Motor .- V6 Benziner ruckelt

Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
69
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Moin,

leider hat mein V6t Bj. 04/1999 mit 160.000 km wieder ein Problem.
Angefangen hat es vor ein paar Wochen auf der Autobahn. Bei fast Vollgas ab ca. 160 km/h merkte ich ein ganz leichtes ruckeln. Dies hat sich ein wenig verstärkt und ist nun manchmal auch bei ca. 80 + km/h etwas deutlicher zu spüren.
Am Freitag merkte ich beim rückwärts Ausparken (Automatik auf R, Bremse leicht gelöst) ein Rucken bzw. Husten. Dies trat nur zweimal auf und ich machte mir keine Gedanken darüber. Samstag nach ruhiger Autobahnfahrt an der Ampel stehend hustete der Wagen wieder drei - vier Mal. Kurz danach an der Ampel wieder.
Heute beim rückwärts einparken und im Stand kam wieder dieses Rucken bzw. Husten des Motors.
Drosselklappe wurde Ende letzten Jahres gewechselt (Wiederaufbereitet bei bba).
Die Zündkerzen und Zahnriemen wurden vor 10.000 km getauscht, im Tank ist stets Super Plus 98 (kein E10 o.ä.).
Nun habe ich hier schon gesucht und so manche Möglichkeit gelesen.
Kann diese Symptome eine defekte Zündkassette verursachen? Sonst könnten es poröse Schläuche, Benzinpumpe, Luftmassenmesser?
Gibt es noch Teile, die meine Symptome verursachen können?

Viele Dank und viele Grüße
 
Zündkassette käme schon auch infrage, allerdings gibt es hier scheinbar unterschiedliche Symptomatiken, zB auch plötzlichen Tod.
Tritt denn das Ruckeln/Husten auch bei kaltem Motor auf, oder nur, wenn er warm ist?
KW-Sensor kündigt sich anfangs bei warmem Motor ähnlich an.
 
wie alt sind die Zündkerzen? Kosten keine 25€ und sind in 30min selber gewechselt. Das wäre das erste und günstigste wo ich anfangen würde zu suchen... Ganz wichtig nur die eine Sorte von NGK einbauen.
 
;-) Kerzenwechsel immer eine gute Idee
beim 6ender bitte richtig..!
also wenn die ersten 30min für die vordere Bank aufgebraucht, nicht wundern.......hintere Bank bedarf noch einmal ca 1std, gern werden auf Grund dessen........
die hinteren Kerzen belassen...........
Fazit: Kerzen immer erster Verdächtiger!

Wenn er dieses Rucken von sich gab.......wie sahen dann die darauf folgenden Abgase aus ?
 
Als das leichte Ruckeln auf der Autobahn erstmals anfing, waren noch alte Kerzen drin (die hatten aber schon mind. 50.000 km drauf). Im Mai (vor ca. 10.000 km) hatte ich die Kerzen dann wechseln lassen; zusammen mit Öl + Filter, Luftfilter, Endschalldämpfer und Zahnriemen. Es müssten alle sechs Kerzen gewechselt worden sein, da ich die Teile selber kaufen darf und der Mechaniker nur einbaut. Ich war nicht dabei, aber vertraue meinem Mechaniker.
Sollte ich die Kerzen dann nochmal wechseln lassen oder sind die noch im Rahmen?

Auffällige schwarze oder blaue Abgase habe ich noch nicht erkannt, weder beim Start, noch während der Fahrt oder wenn es ruckelt. Es qualmt im Stand ab und zu ein wenig Weiß.

Das Ruckeln war bis jetzt nur bei warmen Motor zu bemerken.

Startprobleme habe ich auch keine, weder kalt, noch warm. Beim Kaltstart fällt mir jedoch hin und wieder ein Benzingeruch auf.
 
wie alt sind die Zündkerzen? Kosten keine 25€ und sind in 30min selber gewechselt. Das wäre das erste und günstigste wo ich anfangen würde zu suchen... Ganz wichtig nur die eine Sorte von NGK einbauen.
Wo gibt es die für 25€,oder ist das Stückpreis?Ich bezahle hier für 4 Stück knapp 50€.
 
