Verbrauch mit Winterreifen

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Tach zusammen.
Wie stark hat sich bei euch der Verbrauch mit Winterreifen erhöht, bzw. hat er sich überhaupt erhöht?
Auf meiner Referenzstrecke ZH-SHA habe ich im Sommer mit 2x Michelin Energy Saver, 2x Pirelli Cinturato P6 zwischen 7,8 und 8,4L/100km verbraucht. Jetzt mit 4x Conti WinterContact TS850 zwischen 8,8L und 9,4L. Findet ihr das akzeptabel?
 
Ist denn der Wagen dann warm - ich denke an die im Benutzerhandbuch/Bedienungsanleitung so deutlich erwähnten Mehrverbräuche in der Kaltlaufphase im Winter?!
Ist denn die Reifendimension dieselbe?

Was ich mich gerade noch frage:
Erhöht sich der Verbrauch (merklich) bei unterschiedlicher Profiltiefe? Eigentlich sollte dann bei sehr wenig Profil der Verbrauch steigen, da ja mehr Rollwiderstandsfläche existiert, oder?
 
...der verbrauch im winter erhöht auch deswegen, weil im benzin dann zusaetze drin sind , die bei kaelte moderne autos besser starten lassen zum nachteil vom verbrauch...
 
Ist denn der Wagen dann warm - ich denke an die im Benutzerhandbuch/Bedienungsanleitung so deutlich erwähnten Mehrverbräuche in der Kaltlaufphase im Winter?!
Ist denn die Reifendimension dieselbe?
Bei über 500km hin und zurück sollte der Wagen schon warb sein:smile:. Sommer 205er, Winter 195er.
 
Kalte Luft hat aber auch eine höhere Dichte und damit steigt der Luftwiderstand. Wird aber wahrscheinlich nicht soo viel ausmachen.
 
mein Verbrauch ist nicht so weit auseinander, meine Strecken bewegen sich aber hauptsächlich auch zwischen 30 und 50 km (einfach).
 

Anhänge

  • Verbrauch.JPG
    Verbrauch.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 25
vergleich mal den Abrollumfang Deiner Reifen (mit dem Maßband nachmessen),

würde mich wundern wenn da nicht zumindest eine kleine Überraschung warten würde.
 
Tach zusammen.
Wie stark hat sich bei euch der Verbrauch mit Winterreifen erhöht, bzw. hat er sich überhaupt erhöht?
Auf meiner Referenzstrecke ZH-SHA habe ich im Sommer mit 2x Michelin Energy Saver, 2x Pirelli Cinturato P6 zwischen 7,8 und 8,4L/100km verbraucht. Jetzt mit 4x Conti WinterContact TS850 zwischen 8,8L und 9,4L. Findet ihr das akzeptabel?

Völlig im Rahmen des Normalen. Fast jeder unterschätzt die Auswirkungen des Rollwiderstandes auf den Treibstoffverbrauch. Zwischen einem halben und einem Liter zusätzlich im Winter, je nach Fahrweise, auch bei mir bei Wechsel zwischen Energy Saver und Alpin auf mehreren Fahrzeugen. - Somit Wechsel Michelin/Michelin - Jeweils identische Dimension 196/65-R15 mit fast gleichem dynamischem Abrollumfang, weil bei allen ähnliches Verschleißbild. Es liegt also definitiv nicht an den Contis.
 
