ventilator hinter temperatursensor ausbauen...

Moin
Ein bischen Silikonpaste wirkt auch wahre Wunder.......
Hm, was meinst du mit Paste? Silikonfett? Das wird bei mir bei Wäre, die kommt im Sommer doch gelegentlich auch hier vor :biggrin:, so flüssig, dass es runterläuft.
Oder meinst du mit Bausilikon eine neue Lagerbuchse abgießen? :confused:

Flemming
 
Hallo!
Das Zeug heißt Silikonpaste wird bei uns im Werk in Analysengeräten verwendet,das habe ich dann auf die Wellenlagerung gegeben,seitdem ist Ruhe und ausgelaufen ist auch nix.
Gruß,Thomas
 
Moin
Das Zeug heißt Silikonpaste wird bei uns im Werk in Analysengeräten verwendet,das habe ich dann auf die Wellenlagerung gegeben,seitdem ist Ruhe und ausgelaufen ist auch nix.
Gut gut, mal sehen ob ich was passendes finde.

Flemming
 
Hallo!
Habe nochmal nachgeschaut,die Firma heisst Wacker;www.wacker.com
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Das Zeug heißt Silikonpaste wird bei uns im Werk in Analysengeräten verwendet,das habe ich dann auf die Wellenlagerung gegeben,seitdem ist Ruhe und ausgelaufen ist auch nix.
Gruß,Thomas

In Analysengeräten läuft doch die Welle bestimmt staubgeschützt, oder?
Das blöde bei Silikon ob Paste, Öl oder auch Festsilikon ist, dass gerne Staub angezogen wird. An sich kein Problem, denn wenn man das weiß, sollte man ab und zu mal nachgucken und säubern, nicht das dadurch die Welle festgeht.
Nur so als Hinweis.

Gruß
Elmar
 
Hallo!
Dazu kann ich nichts sagen,was ich sagen kann ist das ich keine Geräusche mehr habe,und wenn es dann damit getan ist,einmal im Jahr oder je nach Bedarf den Ventilator sauberzumachen und dann wieder etwas von dieser Paste draufzumachen,dann soll mir das reichen,die Viertelstunde kann ich erübrigen.
Gruß,Thomas
 
mal so eine ganz dumme Frage kann ich den Wiederstand davor testen, ob der die Temperatur richtig testet, ich habe nämlich den Eindruck das er bei mir nicht richtig misst, denn auf LOW kommt schön eiskalte Luft und wenn ich dann auf 16° C stelle finde ich nicht das die ordentlich runter kühlt, oder liegt das an der Außentemp????:confused:
 
Hallo Leute,
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Fahre seit 1987 Saab 9000 und meinen letzten habe ich 1996(9000 CSE 2.0 LPT) neu gekauft.
Meine Heizung (ACC)hat ähnliche Probleme und ich vermute auch den Temperaturfühler als Ursache.(scheint kein Unterschied zwischen 900 und 9000 zu sein)
Habe das kleine Gitter entfernt und wollte mich am Wochenende mal aufmachen und den Lüfter reinigen.
Nur der kleine Widerstand(Sensor) der als erstes zu sehen ist: ist der auf beiden Seite verlötet?
Bei mir ist der nur auf einer Seite mit einem blauen Kabel verlötet.
Grüße
Logo
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort und den Willkommensgruß:rolleyes:
Wie geschrieben ist meine "Errungenschaft" seit 11,5 Jahren bei mir und hat klaglos 240000 km gelaufen.
Zu meiner Frage:
Auf dem Foto ist der rote kleine Widerstand zu sehen. Ist der an beiden Seiten mit den blauen Kabeln verlötet? Kann man finde ich nicht so genau erkennen. Ich kann den bei meinem Wagen abziehen und er hängt dann nur an einer Seite am blauen Kabel. :frown:
Grüße
Logo
 
Wie geschrieben ist meine "Errungenschaft" seit 11,5 Jahren bei mir und hat klaglos 240000 km gelaufen.
Wer lesen kann... Sorry, war vorhin etwas in Eile und hab da nicht so genau hingesehen... :rolleyes:
Ist der an beiden Seiten mit den blauen Kabeln verlötet? Kann man finde ich nicht so genau erkennen.
Ich hab meinen noch nicht draußen gehabt, aber ich gehe davon ganz stark aus - alles andere würde keinen Sinn machen. Aber das kann dir sicher noch jemand bestätigen, der das Teil schon in der Hand hatte.
 
Auf dem Foto ist der rote kleine Widerstand zu sehen. Ist der an beiden Seiten mit den blauen Kabeln verlötet?
Hi
Ja, der ist für normal an beiden Seiten mit einem blauen Kabel direkt auf zwei Kontake auf der Rückseite verbunden, siehe auch meine Bilder in http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=286131&postcount=15 in diesem Thread. Ich hatte meinen gerade ausgelötet um ein wenig Litiumfett in die Lager zu tun. Seit dem ist er auch ruhig. Kamera war leider unterwegs. Die Pins auf der Rückseite sind auch im Kunststoff leidlich beschriftet, + und - für den Lüfter, die anderen beiden sind der Thermofühler. Einfach wieder dranlöten, wenn du ihn auseinandernimmst auch die Lager fetten (nichtharzend!).

