US-Modell anderes Getriebe?

Stell Dich nicht so an. Stell Dir vor, ein Auto, das einfach nur fährt, ohne daß man basteln muß!
 
Echt? Du fährst auch Benz?
 
Du hast im 6er PA bei gleicher Geschwindigkeit ca. 7.6% mehr Leistung, fährt sich wie 135PS statt 126PS.
Wenn du Glück hast merkst du überhaupt was davon, aber das einzige was dir auffallen wird wird sein, dass du minimal früher hochschalten musst.

Wegen dem Hänger 'n 6er PA einzubauen ist Quatsch. Sorg lieber erstmal dafür, dass er ordentlich läuft, da scheint bei dir ein bisschen was im Argen zu sein. Bin selber 900i16V mit 7er PA gefahren, so schlecht geht der nicht. Auf der Geraden sind mit viel Anlauf 190 drinnen, im Windschatten gern auch 195. Bergab waren's sogar mal 215.
Also neue Kerzen (NGK BCP6ES), neuer Verteilerfinger+Kappe, neuer Lufi und Zündung einstellen, in den Tank gehört Super. Unterdruckschläuche kontrollieren ist immer eine gute Idee, wenn die Zündkabel schon arg angefressen aussehen neue rein.
Bei Drehzahlen unter 3500 passiert beim i natürlich nicht so arg viel. Das ist nunmal ein Sauger und der braucht Drehzahl. Der i fühlt sich so im Bereich 4k-5k recht wohl, darüber wird's eher zäh, Maximalleistung liegt aber trotzdem erst bei 6k an.
Wenn dir das nicht gefällt ist ein Sauger der Hubraumklasse einfach nicht dein Ding - bei anderen Herstellern ist das genauso. Aktuelle 2l mit 150PS brauchen auch Drehzahl, sonst kommt nix raus. Der 900 hat dazu nicht den ganz optimalen Luftwiderstand :rolleyes:.

Der Turbo ist da halt das genaue Gegenteil, der hat bei 3000rpm schon ca. 120PS. Beim i16 sind's da grad mal 75.
 
Mein US-900i MY90 hatte auch ein 7er primär.
/To
 
... vielleicht noch ein klitzekleiner Zusatzaspekt, den man berücksichtigen sollte: im Lastverkehr (Anhänger) oder/und bei niedrig-touriger Fahrweise leidet das Getriebe (auch das eines schwachen Saugers) deutlich mehr als bei höherer Drehzahl... Langfristig (oder bei bereits hoher Laufleistung) gesehen gegenüber dem Mehrverbrauch sicher zu berücksichtigen :smile: Wenn du den armen Saab wirklich weiterhin als Packesel verbrauchen willst, dann ist die Rückrüstung aufs 6er sinnvoll :rolleyes:
 
Naja, das mit dem Pferdeanhänger kommt so 3-4 mal im Jahr vor, normalerweise laufen die selber...:biggrin:
Fiel mir eben letztens auf, als ich das erste Mal den Anhänger dran hatte (Kupplung ist neu angebaut und das war die Probefahrt, normalerweise kommt da der 9000er mit Automatik, 2,3 Sauger, zum Einsatz).
Umrüsten des Primärantriebs lohnt sich da wohl nicht.
 
Es gibt da einen süddeutschen Hersteller, der verbaut in Pkw Lkw-Motoren

Auch der 420 CDI V8 ist ein reiner PKW Motor und kaum zu vergleichen mit Wummen wie einem 15L 6Zylinder Reihenmotor für 40Tonner.

Es gibt einen Detroiter Hersteller, der macht das, wobei der begriff PKW für einen Pickup nur in den USA anwendbar ist:

Dodge Ram 2500 mit Cummins Medium Duty Diesel
 
Ich dachte da eher an den guten alten OM 617. (Zumindest der 616 lief jedenfalls auch in - wenn auch kleinen - LKw...)
 
LKW geht ab 7,5 Tonnen los, alles andere ist Transporter-Dünnblech-Kruscht !
 
LKW geht ab 7,5 Tonnen los, alles andere ist Transporter-Dünnblech-Kruscht !

Nee, leider nicht. Dank al Brussela beginnt das für mich bei 3,5 to.

(Danke, EU. Wegen Euch durfte ich das doppelte zahlen um die Hälfte fahren zu dürfen, nur weil ich ein paar Monate zu jung bin.
Damit habt ihr damals angefangen, Euch bei einem jungen beinahe-Sympathisanten alles zu verscherzen...)
 
Das hat nix mit Steuer oder Zulassung zu tun ...
 
Ich verstehe gerade nicht.

3,5 Tonnen ist für uns "Junge Leute" die magische Grenze seit der Führerscheinneuregelung. Klasse, oder? Die Kosten der fahrerlaubnis verdoppeln sich und man kann zum Ausgleich wenigstens nichts mehr damit anfangen. Noch nicht einmal Trailer ziehen darf ich.

Hab ich eigentlich erwähnt, daß ich die Brüsseler Eurokraten unheimlich gern habe?
 
Auch nix mit Führerschein ... (zumindest für Eurokraten-Opfer)
 
Zurück
Oben