- Danke
- 464
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1984
- Turbo
- FPT
Ich hab die "Argumentation" (er selber hat gar nicht davon gesprochen) von Jannys Satire schon verstanden, meine ich: Wie kann man hier überhaupt jammern, solange überhaupt noch jemand Geld für sinnlos teuere Gefährte übrig hat??
Hiermit hat MD die Kernaussage zusammengefasst. Ich will hier keine wirkliche Armut mit Füßen treten.
Ich persönlich will keine Zustände wie in den USA in meinem eigenen Land. Die Kluft zwischen Arm und Reich in den meisten amerikanischen Großstädten ist dermaßen groß, dass einem bei dem Anblick schon das Würgen kommt. Und Deutschland nähert sich leider immer mehr diesem Zustand an, bei dem 200-300 Obdachlose (ohne Job, ohne Familie, ohne warme Schlafsäcke) auf ihre einzige richtig warme Mahlzeit in der Woche warten. Aber dieser Bohneneintopf wird nicht von dem Besitzer der beiden Ferraris bezahlt.
Ich gebe dir durchaus recht, wvn, wenn du sagst, dass diese "Armut" aus einem gesellschaftlichen Druck entstanden ist, den wir alle selber mit aufgebaut haben. Aber dennoch liegt es an jedem Einzelnen, ob und wie er ein bisschen von diesem Druck wieder ablässt aus unserem System. Problem dabei: nur die Masse machts. Und gerade hier sollten die Oberschichten auf die Bühne treten, die mit ihrem Milliardenkapital erst die geeigneten Mittel aufweisen um überhaupt etwas zu bewegen.
Doch ist es sicherlich müssig darüber zu diskutieren, wo genau Armut wirklich kommt und wie man sie bekämpfen kann. Was aus den Versuchen geworden ist, ein Staat von völlig Gleichgestellten, wissen wir ja alle. Da waren auch einige gleicher und im Endeffekt sind diese Systeme gescheitert. Ob nun eine Entwicklung, wie wir sie gerade durchmachen in unserem Land zu stoppen ist wage ich zu bezweifeln. Aber man kann sie verlangsamen, wenn jeder seinen Beitrag dazu leistet. Doch davor muss man die Menschen in diesem Land aufwecken und sie dazu bewegen, in Zukunft vielleicht weniger zu jammern und öfters etwas Handfestes gegen wirkliche Armut in unserem Staat zu tun.
Dass man diese Armut nicht ganz ausrotten kann ist mir klar, hab ich ja auch schon gesagt.
@wvn, ich hoffe, du kannst jetzt etwas besser verstehen, was die wahre Botschaft hinter meinem Beitrag ist.