US-Bremslicht: Wer hat Bremslicht und NSL zusammengeschaltet?

Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

ich hab kein wirkliches Problem - mein 900er Sauger-Cabrio läuft momentan wie Mutti.

Aber mir schwirrt seit längerem eine Idee im Kopf herum.

Ich habe schon mehrmals im Fernsehen (USA-Filme "Sideways" etc.) 900/I Cabrios und Sedans gesehen, bei denen die Bremslichter mit den inneren Nebelschlussleuchten zusammengeschaltet waren. Auch in Berlin habe ich mal jemanden im 900er so herumfahren gesehen.

Habe bei der Suche folgenden Thread entdeckt:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=4186&highlight=bremslicht+nebelschlussleuchten

Irgendwie soll der Wagen ja für die US-Auslieferung so umgerüstet werden können.

Mal ganz ehrlich:
Wie viele von euch fahren so herum? Macht es irgendwelche Probleme im Alltag? Ich meine, mein Cab ist mittlerweile eh ein reines Sommerauto und so dicker Nebel ist bei meinen Cruiserfahrten nicht zu erwarten.

Wie rüstet man das am einfachsten um?

Grüße, Robert

Hallo Robby-Roboter,
die Fahrzeuge für US/CA hatten keine Nebelschlußleuchte, dafür aber auf jeder Seite ein doppeltes Bremslicht. Bei meinem Cabrio in der US/CA-Ausführung von 1992 ist es jedenfalls so. Gibt beim TÜV meistens - aber nicht immer - einen leichten Mangel. Manchmal merken die das nicht, manchmal akzeptieren die mein Argument, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist, weil eine nachträgliche Leuchte unter der Stoßstange weder schön noch im Nebel zu sehen ist.
Ich habe allerdings die originale englische Bedienungsanweisung dabei, in der weder eine Nebelschlußleuchte noch eine Scheinwerferhöhenverstellung (gibt auch einen leichten Mangel) verzeichnet ist, dafür aber so nette Dinge wie die "Shift-up" Anzeigeleuchte. So etwas will BMW bei seinem neuen 5er übrigens herausbringen. Der Fortschritt scheint München erreicht zu haben.
Gruß, DanSaab

Hi,
meines Wissens haben die amerikanischen 900er andere Rücklichteinsätze als die deutschen Autos (Auch wegen der Positionsbeleuchtung).

Du kannst natürlich die Verkabelung ändern, aber wenn Du einen deutschen Rücklichteinsatz hast, wirst Du den hinter Dir fahrenden Verkehr mit dem Nebellicht beim Bremsen blenden.

Obwohl Bremslicht und Nebellicht jeweils 21 Watt besitzen, scheinen Reflektor und Glas des Nebellichts noch heller als das Bremslicht.

Besonders nachts an der Ampel wirst Du sehen, dass Du Deinen Hintermann in rotes Licht tauchst, wenn Du die Bremse trittst. Für denjenigen, der hinter Dir steht, ist das extrem unangenehm.

Ich kann nur davon abraten oder Dir empfehlen, die amerikanischen Einsätze zu verwenden.

Okay, die von dir erwähnte Blendwirkung ist ein ernsthaftes Argument gegen mein Vorhaben.
Allerdings könnte man Diese durch das Einsetzen leistungsschwächerer Glühbirnen (z.B. 15W) in die Nebelschlussleuchten doch etwas entschärfen.

Ich denke, es ist zu aufwendig, die US-Rücklichter aufzutreiben. Es geht mir auch nicht unbedingt darum, genau das US-Licht mit den Seitenrefelektoren zu haben als vielmehr um eine auffallendere Bremsbeleuchtung mit leicht coolem Rotlicht-Ami-Touch..

Ich habe schon mehrmals im Fernsehen (USA-Filme "Sideways" etc.) 900/I Cabrios und Sedans gesehen, bei denen die Bremslichter mit den inneren Nebelschlussleuchten zusammengeschaltet waren. Auch in Berlin habe ich mal jemanden im 900er so herumfahren gesehen.
Ja, z.B. mein AuCab, welches dank 2,1er und BorgWarner natürlich geradezu zum US-Style eingeladen hat.
Ich habe die NSL je Seite über eine SY351 (Uralt-VorWende-Teil aus dem Bestand, einfach irgend eine 3A-Diode nehmen) direkt am BL angeschlossen.
Es ist nur sinnvoll, in die eigentliche NSL-Zuführung ebenfalls eine solche Diode zu hängen. Zum einen. um die beiden NSL wirklich getrennt vom BL aus zu speisen, und zum anderen um ungewollte Rückspeisungen (z.B. bei NSL-Schalter an bei Lich aus) zu vermeiden.
Also: man nehme 4 3A-Dioden, hänge je eine direkt vor die NSL in die jeweiligen Zuleitungen und ide beiden anderen beidseitig zw. BL und NSL.
Klar ist natürlich, dass man, sofern nicht schon vorhanden, zuerst die rechte NSL nachrüsten muss ...

