Vectra

Es lagen halt 6 Jahre dazwischen, in denen die Welt sich weiter gedreht hat.
 
..zu dieser Zeit stand ich oft mit einer Bacardi-Cola in der Hand mit Opel-Mechanikern in der Disco an der Bar. Die Karosseriemängel (Rostschutz usw.) waren gleich bekannt, hätten die Journalisten auch mal machen können - einfach mal einem Lehrling 100DM in die Tasche stecken und lauschen....
Aber die standen wahrscheinlich lieber auf teuren Partys mit von GM gesponsorten Mädchen herum.
 
Der Vectra A ist auch ein gutes, dankbares aber gerne unterschätztes Auto. Kann viel, zieht was weg, macht auch alles was es soll, steckt viel weg - und das zu kleinstwagenhaften Unterhaltskosten.
Meiner hat jetzt den zweiten Zahnriemen und den ersten Getriebeölwechsel ...
2018_05_04_Vectra_Tacho_66666_bei_0.jpg (Tacho 04.05.2018)
Wer braucht schon Getriebelagergesänge und AWT-Dramen :ciao:
 
Der Vectra A ist auch ein gutes, dankbares aber gerne unterschätztes Auto. Kann viel, zieht was weg, macht auch alles was es soll, steckt viel weg - und das zu kleinstwagenhaften Unterhaltskosten.
Meiner hat jetzt den zweiten Zahnriemen und den ersten Getriebeölwechsel ...
Anhang anzeigen 144510 (Tacho 04.05.2018)
Wer braucht schon Getriebelagergesänge und AWT-Dramen :ciao:
Danke Hardy, kann über den kleinen Bruder, den Asta F, auch nur Positives berichten. Der fährt und fährt und fährt und kostet kaum Unterhalt.
 
Der Vectra wurde halt mit dem Ascona verglichen und der 902er mußte die Nachfolge des 901ers antreten. Der dann halt auf einer schöden GM-Plattform basierte und mit dem Verschwinden des markanten Gesichts war dann jeglicher Sympathiebonus weg und das absolut saabunwürdige Fahrgefühl und -verhalten der ersten zur Probefahrt freigegebenen Fahrzeuge trat dann in den Focus der Berichterstattung - sowohl in der Presse als auch in der Mund-zu-Mund-Propaganda bei den Saab-Jüngern. Ich kann mich noch sehr gut an die ersten Probefahrtage bei Saab mit dem 902er erinnern - und wie enttäuscht ich über die Rückschritte bei Bremsen, Fahrverhalten und der Qualität der Materialien war. Mit zunehmender Modellpflege (und zunehmendem Alter der Vergleichs-901er) wurde das zwar weniger schlimm und ojektiv war der 902er dem Vectra stets meilenweit voraus - aber dennoch ist die Erwartungshaltung bei einem Saab eine andere als bei einem Opel. Sicher gibt es da auch positive Beispiele und Fans und Exemplare die bei entsprechend pfleglichem Umgang einige Zeit überdauern - aber das sind dann doch eher die Ausnahmen.
 
Der fährt und fährt und fährt und kostet kaum Unterhalt.
Das ist aber zumindest mir für 'nen Auto zu wenig. Eine Karre muss auch, zumindest ansatzweise, Spaß machen. Oder sie muss entsprechende Bequemlichkeit und Behaglichkeit bieten. Das konnten, für ihre damalige Zeit, auch bei Opel sicher solche Autos wie die KAD-Reihe und auch GT. Aber nach deren Ende?
 
Och, ich kann mich da nicht beklagen, die Büchsen (es laufen noch 2 Astra F in der Verwandschaft) kann man durchaus mit Schmackes durch die Kurven werfen. Beim 60 PS-1400er sollte man das auch, da ist "Bewegungsenergie erhalten" immer die Devise. Mit dem großen OHC (ab 1800 Kubik / 90PS) kann richtig sportlich gefahren werden.

Wobei ich sportlich eher so definiere, daß sich kleine Gummiwürste an den Reifenkanten bilden. Gradeaus schnell kann jeder Vollhonk mit einem schweren Fuß, wenn die Straße leer und breit genug ist. Grade wenn es eng wird, da sind diese 80er Jahre Autos einfach klasse, schlüpfen durch jede Lücke. Wie oft muß ich grinsen, wenn im Gegenverkehr oder hinter mir wieder mal ein Cayenne oder eine M(örder)klasse hinter einer Reihe am Straßenrand geparkter Autos voll in die Eisen muß, weil der Premium-Spezialstahlhaufen zu breit ist, als daß der noch für Gegenverkehr in einer schmalen Straße tauglich wäre. Sobald sich dann mal eine Lücke auftut, kann man dann ja mit 300+ Dieselrössern rußfahnenziehend reinsprinten. Wo ist er hin, der gesunde Menschenverstand ?
 
ich bin ein alter Opel Fan... aber das Astra-F Fahrwerk finde ich "dünn"..... sehr dünn.... Vectra A hab ich wesentlich besser in Erinnerung. mit der 115 PS Maschine ging der eigentlich ganz ordenltich.... allerdings nicht mit dem zeitgenössischen Laguna mit 115 PS vergleichbar, der war eine Rakete.
 
