- Danke
- 464
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1984
- Turbo
- FPT
Nein, die Geschwindigkeit mit der die beiden Teile aufeinanderschlagen nimmt zu = schnellere Frequenz
sorry, wenn ich das bisher nicht richtig beschrieben habe.
nein, erfahren hat er sich das Geräusch bisher noch nicht, er hatte zu viel Angst er könnte etwas kaputt machen ... (nein, war ein Zeitproblem bei Meister K. und auch bei mir, da der 900er z.Zt. mein Alltagswagen ist - und wegen des defekten 9k leider auch erstmal bleibt)
Nein, das ist schon deutlich geworden. (Meins anscheinend aber nicht , daher nochmal:)
Die Zeitabstände werden geringer, das ist klar. Wenn du nun ein rotierendes Teil hast (Nockenwelle), oder eines was eine Hubbewegung beschreibt (Kolben), wird die Geschwindigkeit bei steigender Drehzahl natürlich auch größer. Es macht ja schon ein (Lautstärke-)Unterschied, wie schnell ein Hammer auf eine Eisenplatte schlägt. Nur scheint dieser Unterschied hier doch sehr minimal zu sein, was auf eine geringe Bewegung oder ein kleines Bauteil schließen lässt.
Daher meine Frage, ob das Geräusch wirklich gleich laut bleibt oder eben eventuell nur von den Umgebungsgeräuschen überlagert wird?
Naja, nützt alles nichts. Testen und ausschließen heißt die Devise..