@blendwirkung: schon mal abends unterwegs gewesen??? alle neuen "dioden-modelle" von z.b. deutschen herstellern blenden wie nix gutes ... der steigt auf die bremse und du kannst nichts mehr sehen. warum sich also darüber gedanken machen ...

Meist ist die Chrombeschichtung der NSL-Reflektoren noch richtig gut intakt, wobei die Rücklichtreflektoren aufgrund der Wärmeentwicklung oft schon matt oder manchmal völlig geschwärzt sind. Daher kommen einem die 21W in der NSL schon um einiges heller vor. Zumal das Auge in der Dunkelheit eine schon leuchtende Lichtquelle, welche dann plötzlich noch heller wird, als nicht so unangenehm wahrnimmt, als eine vorher "nicht vorhandene" Lichtquelle, die plötzlich mit gleicher Lichtstärke aufleuchtet.

Zumal das Auge in der Dunkelheit eine schon leuchtende Lichtquelle, welche dann plötzlich noch heller wird, als nicht so unangenehm wahrnimmt, als eine vorher "nicht vorhandene" Lichtquelle, die plötzlich mit gleicher Lichtstärke aufleuchtet.
Das ist doch aber ein klares Argument FÜR die NSL als zusätzliches BL - so lange man sein 900er-Heckteil nicht unbedingt an eine fremde Haftpflicht verhökern will.

...,dafür aber so nette Dinge wie die "Shift-up" Anzeigeleuchte. So etwas will BMW bei seinem neuen 5er übrigens herausbringen. Der Fortschritt scheint München erreicht zu haben.
Gruß, DanSaab

Könnte man auch anders sehen:

Der Autofahrer hierzulande hat sich dem amerikanischen Vorbild von vor 20 Jahren "angepasst".

5 Bremslichter leuchten wirklich übertrieben hell. Von hinten sieht das aus wie ein Tannenbaum. Wenn es nicht schon serienmäßig bei Anjas Auto verbaut gewesen wäre (der rote: http://www.saab-cars.de/album.php?albumid=259), wäre es inakzeptabel und müsste rückgängig gemacht werden.
Das dritte obere Bremslicht finde ich allerdings ganz schick. Bei meinem ist es nicht original und nachgerüstet. (der Blaue)

TÜV hat sich bisher nicht für diese "Origianlkonstruktion" interessiert, eher für die Tatsache, dass das Fahrzeug laut Papieren an einem 01.01. zugelassen ist. 1989 hat man bei den Streitkräften auch an diesem Tag gearbeitet.

Das Fahrzeug war übrigens auch schon in Berlin zugelassen und ist dort herumgefahren, das ist aber schon länger her...

Könnte man auch anders sehen:

Der Autofahrer hierzulande hat sich dem amerikanischen Vorbild von vor 20 Jahren "angepasst".

Genau, denen muß man sagen, wann sie schalten sollen.

Habe ich in meinem Ami CSE auch. Diese Leuchte wird als nächstes ausgebaut. Nervt nur....

5 Bremslichter leuchten wirklich übertrieben hell. Von hinten sieht das aus wie ein Tannenbaum. Wenn es nicht schon serienmäßig bei Anjas Auto verbaut gewesen wäre (der rote: http://www.saab-cars.de/album.php?albumid=259), wäre es inakzeptabel und müsste rückgängig gemacht werden.

AHA! Endlich mal einer der es hat! :smile: Kannst du nicht mal ein Bild vom roten Weihnachtsbaum mit voller Brems-Festbeleuchtung machen?

Im Allgemeinen hätte ich aber schon gedacht, dass noch mehr Leute diese 5 Bremsleuchten haben...
Der Umbau scheint ja laut René recht einfach zu sein.

Hatte ich an meinem Ami auch, die 5 ... fand's auch nicht sonderlich hell...

..ich werde mal ein Familienfoto anfertigen und hier veröffentlichen. Wird aber eins zwei Tage dauern..

Ich habe es noch bei keinem anderen Fahrzeug gesehen, obwohl ich schon seit geraumer Zeit auf solche Kleinigkeiten achte. Mir scheint es deshalb hierzulande ziemlich selten zu sein.

