Motor Ventildeckel sanieren

Danke
152
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Der Ventildeckel muss lackiert werden, da viele Farbabplatzer.
Habe die entsprechende Lackfarbe und die Ventildeckeldichtung.

Frage: Was muss ich bei Demontage und Montage beachten?

@klaus
Mein Motor ist ein B204i mit 131 PS 2,0i
Welche OEM Nr hat die Anschlagschiene. Habe mit dem Wort gesucht und nichts gefunden.
Danke.

Danke für die guten Tips. Jetzt kann ich zur Arbeit schreiten. Das Gummiteil oben ist schon bestellt.

Mach dir aber keine Hoffnung, dass der lange schön bleibt.
Trotz penipler Vorbereitung vor der Lackierung hatte der Ventildeckel am 9-5 schon nach einem Winter wieder die ersten Stellen und sieht mittlerweile nach 4 Wintern wieder so räudig aus, dass ich hoffe, dass er bald mal undicht wird und ich so einen Grund habe, ihn abzunehmen und neu zu lackieren :redface:.
Wenn jemand Tipps hat, wie man das länger schön hinkriegt - immer gerne, dafür wär ich dankbar.

Mach dir aber keine Hoffnung, dass der lange schön bleibt.
Trotz penipler Vorbereitung vor der Lackierung hatte der Ventildeckel am 9-5 schon nach einem Winter wieder die ersten Stellen und sieht mittlerweile nach 4 Wintern wieder so räudig aus, dass ich hoffe, dass er bald mal undicht wird und ich so einen Grund habe, ihn abzunehmen und neu zu lackieren :redface:.
Wenn jemand Tipps hat, wie man das länger schön hinkriegt - immer gerne, dafür wär ich dankbar.
Den VD habe ich 2005 mit 1K-Schrumpflack aus der Dose aufgearbeitet.
Das zweite Bild ist aus 2024 nach ca. 180tkm , der VD ist seitdem unbehandelt.

Anhänge

• 907_2005.jpg
    907_2005.jpg
    77 KB · Aufrufe: 15
  • 907_2024.JPG
    907_2024.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Strukturlack hab ich ebenfalls verwendet mit Klarlacküberzug (allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, kein 2k), zuvor gründlich gereinigt und entfettet, gestrahlt, grundiert.
Vor 4 Jahren:
1751980045177.png

Und so jetzt:
1751980312024.png

Zurück
Oben