US-Modell anderes Getriebe?

Registriert
05. Feb. 2007
Beiträge
193
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,
habe einen 900 16V, MJ 90, US-Version.
In den unteren 3 Gängen zieht er gut durch, in den oberen 2 ist er total lahm.
Haben die US-Versionen andere Getriebeübersetzungen als die EU-Modelle?
War letztens mit leerem Pferdeanhänger (ca. 700 kg) unterwegs, und hatte Mühe, auf ebener Strecke die 100km/h zu fahren, bei leichten Steigungen musste ich in den 4. Gang schalten.
Auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht er nur mit Mühe und nach langem Anlauf.
Bis ca. 140 gehts zügig, danach so gut wie nicht mehr...
Muß dazu sagen, daß ich ihn in der Regel nicht über 3500 U/min belaste.

Gruß
Falk
 
Hallo,

die US VArianten hatten KEINE andere Übersetzungsreihe.
Generell gilt aber für alle Autos ohne nachvollziehbare Historie, dass evtl. nicht mehr das originale Getriebe verbaut ist, bzw. irgendwann ein längerer Primärsatz verbaut wurde. Drehzahl/Geschwindigkeit in jedem Gang bei Konstantfahrt messen, evtl auch mittels GPS, und mit den hier an anderer Stelle geposteten Tabellen vergleichen.

Bei Leistungsmangel schadet auch ein Blick auf den Zündzeitpunkt & Auslesen des Fehlerspeichers nicht.
 
Als allererste Massnahme empfielt sich ein Blick auf das Typenschild des Getriebes oben auf dem Primärgehäuse (>vor dr schwarzen Plastikhaube...)

Poste doch mal die Nummer: "GM XXXX" dann sieht mal etwas klarer.
Falls eine Turboübersetzung verbaut ist taugt der Sauger nicht unbedingt für den Hängerbetrieb.
Das lässt sich aber relativ einfach beheben.
 
Ich kenne ein 900i16 US-Modell aus dem gleichen oder einem angrenzenden Baujahr, der hat original einen 7er-Primärantrieb drin.
Welchen Sprit tankst Du? Vielleicht klopft die Kiste und die Zündung wird zurückgenommen (@ingo: i16 hat Elektronikzündung...)
 
Hallo Thomas,

mein Caddy hat auch ne Kennfeldzündung, wie der i16, aber ich muss da trotzdem eine Grundeinstellung machen bzw. kontrollieren. :confused:

Gruss

Ingo
 
Ich kenne auch einen 900i 16 US-Version...
Ich kann bestätigen, dass MJ1990 mit original 7er Primär ausgeliefert wurde.
 
Ich kenne auch einen 900i 16 US-Version...
Ich kann bestätigen, dass MJ1990 mit original 7er Primär ausgeliefert wurde.

Das mag sein.

Für den Hängerbetrieb ist diese Übersetzung allerdings denkbar ungeeignet.
Hier sollte auf die 6er-Übersetzung umgebaut werden.
 
Sachen gibts...

... die gibts garned.. :confused:
Gerd B.
 
7er ?
Für einen 900I definitiv zu lang.

Wurde wohl wegen des gesetzlichen Bestimmungen in den USA gemacht.

Bei 120 max. in den USA gehts aber auch mit einer 7er Übersetzung.

Habe noch eine 6er herumliegen, falls die benötigt wird.

Ansonsten solltest Du höchstens kleine Ponys oder Fohlen transportieren. :biggrin:

Viele Grüsse

Thomas
 
Hab mal nachgesehen, Nummer lautet GM 457 12.

Das mit den Ponys ist ja schlechte Idee, zwei von drei sind ja Ponys, weil ihnen jeweils 1 cm zum richtigen Pferd fehlt, aber die wiegen immer noch 450 kg (pro Pony).
Hätte dazu noch ne Frage, es gab mal von Saab eine Niveauregulierung, Luftfederbälge, die in die normalen Federn gesteckt wurden, und per Kompressor oder an der Tankstelle aufgepumpt werden konnten.
Gibt es sowas noch?
Die Fahrstabilität mit vollem Anhänger habe ich noch nicht geprüft, aber beim 9000er ist es mit zwei Pferden schon grenzwertig.
Das Problem ist eben, daß die "Ladung" nicht ruhig steht und die Federn (sowohl beim 9000er als auch beim 900er) nicht auf diese Lasten und abrupten Lastverteilungen ausgelegt sind...
 
