Urlaub-Norwegen-Dachbox-Sprit

Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
478
Danke
46
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Nabend,

unverhofft kommt oft, und es scheint sich wider erwarten abzuzeichnen, das meine Familie dieses Jahr wieder nach Norwegen fahren kann.
Hinroute sind laut Gockel 1800km (Abstecher nach Trollhättan mit drin), im Auto 2 Erwachsene und 2 Kinder und deshalb wohl eine Dachbox.
Da ich bis jetzt nur einen Gepäckträger mein Eigen nenne, hätte ich gerne gewusst, wie lang das Dach vom 9k ist. Unserer lungert im Moment in der Werkstatt rum, und wartet noch auf ein paar Ersatzteile (sonst hätte ich selber gemessen, der 9-5 Kombi hat da 230cm).
Vielleicht gibt es ja etwas was vorne wie hinten mit dem Dach bündig abschliesst?
Ich denke ich würde gerne etwas von Thule haben wollen, die sehen recht elegant aus.
Gibt es da ein bestimmtes Modell, das man meiden sollte? Beim ADAC wurde die Pacific600 Testsieger und mit GUT bewertet, scheint mir mit 190cm Gesamtlänge allerdings etwas voluminös auf einem CS (der 9-5 ist noch Firmenwagen). Oder ist es für den Spritverbrauch und das Fahrverhalten egal, wieweit so eine Dachbox übers Dach hinausragt?
Mit wieviel Mehrverbrauch muß ich eigentlich rechnen? Reicht es, wenn ich 2l/100km Mehrverbrauch bei der Kalkultion mit einbeziehe (atm rechne ich mit ca 10l/100km)?
Die Form der Box ist eher nebensächlich, ich wollte keine sperrigen Gegenstände in der Box verschwinden lassen, mein alter Herr transportiert das Zeug zum Fischen:D.

Grüße!
 
Nicht die Dachlänge ist entscheidend, sondern die Schwerpunktlage, um möglichst alle Stützpunkte gleichmäßig zu belasten.
Beachte - beim 9k ist bei langen Dachkoffern das Problem nicht *vorne* sondern *hinten* - bedingt durch den Schwenkbereich der Heckklappe.

Die Box muß, wenn sie recht lang ist, beim 9k möglichst weit vorne mit leichtem Überhang über die Frontscheibe aufgespannt werden. Unabhängig davon, welches Modell von welchem Hersteller. Somit ist die Verstellbarkeit der Aufnahmen zum Dachgrundträger entscheidend.
 
...
Mit wieviel Mehrverbrauch muß ich eigentlich rechnen? Reicht es, wenn ich 2l/100km Mehrverbrauch bei der Kalkultion mit einbeziehe (atm rechne ich mit ca 10l/100km)?
...

Grüße!

ca.15-20%.
Wenn weniger freu Dich drüber!
 
kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, da du in Norge eh nur 80 fahren darfst, denk ich ist die Erhöhung eher sehr gering.
Was kalkulierst man eigentlich vor dem Urlaub, die Km, den Verbrauch? ich hoffe es ist nirgends ein Umleitung.
Leute gibts........

Trotzdem schönen Urlaub.:rolleyes:
 
kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, da du in Norge eh nur 80 fahren darfst, denk ich ist die Erhöhung eher sehr gering.

Gab schon immer 90er Abschnitte in Norwegen. Mittlerweile ist ja die Autobahn von Svinesund bis Gardemoen fertig. Dort sind jetzt 100 erlaubt. Also ein bisschen mehr als 80:rolleyes:
 
habe dir mal die Abmessungen abfotografiert ... dann kann man es in etwa abschätzen. JR hat übrigens verdammt recht, was der Überhang am Kofferraum betrifft, das kann ganz schön nerven, wenn man den Kofferraum nur noch 50cm weit aufbekommt!
 

Anhänge

  • Maße (1).jpg
    Maße (1).jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 26
  • Maße (2).jpg
    Maße (2).jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 24
  • Maße (3).jpg
    Maße (3).jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 19
Was kalkulierst man eigentlich vor dem Urlaub, die Km, den Verbrauch? ich hoffe es ist nirgends ein Umleitung.
Leute gibts........