CU
Flemming
 
Bei meinem Kollegen ist auch ein Geräusch aufgetreten an der Klima. Wir können es nicht identifizieren, woher es kommt.
Wenn es der Temperatursensor ist, dann würde das Geräusch ja nicht verschwinden, wenn er die ECON-Taste drückt oder?

Bei ihm ist es wie ein Schleifgeräusch, das sich wie ein metallenes Schleifen/Kratzen anhört, das nach einiger Zeit aufhört, aber irgendwann wieder für ca. 20 Sekunden wiederkommt.

Wenn er ECON drückt, ist es gleich wieder weg. Ist das Schleifgeräusch des Sensorventilators dauerhaft da, oder nur temporär?

Der Kollege sagt schon mal Danke.

Ach so: Die Klima kühlt aber einwandfrei. Kalibriert hat er die Klima bereits des öfteren. In wenigen Fällen zeigt er einen Fehler an. Die letzten beiden Male keinen Fehler.

Gruß aus Köln
Martin
 
Wenn bei mir der Klimakompressor zuschaltet habe ich kurz ein Geräuch von Gummi was unter Spannung gerät, aber nur wenn er zuschaltet ich gehe davon aus das es bei mir der Keilriemen ist. LAs deinen Kollegen diesen doch mal prüfen ob der vielleicht zu stramm sitzt. ansonnst Klima aus und in die Werksatt, denn so ein Kompressor ist nicht billig
 
Wenn es der Temperatursensor ist, dann würde das Geräusch ja nicht verschwinden, wenn er die ECON-Taste drückt oder?
Doch, der läuft immer wenn die Zündung an ist + einen Nachlauf von IMHO ca. 2 min.

Bei ihm ist es wie ein Schleifgeräusch, das sich wie ein metallenes Schleifen/Kratzen anhört, das nach einiger Zeit aufhört, aber irgendwann wieder für ca. 20 Sekunden wiederkommt.
Hört sich eher danach an als wenn die Kupplung des Kompressors verschlissen ist. Die mal prüfen und ggf. nachstellen/ersetzen. In der Suche findest du dazu passende Anleitungen.

CU
Flemming
 
Das Geräusch kommt aber irgendwie nicht aus dem Motorraum, sondern wir würden es direkt hinter den Lüftungsausgängen (wie nennt man die?) oder aus der Richtung orten.
Das Schleifen würden wir nicht hören, wenn wir bei laufendem Motor vor dem Auto stehen würden. Das kommt irgendwie von innen.

Nächsten Freitag will er in die Werkstatt. Solange macht er das Ding besser aus nach allem, was ich so gelesen habe.

Das Geräusch ist ungefähr so zu beschreiben, als wenn jemand im Kino hinter Euch sitzt und langgezogen und leise "schhhhh" macht, damit Ihr leise seid... Also außen bei laufendem Motor hört man das garantiert nicht.
 
Das Geräusch kommt aber irgendwie nicht aus dem Motorraum, sondern wir würden es direkt hinter den Lüftungsausgängen (wie nennt man die?) oder aus der Richtung orten.
Strömungsgeräusch aus den Lüftungskanälen?? Da war doch mal was mit einer gelösten Isolierung im Lüfterkanal in der Nähe des Lüftermotors - finde es aber gerade nicht... Könnte das so etwas sein?
 
@patapaya
nein, ich denke nicht, dass es so etwas ist. Mit dem Luftstrom hat es wohl nichts zu tun.
Eher schon Stellmotoren, die beim Stellen Schleifgeräusche machen. Komisch ist halt, dass das Geräusch sofort verschwindet, wenn man ECON drückt.

Frage: Wenn es der Kompressor wäre, würde man das Geräusch dann eindeutig identifizieren, dass es von innen, also "hinter der Frontscheibe" und nicht aus dem Motorraum, kommt?

Bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt. Der Kollege ist sich sicher, dass er den Vorführeffekt haben wird: er fährt hin, das Ding zeigt keinen fehler und macht keine Geräusche. Ist doch oft so.

Gruß
Martin
 
Frage: Wenn es der Kompressor wäre, würde man das Geräusch dann eindeutig identifizieren, dass es von innen, also "hinter der Frontscheibe" und nicht aus dem Motorraum, kommt?
Nein, zumindest vom Fahrersitz aus kommt es aus der gleichen Richtung. Haube auf und jemand rechts neben den Wagen stellen und dann die Klima einkuppeln.

Flemming
 
Zurück
Oben