Bei ganz liebevollem, sanftem Streicheln der Geliebten mit dem rechten Fuß und bergab rollen, wobei des Fahrers einzige Muse der Klang der Sirene namens Saabine ist, läßt mein 234i zwischen 90 und 110 km/h im Sommer deutlich unter 7l durch (6,2l ist mein Rekord auf der Autobahn). Im Winter leicht 1l mehr. Das Radio kostet gern 0,5 l/100 km.
Der 204i verbraucht da etwas mehr, da er, wenn ich mich recht erinnere, auch anders übersetzt ist.
Was Matt01 hier verbraucht ist sicherlich sehr nahe am Optimum. Für ein 20 Jahre altes Auto dieser Größe tip top.
Der Turbo ist meiner Erfahrung nach von der Fahrweise stärker abhängig, oder ich von ihm. Ich verbauche mit meinem 902 204L mit Tempomat um die 100 km/h aber auch unter 7l.
Bei Verbrauchswerten über 9 Liter werde ich beim YS3D mißtrauisch: Technik oder Fahrer funktionieren wohl nicht so, wie es sich die Entwickler in Trollhausen einst vorgestellt haben.
Mein Viggen ist (auch) in dieser Rubrik Meister im Stall: Tempomat bei 120 km/h: 6,8 l!!! Hier mache ich mir eher Sorgen, daß der Motor zu dünn läuft. Zündkerzen sind aber unauffällig.
Cabrios kommen ans solche Werte aufgrund der schlechteren Aerodynamik nicht ran. Essentiell ist es, die Verkleidungsteile angebaut zu haben. Ohne den Unterfahrschutz braucht der Wagen locker einen ganzen Liter mehr (Erfahrungswerte). Die Verwirbelungen um die Räder sind nicht ohne.
Die Miniblende, die moderne Fahrzeuge heute vor den vorderen Rädern haben, bringen laut einiger Studien etwa 0,5 l/100km Einsparung. Solche "Blenden" will ich mir auch mal an die Innenkotflügel nieten.
Ich habe gelegentlich darüber nachgedacht, den Unterboden zu verkleiden, um weniger Verwirbelungen am Fahrzeug zu haben. Insbesondere der zerklüftete Unterboden am Heck wird einigen Treibstoff kosten. Hat hier jemand schon mal etwas in dieser Richtung unternommen?