Trotzdem schönen Urlaub.:rolleyes:

Mir lag ein bissiger Kommentar auf den "Fingern" aber das lassen mir mal :D. Janz einfach, manch einer überlegt vorher was es ca kosten wird von A nach B zu kommen, und ob man eventuell nicht doch über Frederikshavn mit Dampfer. fährt, im Tal der Ahnungslosen wusste man schon immer zu kalkulieren auch auf den Montagsdemos, verdammt, bitte streichen :tongue:.
 
tapeworm;561580 JR hat übrigens verdammt recht schrieb:
Der ist bei mir auf der /ignore Liste und ich logge immer automatisch ein (Finger auf dem Rücken kreuz), wenn ich auf die homepage komme.
Aber dangö für die Anhänge, unser Möwchen braucht wohl noch etwas länger in der Werkstatt, kannich schon mal ein bisserl schauen.
 
Mir lag ein bissiger Kommentar auf den "Fingern" aber das lassen mir mal :D. Janz einfach, manch einer überlegt vorher was es ca kosten wird von A nach B zu kommen, und ob man eventuell nicht doch über Frederikshavn mit Dampfer. fährt, im Tal der Ahnungslosen wusste man schon immer zu kalkulieren auch auf den Montagsdemos, verdammt, bitte streichen :tongue:.

nicht bissl weit her geholt?
 
Der ist bei mir auf der /ignore Liste und ich logge immer automatisch ein (Finger auf dem Rücken kreuz), wenn ich auf die homepage komme.

@Elwood (...falls er es dennoch liest...)
Gut zu wissen. Dann steck doch bitte künftig Deine faule Nase ins Fahrzeughandbuch - oder bequeme die Forensuche, statt mir die Zeit zu klauen.

@all
Wär nett, wenn alle andern die mich auf /ignore haben, dies ebenfalls verkünden würden - bevor sie ihre Fragen posten. Warum soll ich mir schließlich die Mühe machen, den Nullblickern immer wieder und wieder zu versuchen, die eigentlich simpelsten Dinge zu erklären - wenn sie es eh nicht lesen.

Werde mir dann wohl hoffentlich künftig recht viel Zeit sparen können.
 
@Elwood
kapier ich
auch nicht was das hier zu suchen hat
der
dürfte nach hinten losgegangen sein...
 
Das "Tal der Ahnungslosen" ist ca. 120 km vom Ursprung der Montagsdemos entfernt!:frown:
 
Das "Tal der Ahnungslosen" ist ca. 120 km vom Ursprung der Montagsdemos entfernt!:frown:
... und hatte wohl die höchste 'Dichte' an SED-Mitgliedern. Was nicht verwundert, wie der Name ja schon sagt.

SO, dann mal wieder ot-Ende.
 
(beweihräucher-Modus an)
gerade JR's Kommentare lese ich immer wieder gerne

a) weiss er wovon er schreibt
b) liest sich's lustig
(beweihräucher-Modus aus)
 
Buch mit JR´s besten Sprüchen?

Der ist bei mir auf der /ignore Liste...

Bei mir ist es gerade umgekehrt, ich habe JR in meiner" Favoritenliste". Seine meist zutreffenden Beschreibungen, gewürzt mit viel Humor und Ironie, lese ich immer wieder sehr gerne. Allerdings versteht wohl nicht jeder seine hintergründigen Kommentare... Sogar meine Frau, die ja nun wirklich überhaupt nichts von Technik versteht, amüsiert sich immer köstlich darüber.
Vielleicht findet sich mal jemand, der JR´s beste Sprüche in einem Buch zusammen fasst?:biggrin: Oder er rafft sich auf und macht das selber? Das absolute Highlight wäre doch eine Reparaturanleitung von JR über den 9k! Das Zeug zum Autor hätte er ja wohl, wie er uns schon oft gezeigt hat:smile:.
 
