V4 Motor 1,7ltr LC tunen (Transit)

Hallo Jonathan,

eigentlich sind die V4-Motoren recht genügsam, was den Spritverbrauch angeht.
Ich hatte insgesamt 7 oder 8 alte Ford´s mit V4-Motor darunter auch 2 Transit.
Das erste was man machen sollte wenn man einen FoMoCo-Vergaser auf dem Motor entdeckt ist :
Abschrauben und weit wegwerfen !
Jetzt mal im Ernst : Diese Vergaser sind der größte Müll den man sich vorstellen kann, die Umrüstung auf einen Solex-Vergaser ist somit Pflicht.
Der Motor läuft damit besser und verbraucht auch weniger, Vorrausetzung ist natürlich ein einwandfreier Zustand des Motors und der Zündanlage.
Es muß ein Solex 32 PDSIT-4 verbaut werden, aus meiner Erinnerung (habe so einen Umbau schon mal gemacht) glaube ich, daß er auf die vorhandene Ansaugbrücke passt. Es müssen lediglich längere Stehbolzen verwendet werden, der Luftfilter hat, glaube ich, auch eine andere Befestigung.
Hier als Beispiel der Vergaser :
http://www.carservice-kueppers.de/P...ser-11-436-480Ford-17-M-LCSchaltgetriebe.html

Evtl. habe ich noch so einen Vergaser, müßte aber erst mein Lager durchsuchen.
Gruß
Marc

Habe noch einen interessanten Link für dich :
http://www.ruddis-berlin.de/Vergaser32PDSIT4Ford.htm

Und hier unter "Sonderservice" :
http://www.classicteile-oed.de/vergaser.php
 
Die Sonett hat ebenfalls den 1.7er mit FoMoCo.

Damit hat das Auto Null Leistung und säuft wie ein Loch. Ich hatte damals bei meiner Sonett auf die Ansaugbrücke für den Registervergaser und nen Weber 32/36 umgerüstet.
Das Auto lief damit komplett anders. Leistung und Verbrauch passten.

Vielleicht findet sich ne Brücke mit Vergaser vom 96er der letzten Serie zu nem verträglichen Kurs.

Ciao!
 
Hallo!

Danke für eure Tips, besonders die letzten drei!
Das bestätigt meine Vermutung, undich hoffe, das ich abhilfe mit einem Vergaser schaffen kann.
Entweder ein Register von einem alten Nissan (hab schon eine Adapterplatte dafür) oder ein Solex von einem VW Bus...

Das sind die billigsten Lösungen derweil.

Danke,

Jonathan
 
Zurück
Oben