V4 - Revival

das Rad wird halt nur noch ganz selten neu erfunden
 
Warum nicht mal soherum ?

Muß ja nicht immer MÜNCH sein.


Der hat doch ein ganz ordentliches Potenzial !

Gruß->
 
Wobei der V4 Sound mäßig schon was drauf hat :biggrin: Zumindest in der VFR :biggrin:

Aber warum nicht* nen 1*6L V4* aufgeladen in einem "neuen" 96er :biggrin:

Damit könnte man vielleicht auch im Motorensektor mal wieder "Emotionen" wecken. Man muss sich nur trauen* Aprillia ist mit der Entwicklung des neuen V4 auch ein ziemliches Risiko eingegangen. Dieses Jahr haben sie dann aber mit dem Gewinn der SB Weltmeisterschaft die Lorbeeren bekommen und ich denke das sich das durchaus auch auf die Verkaufszahlen auswirken wird.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Automobil Hersteller dieses "Risiko" eingehen wird. Zumal "historisch" betrachtet eh nicht viele Hersteller für einen V4 in Frage kommen....
 
Warum nicht mal soherum ?

Muß ja nicht immer MÜNCH sein.


Der hat doch ein ganz ordentliches Potenzial !

Gruß->

Ich seh das auch gar nicht negativ* nur ist der Transfer von Motorrad -> Auto in meinen Augen eher suboptimal. Fährst du Motorrad? Also ich möchte keinen der Motorradmotoren die ich bisher gefahren bin im Alltag in einem Auto bewegen....
 
Warum nicht mal soherum ?

Muß ja nicht immer MÜNCH sein.


Der hat doch ein ganz ordentliches Potenzial !

Gruß->

Ich seh das auch gar nicht negativ* nur ist der Transfer von Motorrad -> Auto in meinen Augen eher suboptimal. Fährst du Motorrad? Also ich möchte keinen der Motorradmotoren die ich bisher gefahren bin im Alltag in einem Auto bewegen....
 
....man muss lediglich das Wagengewicht genügend reduzieren* dann klappt das schon.:smile:
 
Ich seh das auch gar nicht negativ* nur ist der Transfer von Motorrad -> Auto in meinen Augen eher suboptimal. Fährst du Motorrad? Also ich möchte keinen der Motorradmotoren die ich bisher gefahren bin im Alltag in einem Auto bewegen....

Das bleibt abzuwarten
ist doch im Grunde auch garkein "echter" Motorradmotor.

Gruß->
 
Das bleibt abzuwarten
ist doch im Grunde auch garkein "echter" Motorradmotor.

Gruß->

Ne* in dem Fall natürlich nicht. Mir ging es nur um deine Aussage "Warum nicht mal soherum"

@klaus* naja* aber das würde ja auch nicht viel an dem* für Autofahrer extrem hohen Drehzahlniveau ändern....
 
Stammt zwar aus grauer Vorzeit

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_700

zudem auch nur ein KleiStwagen.
Doch der verwendete MOTORRADMOTOR war durchaus zuverlässig.

800px-BMW_700_RS_1.jpg


Selbst erfahren auf R 69S * R 50 und R 80.

Gruß->
 
Moin!

An das Drehzahlnieau werden sich die Autofahrer doch sowieso gewöhnen müssen. Schau Dir doch die ganzen in Entwicklung und auch schon in Produktion befindlichen Öko-Motoren an. 120 PS aus knapp einem Liter Hubraum? Das geht doch nur über hohe Drehzahlen.

Wißt Ihr noch? Kennt Ihr noch den Aufkleber "Hubraum statt Spoiler"?

Ein /8 der aus satten zwei Litern Hubraum 65 Diesel-PS zauberte?

Gruß
Christian
 
Moin!

An das Drehzahlnieau werden sich die Autofahrer doch sowieso gewöhnen müssen. Schau Dir doch die ganzen in Entwicklung und auch schon in Produktion befindlichen Öko-Motoren an. 120 PS aus knapp einem Liter Hubraum? Das geht doch nur über hohe Drehzahlen.

Wißt Ihr noch? Kennt Ihr noch den Aufkleber "Hubraum statt Spoiler"?

Ein /8 der aus satten zwei Litern Hubraum 65 Diesel-PS zauberte?

Gruß
Christian

Wieso? 100PS Literleistung ist doch heute fast Standart und mit Aufladung auch ohne Drehzahlorgien Problemlos machbar.
 
Wenn ich richtig lese liegt das höchste Drehmoment bei 4500 UPM an.

Engine type
1645cc (100ci) liquid-cooled 90º V4; dual OHV; pushrod; chain-driven single cam; hydraulic lifters
Transmission
Motus 6-speed sequential gearbox; unit construction; wet multiplate clutch
Bore x Stroke
86.5mm (3.41in) x 70.0mm (2.75in)
Compression
11.5:1
Valves
Intake Ø44.5mm (1.75in); Exhaust Ø36.8mm (1.45in); stainless steel
Dimensions
610mm (24in) L x 492mm (19in) W x 508mm (20in) H

Performance
Minumum 140bhp @ 7800rpm; 162Nm (120lb-ft) @ 4500rpm; 8000rpm redline
Materials
356-T6 cast aluminum block and heads; forged steel crank* cam* rods; forged aluminum pistons; linerless Nikasil bore
Firing order
1 - 4 - 3 - 2
Ignition Sequence
TDC - 345º - 435º - 630º
Crankpin Offset
75º
Minimum Octane
87



Wie sieht es da bei den SAAB Turbo-Motoren aus ?

Gruß->
 
Die wollen einen Stoßstangenmotor auf fast 8000/min prügeln?
 
Hab mal den Titel auf Revival korrigiert...(und groß geschrieben ;-) )
 
Zum Thema >Einsatzzweck" paßt das

Zitat:
"Wir sagten* dass eine kleine* robuste Box mit viel Potenzial wird bald seinen Weg in viele kleine Nischen-Hersteller* Rennwagen und Kit Cars."

doch auch ganz gut zu SAAB.

Gruß->
 
Naja* ein mittels GDI nen bisschen "gepimpter" "Vorkriegsmotor" wäre nicht unbedingt das was ICH mir so vorstellen würde....da dürfte es ruhig etwas moderneres sein...

Die Jungs hätten ja vielleicht auch nen "modernen" V8 halbieren können....
 
Zurück
Oben