Auch hier wieder pures 'ProtzKarren-Bashing'.
Wo ist er hin, der gesunde Menschenverstand ?
Wo ist sie hin, die Eigenschaft, anderen auch etwas gönnen zu können, das man sich selbst nicht leisten kann?
Ein Duster ist bestenfalls gute 10 cm schmaler als M oder Cayenne. Und zu seiner Entstehungszeit gehörte ein 9k so ziemlich mit zum Breitesten, was als normaler Serien-PKW auf dem Markt war (W124 1,74 / 9k 1,78 / W126 1,82). Da hätten (oder haben?) verarmte Panda-Fahrer die gleichen Sprüche los lassen können.
 
Auch hier wieder pures 'ProtzKarren-Bashing'.
Wo ist sie hin, die Eigenschaft, anderen auch etwas gönnen zu können, das man sich selbst nicht leisten kann?
Ein Duster ist bestenfalls gute 10 cm schmaler als M oder Cayenne. Und zu seiner Entstehungszeit gehörte ein 9k so ziemlich mit zum Breitesten, was als normaler Serien-PKW auf dem Markt war (W124 1,74 / 9k 1,78 / W126 1,82). Da hätten (oder haben?) verarmte Panda-Fahrer die gleichen Sprüche los lassen können.
Und so richtig günstig war kein Saab bei Neuanschaffung.
 
Also ich hab nie einen Saab neu gekauft. Frag mich, inwiefern das hier relevant ist.
 
Frag mich, inwiefern das hier relevant ist.
Weil hier immer wieder recht pauschal gegen die Fahrer höherpreisiger Fahrzeuge gebasht wird. Im Prinzip könnte man dann ja auch gleich die Neuwagenkäufer unserer Autos flamen. Und, da die Autos sich ja nicht geändert haben, natürlich ebenso gegen die heutigen SAAB-Fahrer.
Aber nein, die Autos sind ja billig, und deren Fahrer damit gute Menschen. asdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdf
 
Weil hier immer wieder recht pauschal gegen die Fahrer höherpreisiger Fahrzeuge gebasht wird. Im Prinzip könnte man dann ja auch gleich die Neuwagenkäufer unserer Autos flamen. Und, da die Autos sich ja nicht geändert haben, natürlich ebenso gegen die heutigen SAAB-Fahrer.
Aber nein, die Autos sind ja billig, und deren Fahrer damit gute Menschen. asdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdf
:confused::confused:

Stammtisch halt...........:rolleyes:.........
 
Weil hier immer wieder recht pauschal gegen die Fahrer höherpreisiger Fahrzeuge gebasht wird. Im Prinzip könnte man dann ja auch gleich die Neuwagenkäufer unserer Autos flamen. Und, da die Autos sich ja nicht geändert haben, natürlich ebenso gegen die heutigen SAAB-Fahrer.
Aber nein, die Autos sind ja billig, und deren Fahrer damit gute Menschen. asdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdf
Genau darauf wollte ich hinaus.
 
Das ist aber zumindest mir für 'nen Auto zu wenig. Eine Karre muss auch, zumindest ansatzweise, Spaß machen. Oder sie muss entsprechende Bequemlichkeit und Behaglichkeit bieten. Das konnten, für ihre damalige Zeit, auch bei Opel sicher solche Autos wie die KAD-Reihe und auch GT. Aber nach deren Ende?
Bei uns war ein Astra F, geerbt von meiner Mutter, die letzten Jahre als reiner Last- & Einkaufswagen im Einsatz. So ein Wagen muss mir nicht Spaß machen. Im Gegenteil: je weniger Ausstrahlung der Wagen hat, desto weniger beschäftige ich mich mit Schönheitspflege, Rostvorsorge und Unterhalt. Gesparte Lebenszeit. Übel genommen hat uns das der Wagen nie. Dafür war er mit Abstand das billigste Auto im Unterhalt, das ich je hatte. Und das hat dann schon fast wieder was mit Ausstrahlung zu tun. Klar, unse 60 PS Exemplar war keine Ausgeburt des Temperaments und hatte ein Fahrwerk, das eher zur gemächlichen Kurvenfahrt animierte. In Summe jedoch ein grundehrliches, braves kleines Auto, zudem völlig anspruchslos.
 
... die letzten Jahre als reiner Last- & Einkaufswagen im Einsatz.
Ja, den Luxus, mir extra dafür ein Auto an die Backe zu binden, leist ich mir nicht. Das müssen 9k und ggf. 900 CC mit abdecken - im Notfalle mit Hilfe des Hamsterhakens.
 
Aber du leistest dir zwei CLS?
 
Zurück
Oben