Mir lag ein bissiger Kommentar auf den "Fingern" aber das lassen mir mal :D. Janz einfach, manch einer überlegt vorher was es ca kosten wird von A nach B zu kommen, und ob man eventuell nicht doch über Frederikshavn mit Dampfer. fährt, im Tal der Ahnungslosen wusste man schon immer zu kalkulieren auch auf den Montagsdemos, verdammt, bitte streichen :tongue:.

Nunja,

wenn der Unterschied im Benzinverbrauch irgendwie Urlaubsentscheidend ist (wegen der dadurch entstehenden Kosten), sollte man sich evtl. überlegen, ob man überhaupt in Urlaub fahren sollte....

Laß es 2 Liter auf 2000km sein, also 40 Liter.....x 1,5 € = 60 € (120 € bei 4000 km)......Das sind nun wirklich nicht Summen, die ich in meinem Urlaub kalkuliere....

...aber jeder Jeck ist anders...:rolleyes:
 
Herrje, viele getretene Füße ...

Ich hatte ein paar Fragen bezüglich Erfahrungen mit Dachboxen in einem Saab-Forum, speziell im Bereich der 9000er.
Der erste Kommentar von JR war wider Erwarten meinerseits ein sachlicher..
Prinzipiell wird aber gleich danach erst einmal hinterfragt was es zu kalkulieren gäbe wenn man in den Urlaub fährt.
Wenn man nichts sachliches beizutragen hat, warum postet man dann immer? Für den Counter?
Ich muß mich den ganzen Tag mit Kunden rumschlagen, die immer alles besser Wissen, besser Können (der Volksmund kennt da andere Ausdrücke)etc.
Wenn ich dann in meiner Freizeit in einem Saabforum mal die eine oder andere Frage beantwortet haben möchte und dann wieder Kommentare von selbiger Klientel kommen, dann bin ich etwas verschnupft.

Weitere Kommentare führen zu nichts.

Können wir uns also auf das Ursprungsthema konzentrieren?
 
Herrje, viele getretene Füße ...

Ich hatte ein paar Fragen bezüglich Erfahrungen mit Dachboxen in einem Saab-Forum, speziell im Bereich der 9000er.
Der erste Kommentar von JR war wider Erwarten meinerseits ein sachlicher..
Prinzipiell wird aber gleich danach erst einmal hinterfragt was es zu kalkulieren gäbe wenn man in den Urlaub fährt.
Wenn man nichts sachliches beizutragen hat, warum postet man dann immer? Für den Counter?
Ich muß mich den ganzen Tag mit Kunden rumschlagen, die immer alles besser Wissen, besser Können (der Volksmund kennt da andere Ausdrücke)etc.
Wenn ich dann in meiner Freizeit in einem Saabforum mal die eine oder andere Frage beantwortet haben möchte und dann wieder Kommentare von selbiger Klientel kommen, dann bin ich etwas verschnupft.

Weitere Kommentare führen zu nichts.

Können wir uns also auf das Ursprungsthema konzentrieren?

Wer Fragen stellt, sollte auch dulden, dass dazu wiederum welche gestellt werden. Und die Rückfrage ist meiner Ansicht nach berechtigt, da ein Urlaub ein wesentliches Vielfaches kostet, als der kleine Mehrverbauch einer Dachbox...

Und ehrlich gesagt finde ich Deinen Ton auch nicht gerade erbauend....

Ich denke mal, dass ich für meinen Teil mich nicht im Ton vergriffen habe....
 
Nunja,

wenn der Unterschied im Benzinverbrauch irgendwie Urlaubsentscheidend ist (wegen der dadurch entstehenden Kosten), sollte man sich evtl. überlegen, ob man überhaupt in Urlaub fahren sollte....

Laß es 2 Liter auf 2000km sein, also 40 Liter.....x 1,5 € = 60 € (120 € bei 4000 km)......Das sind nun wirklich nicht Summen, die ich in meinem Urlaub kalkuliere....

...aber jeder Jeck ist anders...:rolleyes:


Okay bekommst per PN meine Kontonummer, wenn du auf 120€ scheissen kannst überweise sie mir bitte.
 
Zurück
Oben