Urlaubs Reise

Registriert
02. Juli 2020
Beiträge
237
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde.
Habe mich lange nicht gemeldet, in zwischen war mein Turbo zum Verkauf frei gegeben mit einigen Interessenten aber mit seeehr komischen Vorstellungen. Ja ich nehme denn nur mit Garantie, oder bring mir den nach München, beste war einer der Probe fahrt machen wollte und dabei erst ne weile suchte wo der Zündschloss steht...Aber vorher als Saab kenner sich vorstellte.. Na ja.. War nix. Gründ von Verkauf ( versuch ) war ja da ich noch andere Autos rum stehe habe, und knappe 5tkm in 2 Jahren gefahren habe damit.
Nun jetzt: Ich werde jetzt trotzen und mit dem Saab ein Urlaub nach Croatien wagen.. Frau und Kind fliegen. An dem Saab sind alle Schläuchen samt Kühler ( niessens) neu, Wasserpumpe würde 2017 gemacht und ist dicht. Bremssattel hinten beide neu, vorne Sind Kolben neu Manschetten Neu. Keilriemen, Lichtmaschineregler. Klimaanlage mußte ich noch schlauche erneuern oder sein lassen... Öl ist frisch, Kerzen auch. Ein Vorschlag was man noch machen soll oder mitnehmen ?
Vg Anel
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fallen mir ein :Eine Benzinpumpe und eine Kupplungsleitung. Und eine ADAC Plus Mitgliedschaft
 
Elektrik gilt ja als häufiger Defekt und deshalb hätte ich einfach noch nen Satz Sicherungen und Relais sowie ne Verteilerkappe und vielleicht nen Zündgeber und ne Spule zu saabistas Vorschlägen im Gepäck. Insgesamt nimmt das nicht viel Platz weg und gehört zu den Dingen, die man schnell wechseln kann.
 
Elektrik gilt ja als häufiger Defekt und deshalb hätte ich einfach noch nen Satz Sicherungen und Relais sowie ne Verteilerkappe und vielleicht nen Zündgeber und ne Spule zu saabistas Vorschlägen im Gepäck. Insgesamt nimmt das nicht viel Platz weg und gehört zu den Dingen, die man schnell wechseln kann.
Komplette zündverteiler ist neu, Spule auch..
 
... da du in den letzten Jahren viel repariert hast, kann eigentlich nicht viel schief gehen. :smile:

Anlasser, hab ich mal gehört, kann kaputt gehen.
Hast du eine Bosch Ensprizanlage? Dann die ECU für die Einspritzanlage.
An sonsten wünsche ich dir Schönen Urlaub!

Viele Grüße
Frank
 
... da du in den letzten Jahren viel repariert hast, kann eigentlich nicht viel schief gehen. :smile:

Anlasser, hab ich mal gehört, kann kaputt gehen.
Hast du eine Bosch Ensprizanlage? Dann die ECU für die Einspritzanlage.
An sonsten wünsche ich dir Schönen Urlaub!

Viele Grüße
Frank
Ich habe Corona Zeiten ausgenutzt und echt viel gemacht/ machen lassen . Ich habe ein Lucas! ECU ? Dankeschön
 
Stimmt, irgendwann muss man auch mal Probefahren.:smile:
Eigentlich ist das so.. lieber einmal mehr Fragen , ich kenne Saab in zwischen aber so wie ihr bestimmt nicht. Kleine sorge macht mir die Getriebe, weiß nicht ob da was gemacht würde. 400 tkm...Schaltet ok und gänge springen nicht raus oder ähnliches.
Habe ca 1.5l rausgesaugt 10w40 rein, plus LM Getriebe zusatz ..
 
Die Kupplungsleitung könnte man auch gleich einbauen...:cool:
Damit habe ich mich gar nicht beschäftigt..
Muss man danach entlüften ? Ist das mit Bremsflüssigkeit gebunden oder separat. Habe nur gemerkt das ich das Leitung hin und her bewegen kann irgendwie locker
 
Zur 900- Kupplungsleitung ist im Form regelmässig zu lesen, zusammengefasst:

Massgefertigte Stahlflexleitung (von HFT.SE) besorgen
Schlauch zum Ausgleichsbehälter (für Bremse UND Kupplung) abklemmen
Alte Leitung vorn am Nehmer und hinten am Geber abschrauben
Neue Leitung reinschrauben
Kupplung vorn am Nehmern entlüften.

Wieder eine Baustelle dauerhaft geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichst viel mitnehmen, denn das was man dabei hat geht bestimmt nicht kaputt. ....
zumindest war das bei mir immer so.:biggrin:

Im Ernst: Einige haben es schon angedeutet und gesagt, ein guter Wartungszustand ist die beste Garantie.

Heutzutage habe ich nur noch meinen LI-Ionen-Power-Pack dabei ... wie sich gerade im Urlaub in der Toscana rausstellt, kann ich mit dem sogar Kaffee kochen.
 
Wenn das Getriebe unterwegs einen Schaden hätte, wäre die Reise sowieso beendet.
Wenn du da was erneuern möchtest, kostet es Zeit und Geld.

Kupplungsleitung wie oben empfohlen, auswechseln. Die Leitung muss ja leicht flexibel sein, der Motor bewegt sich in der Karosse.
Wie erwähnt, weite Strecken sollten kein Problem darstellen, ist bei vielen dreijährigen Leasing-Rückläufern auch nicht anders.
 
Zur 900- Kupplungsleitung ist im Form regelmässig zu lesen, zusammengefasst:

Massgefertigte Stahlflexleitung (von HFT) besorgen
Schlauch zum Ausgleichsbehälter (für Bremse UND Kupplung) abklemmen
Alte Leitung vorn am Nehmer und hinten am Geber abschrauben
Neue Leitung reinschrauben
Kupplung vorn am Nehmern entlüften.

Wieder eine Baustelle dauerhaft geschlossen.
Habe in zwischen in Forum geschaut, aber so wie Du gerade erklärt hast einfach und wunderbar! Na dann gehe ich auch davon drann, Skandix hat das Teil und kostet nicht die Welt .
 
Wenn das Getriebe unterwegs einen Schaden hätte, wäre die Reise sowieso beendet.
Wenn du da was erneuern möchtest, kostet es Zeit und Geld.

Kupplungsleitung wie oben empfohlen, auswechseln. Die Leitung muss ja leicht flexibel sein, der Motor bewegt sich in der Karosse.
Wie erwähnt, weite Strecken sollten kein Problem darstellen, ist bei vielen dreijährigen Leasing-Rückläufern auch nicht anders.
Hhehee mit Leasing Autos stimmt, mit dem kleinem Unterschied: ich habe letztens meine Frau überredet mit dem Saab nach Holland zu fahren, ( Sie fand den so hässlich wolte nie mit fahren ) und dann plötzlich Stille werend den fahrt...Sag ich ist das so schlimm? Sie flüsterte nur leise verdamt sind die sitze bequem.... Da hält Fast neue Honda nicht mit.... Aha
 
Die Bezugsquelle (und Initator dieser Nachfertigung !) hatte ich bereits genannt.
 
Zurück
Oben