Ich war anfänglich etwas überrascht, denn der Unterschied Sommer/Winter liegt bei meinem 901 eher wie bei tapeworm. Allerdings sind da auch nur "normale" Reifen drauf. Der Energy Saver als auch der Pirelli sind Spritsparreifen. Daher denke ich, dass der Unterschied Sommer/Winter deutlicher ausfällt als gewohnt. Als ich den Wagen gekauft habe waren dort 4x Energy Saver aufgezogen (zwei waren jedoch fertig) und ich lag eher bei 7,8-8,2L. Die gemessenen 9,4L waren am Freitag inkl. 1h Stunde Stau bei BB. Grob würde ich sagen 0,5L sind es mehr im Vergleich zum Sommer. Das scheint ok zu sein.
 
mE dürfte in Deinem Fall er Hauptanteil der unterschiedliche Abrollumfang sein, das ist bei den verschiedenen zulässigen Grössen meist im einstelligen Prozentbereich, proportional sollte sich auch der Benzinverbrauch ändern. Andere Reibwerte bei Winterprofilen/Gummimischungen und auch unterschiedliche Reifendrücke (hier wieder in Abhängigkeit von der Reifendimension) haben natürlich auch ihren Beitrag.

Was mich allerdings wundert: Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, bei dem ich wirklich einen Verbrauchswert auf 0,5l/km genau festlegen konnte und infolgedessen auch noch nie ernsthaft gewagt habe, mir zuzutrauen da was realistisches auszurechnen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich zu viele Semester Messtechnik gehört habe. ;)
 
die 1 Stunde Stau verzerrt natürlich ordentlich, besonders wenn das "Stop and Go" war.

Lamellenreifen haben zudem natürlich einen geringfügig höheren Rollwiderstand, was aber durch die geringere Reifenbreite ausgeglichen werden kann

Bei mir ist jedenfalls der Abrollumfang der Winterreifen ein wenig länger, dadurch verfälscht die Anzeige natürlich auch ein wenig.

Außerdem ist zumindest meine Fahrweise im Winter normalerweise ein wenig material- und verbrauchsschonender.

Grundsätzlich ist der genannte Verbrauch aber durchaus ok.
 
Was mich allerdings wundert: Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, bei dem ich wirklich einen Verbrauchswert auf 0,5l/km genau festlegen konnte und infolgedessen auch noch nie ernsthaft gewagt habe, mir zuzutrauen da was realistisches auszurechnen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich zu viele Semester Messtechnik gehört habe. ;)
Wie gesagt, dass sind grobe Werte anhand des BC. Gerichtsverwertbar sind die sicher nicht...:biggrin:
 
Moin,

ich finde den Mehrverbrauch auch absolut im Rahmen. Mehr Rollwiderstand der WR, der Mehrverbrauch bis der Motor warm ist + die angepasste Fahrweise bei Regen und Schnee machen schon ihrem Teil aus. Dagegen spart man, wenn man im Winter ohne Klima fährt. Mache ich im Grunde den ganzen Winter über. Obwohl es da auch negative Aussagen gibt, dass dies die Klima defektanfälliger macht.

Gruß,

Tom
 
ab irgendwas (+4°C?) läuft die Klima wegen Vereisungsgefahr des WT eh nicht.
 
wie ist denn die beschaffenheit der fahrbahnoberfläche im referenzzeitraum gewesen? schnee und eis lassen den verbrauch ordentlich hochgehen.
 
ja - aber bei geänderter Fläche ändert sich das Gewicht pro Flächeneinheit...der Reibwert ändert sich nicht, aber schon die Reibkraft.


Entschuldige Mal, aber nenn mir mal eine Formel für Rollreibkraft, in der ein Längen- oder Flächenmass vorkommt und sich nicht rauskürzt?!

Das ganze ist beim Gummireifen ein "kompliziertes Gemisch" aus Roll-,Haft- und Gleitreibung.
 
Entschuldige Mal, aber nenn mir mal eine Formel für Rollreibkraft, in der ein Längen- oder Flächenmass vorkommt und sich nicht rauskürzt?!

Das ganze ist beim Gummireifen ein "kompliziertes Gemisch" aus Roll-,Haft- und Gleitreibung.

...und nicht zu vergessen die Energie, die in Walkarbeit (Erwärmung des Reifens) umgesetzt wird. Deswegen ist das alles auch noch vom Reifendruck abhängig.
 
Zurück
Oben