- Registriert
- 16. Aug. 2020
- Beiträge
- 29
- Danke
- 13
- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1976
- Turbo
- Ohne
Hallo miteinander
Versuche mich erfolglos an der Montage einer neuen Ventildeckeldichtung aus Kork an meinem 99 Bj. 1976 mit B Motor. Sie will einfach nicht dicht halten, sie ist so undicht das bereits nach wenigen Minuten eine Lache unter dem Auto entsteht.
Habe bereits zweimal mit Hylomar alles vorbereitet, sifft trotzdem grauenhaft heraus.
Beim namhaften Ersatzteilhändler aus Deutschland gibt es zwei verschiedene Dichtungen (6mm Löcher (5.5mm dick) und 8mm Löcher (2.5mm dick)). Von der Bauart meines Ventildeckels müsste ich die Dichtung mit den 8mm Löchern nehmen, jedoch ist diese meiner Meinung nach zu dünn. Der Händler schlägt ebenfalls diese gemäss dem Jahrgang vor.
Diese kann jedoch gar nicht abdichten, da am Ventildeckel wie ein Falz vorhanden ist der grösser ist, als die Dichtung dick. Der Falz kommt daher zuerst auf dem plan geschliffenen Zylinderkopf zu liegen, bevor die Dichtung abdichten kann!
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder hat jemand eine aus Gummi verbaut?
Die 2Nm Anzugsdrehmoment aus dem Werkstatthandbuch habe ich beachtet. Ist das bereits zu viel Anzugsdrehmoment oder müssen die Schrauben wirklich einfach so locker sitzen? Soll ich beim nächsten Versuch die Schrauben einfach noch lockerer lassen?
Habe den Versuch gemacht indem isch die Schrauben fester angezogen habe, die Korkdichtung reisst und zwischen den Schrauben hebt sich die Dichtung so sehr das ich mittels einer Fühlerlehre in den Ventildeckel einfahren kann.
Bei der alten Dichtung war der Ventildeckel trocken… muss die Dichtung ersetzen, da der Ventildeckel neu lackiert wurde…
Freue mich auf eure Ratschläge!
Grüsse aus der Schweiz…
Versuche mich erfolglos an der Montage einer neuen Ventildeckeldichtung aus Kork an meinem 99 Bj. 1976 mit B Motor. Sie will einfach nicht dicht halten, sie ist so undicht das bereits nach wenigen Minuten eine Lache unter dem Auto entsteht.
Habe bereits zweimal mit Hylomar alles vorbereitet, sifft trotzdem grauenhaft heraus.
Beim namhaften Ersatzteilhändler aus Deutschland gibt es zwei verschiedene Dichtungen (6mm Löcher (5.5mm dick) und 8mm Löcher (2.5mm dick)). Von der Bauart meines Ventildeckels müsste ich die Dichtung mit den 8mm Löchern nehmen, jedoch ist diese meiner Meinung nach zu dünn. Der Händler schlägt ebenfalls diese gemäss dem Jahrgang vor.
Diese kann jedoch gar nicht abdichten, da am Ventildeckel wie ein Falz vorhanden ist der grösser ist, als die Dichtung dick. Der Falz kommt daher zuerst auf dem plan geschliffenen Zylinderkopf zu liegen, bevor die Dichtung abdichten kann!
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder hat jemand eine aus Gummi verbaut?
Die 2Nm Anzugsdrehmoment aus dem Werkstatthandbuch habe ich beachtet. Ist das bereits zu viel Anzugsdrehmoment oder müssen die Schrauben wirklich einfach so locker sitzen? Soll ich beim nächsten Versuch die Schrauben einfach noch lockerer lassen?
Habe den Versuch gemacht indem isch die Schrauben fester angezogen habe, die Korkdichtung reisst und zwischen den Schrauben hebt sich die Dichtung so sehr das ich mittels einer Fühlerlehre in den Ventildeckel einfahren kann.
Bei der alten Dichtung war der Ventildeckel trocken… muss die Dichtung ersetzen, da der Ventildeckel neu lackiert wurde…
Freue mich auf eure Ratschläge!
Grüsse aus der Schweiz…