- Registriert
- 29. Juli 2003
- Beiträge
- 207
- Danke
- 89
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- FPT
...So sehe ich mein Saab hobby
Ein Saab gilt in Belgien doch als Auto for ''the made man'' mit Bedürfniss sich von den Brot-und-Butter wägelchen BMW, DC, etc. zu unterscheiden.
Dadurch hat solche seltene Erscheinung eines Saabs schon in meiner Kindheit eine Anziehung auf mich ausgeübt.
Der 900Ier ins besondere.
Mein erster war ein 1984er 900GLi. Konnte ich mir als Student leisten und bot hinten einen großen Schlafplatz. Mehr Kriterien gab es nicht.
In über 6 Jahre und 150000 km hat er mich nie enttäuscht.
Der nächste sollte auch so einer sein, aber ein junger mit Potential unter der Haube. Die vorher latente Affinität zum 900I wurde zu dieser Zeit entwickelt.
Ein schwarzer Italo 900S Sport LPT aus 1993 wurde es. Ich habe mir ein Cabrio angesehen und kam mit einem Coupe nach Hause...
Der Wagen hat mir in den ersten Jahren ziemlich viel ärger bereitet (Technik). Aber ich wollte nicht verkaufen. In der Mietswohnung juckten auch meine Finger immer mehr. Da fing ich an mich näher mit dem Auto zu beschäftigen.
Außer notwendige Reparaturen sollten auch noch 'sinnvolle' Sachen angegangen werden.
So kam ein 8er Primär rein, Umbau auf Vollturbo, ein Euro2 Metallkat und 16 '' Felgen. Jede Massnahme lohnte sich sogar im Beutel.
(Gehe irgendwie immer davon aus der Wagen wird 30 Jahre :lol: )
Der Wunsch nach dem Individuellem Wagen wurde größer, und das Jucken in den fingern auch...
Ich erstand 2x900 CD T8 ( 1983 und 1984) mit dem Ziel irgendwann so einen vollrestauriert mein eigen nennen zu können.
Bis heute stand die Frage 'wie' und viele Handbücher im Vordergrund, aber bald wird mit der Zerlegung angfangen. (Heute habe ich noch den 1984er)
In Hannover sind 900T16S gar nicht so selten und es werden immer mehr (Kenne mindestens 10 St), also habe ich vor mir einen Airflowkit und Schüsslerflügel zu montieren. Ich fand es schrecklich letztens zu glauben dass meiner Freundin da angefahren kam und dann...
Diese ist übrigens Schwedin und hatte bevor wir uns trafen eine 900I nie registriert. 'Damit fahren doch nur komische Leute' war ihr Kommentar.
Heute gehört Sie sehr gerne zu dieser Gruppe :lol:
Der Saab ist neben Sport ein schöner Ausgleich. Auch auf den Dienstreisen nach Schweden ist der Schrottplatz oft eingeplant
Ein Cabrio wird irgendwann noch dazu kommen.
Andere erschwingliche Autos zu Fahren kann ich mir eigentlich schwer vorstellen. Jeder Mietwagen enttäuscht mich immer wieder.
Geert
Ein Saab gilt in Belgien doch als Auto for ''the made man'' mit Bedürfniss sich von den Brot-und-Butter wägelchen BMW, DC, etc. zu unterscheiden.
Dadurch hat solche seltene Erscheinung eines Saabs schon in meiner Kindheit eine Anziehung auf mich ausgeübt.
Der 900Ier ins besondere.
Mein erster war ein 1984er 900GLi. Konnte ich mir als Student leisten und bot hinten einen großen Schlafplatz. Mehr Kriterien gab es nicht.
In über 6 Jahre und 150000 km hat er mich nie enttäuscht.
Der nächste sollte auch so einer sein, aber ein junger mit Potential unter der Haube. Die vorher latente Affinität zum 900I wurde zu dieser Zeit entwickelt.
Ein schwarzer Italo 900S Sport LPT aus 1993 wurde es. Ich habe mir ein Cabrio angesehen und kam mit einem Coupe nach Hause...
Der Wagen hat mir in den ersten Jahren ziemlich viel ärger bereitet (Technik). Aber ich wollte nicht verkaufen. In der Mietswohnung juckten auch meine Finger immer mehr. Da fing ich an mich näher mit dem Auto zu beschäftigen.
Außer notwendige Reparaturen sollten auch noch 'sinnvolle' Sachen angegangen werden.
So kam ein 8er Primär rein, Umbau auf Vollturbo, ein Euro2 Metallkat und 16 '' Felgen. Jede Massnahme lohnte sich sogar im Beutel.
(Gehe irgendwie immer davon aus der Wagen wird 30 Jahre :lol: )
Der Wunsch nach dem Individuellem Wagen wurde größer, und das Jucken in den fingern auch...
Ich erstand 2x900 CD T8 ( 1983 und 1984) mit dem Ziel irgendwann so einen vollrestauriert mein eigen nennen zu können.
Bis heute stand die Frage 'wie' und viele Handbücher im Vordergrund, aber bald wird mit der Zerlegung angfangen. (Heute habe ich noch den 1984er)
In Hannover sind 900T16S gar nicht so selten und es werden immer mehr (Kenne mindestens 10 St), also habe ich vor mir einen Airflowkit und Schüsslerflügel zu montieren. Ich fand es schrecklich letztens zu glauben dass meiner Freundin da angefahren kam und dann...
Diese ist übrigens Schwedin und hatte bevor wir uns trafen eine 900I nie registriert. 'Damit fahren doch nur komische Leute' war ihr Kommentar.
Heute gehört Sie sehr gerne zu dieser Gruppe :lol:
Der Saab ist neben Sport ein schöner Ausgleich. Auch auf den Dienstreisen nach Schweden ist der Schrottplatz oft eingeplant
Ein Cabrio wird irgendwann noch dazu kommen.
Andere erschwingliche Autos zu Fahren kann ich mir eigentlich schwer vorstellen. Jeder Mietwagen enttäuscht mich immer wieder.
Geert