Übrigens ist der erweiterte Blinkerschalter zur Ansteuerung der angesprochenen "Spurwechsel- und Parklichter" seitlich auch bei einigen nicht-amerikanischen Versionen verbaut. Er hat dann einfach ein paar Pins mehr, die nicht belegt sind. In meinem Auto ist bspw. so einer verbaut, obwohl er keine Park-Blingbling-etc.-Beleuchtung hat.

Meiner war ein Ami aus dem IDS Programm, also fuer den europaeischen Markt ab Werk umgeruestet. Ich vermute zumindest, dass da keine dran rumpfuscht hatte.

Fotttos!

zum Vergleich sind die normalen Rücklichter angelassen. Man sieht also relativ gut den starken Unterschied. Auch die Lichtorgel vorn kommt fein zur Geltung. Ist der Blinker richtig gesetzt (nicht nur angetippt), leuchtet das Standlicht heller. Auf der Autobahn ist das im Dunkeln praktisch: Man sieht noch viel besser, wenn der Lichtschein des Blinkers durch zusätzliche Anleuchtung sich so richtig in der Leitplanke spiegelt ;-)

Bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchtet zusätzlich die hintere Kammer. Sinnvoll ist das allenfalls in engen Kurven, da ist die vordere Ecke etwas besser ausgeleuchtet. Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer können aber aufgrund der extrem geringen Verbreitung mit dem Signal nichts anfagen.

Anhänge

• IMAGE_105.jpg
    IMAGE_105.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMAGE_103.jpg
    IMAGE_103.jpg
    19 KB · Aufrufe: 39
  • IMAGE_110.jpg
    IMAGE_110.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMAGE_111.jpg
    IMAGE_111.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMAGE_104.jpg
    IMAGE_104.jpg
    25 KB · Aufrufe: 36
Ich fahre auch mit den zusätzlich angesteuerten NSL beim Bremsen.
1. Ich mag es, wenn andere hinter mir schneller sehen, wenn ich bremse
2. Ich keine 3. Bremsleuchte habe
3. Der Ausfall einer Birne nicht mehr so tragisch ist (bin schonmal etwas länger mit nur noch einem Licht rumgefahren, also fast ohne)
4. Ich die Blendwirkung geringer als bei vielen neuen Autos empfinde

@Rene
Weshalb 4 Dioden ?
2 sollten m.E. völlig reichen.

Gruß
Peter

Ja, z.B. mein AuCab, welches dank 2,1er und BorgWarner natürlich geradezu zum US-Style eingeladen hat.
Ich habe die NSL je Seite über eine SY351 (Uralt-VorWende-Teil aus dem Bestand, einfach irgend eine 3A-Diode nehmen) direkt am BL angeschlossen.
Es ist nur sinnvoll, in die eigentliche NSL-Zuführung ebenfalls eine solche Diode zu hängen. Zum einen. um die beiden NSL wirklich getrennt vom BL aus zu speisen, und zum anderen um ungewollte Rückspeisungen (z.B. bei NSL-Schalter an bei Lich aus) zu vermeiden.
Also: man nehme 4 3A-Dioden, hänge je eine direkt vor die NSL in die jeweiligen Zuleitungen und ide beiden anderen beidseitig zw. BL und NSL.
Klar ist natürlich, dass man, sofern nicht schon vorhanden, zuerst die rechte NSL nachrüsten muss ...

@Rene
Weshalb 4 Dioden ?
2 sollten m.E. völlig reichen.
probier doch mal folgendes: Lichtschalter aus, NSL-Schalter an, Bremse treten
Und, was macht jetzt das Standlicht?

Ja, o.k., die Stellung 'Lichtschalter aus' ist ja an sich schon ein unzulässiger Zustand. Und wer dann noch die NSL auf 'an' hat, ist wirklich selbst schuld. Bin aber teilweise jobseitig gewohnt, auch eigentlich nicht zulässige Zustande mit abzufangen. :rolleyes:

probier doch mal folgendes: Lichtschalter aus, NSL-Schalter an, Bremse treten
Und, was macht jetzt das Standlicht?

Ja, o.k., die Stellung 'Lichtschalter aus' ist ja an sich schon ein unzulässiger Zustand. Und wer dann noch die NSL auf 'an' hat, ist wirklich selbst schuld. Bin aber teilweise jobseitig gewohnt, auch eigentlich nicht zulässige Zustande mit abzufangen. :rolleyes:

Aha, tatsächlich.
Den Schaltplan muß ich mir mal zu Gemüte führen.

Also 4 Dioden verbauen.

Danke und Gruß
Peter

Zurück
Oben