CE Lampe funktioniert u leuchtet nicht?

hat er schon das sekundär Gebläse?
 
CE funktioniert und leuchtet nicht.

Wegen dem sekundär Gebläse bin ich überfragt.
 
hat er über dem Krümmer der vorderen bank, ein trompetenähnliches minirohrwirrwar?
 
Werde ich morgen mal suchen.

Wäre es besser oder schlechter, wenn er das Sekundär Gebläse hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten du machst gleich ein foto vom motorraum so muss man nur pfeile setzen..;-)
 
Wo gibt es die für 25€,oder ist das Stückpreis?Ich bezahle hier für 4 Stück knapp 50€.
im großen Auktionshaus für 21, irgendwas inkl. Versand oder bei kfzteile24 für 3,irgendwas pro Kerze, für den Berliner dann zur Selbstabholung ohne Versand ;)

und ich Weis ja nicht was an den Kerzenwechsel so lange dauert??? Die beiden Stecker der DI Kasetten ab, den Stecker vom Saugrohrdrucksensor ab, 8 schrauben raus, dann die DI's raus gezogen und man ist an den Kerzen.
Und solange in den Kerzenschächten kein Öl steht (Aufgrund defekter VDD) dann die Kerzen raus, rein und den ganzen Kram wieder zusammen.
Achso ich vergass die olle blöde Plasteabdeckung^^ aber die ist bei mir bereits Wegrationalisiert worden ;)
 
Anbei habe ich jetzt mal meinen Motorraum fotografiert.

Heute Morgen ist mir wieder ein relativ starker Benzingeruch nach dem Kaltstart aufgefallen.

Edit:
Heute Abend musste ich nochmal los. Der Wagen war noch warm (Standzeit: 30 min) und startete gut, aber direkt danach ruckte er. Ich gab kurz Gas und danach war für die nächsten 5km nach Hause ruhe. Davor tat er sich ein wenig schwer an der Ampel, sowie während der Fahrt im Stadtverkehr. Also leichtes Zucken des Drehzahlmessers beim sanften Beschleunigen.
 

Anhänge

  • IMG_1754.JPG
    IMG_1754.JPG
    831,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Kann es an dem OT Geber, bzw. Kurbelwellensensor liegen?
Ich hatte, seitdem ich den Wagen gekauft habe, ein Ölleck am Motor. Anfang des Jahres hat eine Werkstatt beim Reifenwechsel einen Schock bekommen und den Motor und Auspuff von unten gereinigt. Dabei sahen die, dass der Kurbelwellensensor nicht richtig draufsteckte. Nachdem sie den wieder mit flüssigem Metall festgeklebt haben hörte das Ölproblem komplett auf.
Ein ganz leichtes Ruckeln auf der Autobahn war bei 160 + km/h schon kurz vor der Reparatur zu spüren.
Kann das irgendwie in einem Zusammenhang stehen, bzw. die Ursache solcher Symptome sein?
 
Sehe ich das richtig, dass die Ursachen:
- poröse Schläuche,
- defekte Zündkassette / Zündkerzen ?,
- dieses Sekundär Luftgebläse (falls vorhanden),
- Kurbelwellensensor ? oder
- Benzinpumpe ?
sein könnten?

Falls man etwas ausschließen oder hinzufügen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
 
gut ich muss gestehen mein ehemaliger 2002 sah etwas anders im motorraum aus....etwas..:smile:
aufgeführt hast du nun ja schon soweit alles, schaue in ruhe nach.
etwas kommt mir optisch etwas saabuntypisch vor.......vielleicht falsches Bauteil.....(gelb)
vielleicht hat noch jemand einen 6ender aus 99

#8......in rot


IMG_1754.JPG
 
ich habe nen 6Ender aus '99.
werde nachher mal nen Foto machen.
der Benzindruckregler ist auch noch ein Kandidat, wobei der eher für schlechtes Starten nach längerer Standzeit verantwortlich ist
 
das gelbe Bauteil ist der Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke
 
Zurück
Oben