Wochen empfinde ich auch als recht happig, v.a. wenn die ueblichen Dinge (Wattwanderung etc.) schon bekannt sind.

Trampen funktionierte da letztes Jahr uebrigens ganz gut, aber das ist fuer Euch vielleicht nicht so aktuell. :biggrin:

Schoenen Urlaub wuensche ich!
 
Schön da oben, landschaftlich. Ich war erst vor zwei Wochen kurz da.
Wenn sie ein Meer hätten würde ich da auch mal Urlaub machen.

Mit Kindern ist vielleicht die Leuchtturmbesteigung Campen westlich Emden ganz interessant, aber Vorsicht, nur nachmittags.

Grüße
Ralf
 
Hallo zusammen,

Das Thema Urlaub und Reisen ist ja immer wieder mal ein Thema hier im Forum. Somit sei hier - mal wieder - nach Reisetipps von Saabfahrern für Saabfahrer gefragt.

Dieses Jahr geht es im August für drei Wochen nach Dornumersiel in Ostfriesland. Ein Familenurlaub mit Kind. Urlaub in Ostfriesland haben wir schon mal gemacht und so gängige Dinge wie Seehundaufzuchtstation, Wattwanderung, Inselausflug etc. kennen wir.

Hier im Forum gibt es sicher ein paar Saab-Fahrer, die in der Gegend wohnen und ihre Heimat wie ihre Westentasche kennen. Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Tipp, was es außerhalb der ausgetretenen Touristenpfade anzuschauen gibt. Über Anregungen würde ich mich freuen.

Für den Fall des Falles wäre es natürlich auch gut zu wissen, wo die nächste saabkundige Werkstatt liegt.

Das ist aber 'mal 'ne harte Nummer. Mein Hut ist gezogen, auch vor der Partnerin, welche so etwas mitmacht... Mann oh Mann, viel Spaß! Das Kind wird bei dem Programm bestimmt viel Freude haben und sehr gut auf das weitere reale Leben vorbereitet sein..:rolleyes:
 
Greetsiel fand ich ganz hübsch…

Gruß, Thomas
 
Ja, das ist der Nachteil der Nordsee. Mal schnell einen Kopfsprung ins Wasser kann üble Kopfschmerzen geben.
Immer wenn ich an die Küste komme, ist das Wasser gerade nicht da.
Aber ansonsten ist es einfach erholsam und schön.
Wie heißt es so schön : Immer wieder gerne.
Wenn es mal ein größerer Ausflug werden soll, Bremen ist auch sehr schön.
Grüße
landschleicher
 
Bremerhaven Mehrwasseraquarium oder so ist lohnenswert; Spiekeroog ist schön, vor Allem abends, wenn die Tagestouristen weg sind.......; peinlich allerdings der schepperne Bollerwagen mit dem leeren Jever-Kasen am Morgen:tongue:
 
Vorher lesen: Erskine Childers, The Riddle of the Sands... Gibt's auch auf Deutsch: Das Geheimnis der Sandbank (ich glaub', Diogenes). Zwei Werkstätten findest Du in der Hilfeliste... Sonstige Reisetips von Alex P. Da wohnt Schwiegervaddern... Viel Spaß und gute Reise :smile:
 
Wenn's gen Bremerhaven geht, soll nach familiärer Aussage das relativ neue Klimahaus sehr sehenswert sein - gerade auch für Kinder, da es viel auszuprobieren und anzufassen gibt. Bei Interesse für Tiere, Umwelt und Natur (& -wissenschaften) ist es gerade auch wegen der Anschaulichkeit interessant.

... und ins Brauhaus zu Jever hat es mich vor Urzeiten auch schon mal verschlagen. War nachhaltig... :biggrin:

Und wenn ihr ein gewisses Interesse für die Seefahrt/Verkehr/Logistik mitbringt, könntet ihr auch ein paar Steuermillionen in Form eines Tiefwasserhafens einen Besuch abstatten: Den Jade-Weser-Port.
 
Wir sind da 15 Jahre lang hingefahren. Hatten da eine FH. Empfehlen kann ich dir Auch Greetsiel. Den alten Rettungsschuppen gleich im Hafen. Der hat eine riesengroß Whiskey Sammlung von der man alles testen/bestellen kann.
Dann kann man in Norddeich bei schlechtem Wetter (soll ja mal vorkommen) sehr gut im Schwimmbad schwimmen gehen. Tolle Rutsche und Erlebniswelt. Gleich nebenan der beste Minigolf Platz den ich kenne. Klar, auch die seehundstation vor Ort.

Ein Bummel in Aurich oder Emden sollte nicht fehlen.
Das ewige Meer ist bei Berumbur und das große Meer zwischen Emden und Aurich.
Leer ist auch sehr schön. Wenn ihr Räder dabei habt, solltet ihr auch mal eine Feentour machen.

Wenn ihr noch mal was weiter fahren wollt, bietet sich die Meyer Werft an in Papenburg oder ein Tripp in meine Heimatstadt Bremen an.

Oder komm doch auf die schönste Insel Norderney, da bin ich vom 27.8.-10.8.2013. hier gibt es den schönsten Strand und die Milchbar (mein Lieblingsort wo ich jeden tag mehrfach sitze) oder die Weiße Düne. Im vergangenen Jahr habe ich auf der Insel sogar einen Insulaner mit einem schwarzen 901 16S CV gesehen, der damit nur zum Flaschenkontainer Gefahren ist. Als ich angesprochen habe meinte er so was wie, ja ich muss ihn ja mal auf der Insel bewegen. tetetete.

Und ja, es gibt sogar einen Saab Schrauber. Den Namen weiß ich leider nicht mehr aber der Sitz in Moordorf, dass ist zwischen Emden und Aurich.

Einen schönen Urlaub.
 
Zurück
Oben