Lohnt sich aber nur, wenn ich oft einen Anhänger ziehen würde, denn das Drehzahlniveau steigt dann ja, oder?
Bedeutet im Normalfall, wenn ruhig man mit 140 über die Autobahn fährt, eine höhere Drehzahl und damit Verbrauch, richtig?
 
Lohnt sich aber nur, wenn ich oft einen Anhänger ziehen würde, denn das Drehzahlniveau steigt dann ja, oder?
Bedeutet im Normalfall, wenn ruhig man mit 140 über die Autobahn fährt, eine höhere Drehzahl und damit Verbrauch, richtig?

Das ist theoretisch richig.
Falls Du aber mit der 7er-Übersetzung oft zurückschalten musst, wird dieser Vorteil schnell wieder zunichte gemacht.

Fürs flache Land ist die lange Übersetzung auch im 900i16 sehr schön, fährst Du aber oft mit Hänger und/oder im "hügeligen" Gelände, sollte es schon die kürzere sein.
 
Lohnt sich aber nur, wenn ich oft einen Anhänger ziehen würde, denn das Drehzahlniveau steigt dann ja, oder?
Bedeutet im Normalfall, wenn ruhig man mit 140 über die Autobahn fährt, eine höhere Drehzahl und damit Verbrauch, richtig?

Edit: Klaus war schneller :)

Du musst halt auch wissen, wo deine Prioritäten sind.
 
Hätte dazu noch ne Frage, es gab mal von Saab eine Niveauregulierung, Luftfederbälge, die in die normalen Federn gesteckt wurden, und per Kompressor oder an der Tankstelle aufgepumpt werden konnten.
Gibt es sowas noch?
Die Fahrstabilität mit vollem Anhänger habe ich noch nicht geprüft, aber beim 9000er ist es mit zwei Pferden schon grenzwertig.
Das Problem ist eben, daß die "Ladung" nicht ruhig steht und die Federn (sowohl beim 9000er als auch beim 900er) nicht auf diese Lasten und abrupten Lastverteilungen ausgelegt sind...

...habe die niveauregulierung bisher nur im zubehör-katalog gesehen - leider noch nie "live"... wirds wohl nur gebraucht irgendwo geben...

was das fahrwerk angeht - gerade, wenn man sich in solchen lastmässigen grenzregionen aufhält wäre es vielleicht sinnvoll, dem ja nicht mehr taufrischen fahrwerk mal ein wenig aufmerksamkeit zu widmen...:rolleyes: rundum neue buchsen - vllt. ja auch neue federn/dämpfer... da ist mit sicherheit noch einiges an stabilität zu holen...
 
...habe die niveauregulierung bisher nur im zubehör-katalog gesehen - leider noch nie "live"... wirds wohl nur gebraucht irgendwo geben...


Oder:

Für Saab 900 / 90 / 9000 11.78 - 01.94 erhältliche Zusatzfeder:
Teilenummer 480-HV 159005 Firma Bense, Tel. 02131-797777
(Info aus forum-auto.de, Technik, dort nachzulesen)
 
Oder gleich nen anderes Auto?


Es gibt da einen süddeutschen Hersteller, der verbaut in Pkw Lkw-Motoren, deren maximales Drehmoment ungefähr einem b202 Sauger entspricht, aber bereits bei Leerlaufdrehzahl anliegt. Zusammen mit verstärkten Federn hinten und mit den für Pferdesportanhänger zuässigen 1,9 Tonnen Anhängelast könnten diese Fahrzeuge für diesen konkreten Einsatzzweck deutlich sinnvoller sein.
 
Och nee, etwas Freude muss im Leben doch auch noch sein.
 
Zurück
Oben