Verbrauch mit Winterreifen

Hallo,

und im Winter wirst du vielleicht die Strecke mit Licht (man sag ~ +0,5 Liter/ 100km) gefahren sein, im Sommer ohne.

Ist denn (Abrollumfang) die Streckke im Sommer wie im Winter gleich lang? (Tacho)

Grüße!
 
Hallo,

und im Winter wirst du vielleicht die Strecke mit Licht (man sag ~ +0,5 Liter/ 100km) gefahren sein, im Sommer ohne.

...


Woher stammt diese Angabe? Ich halte zwar immer die Augen auf, aber bisher habe ich noch nie einen Test gesehen, bei dem tatsächlich der Verbrauch mit und ohne eingeschaltetes Licht, bei sonst vergleichbaren Bedingungen geprüft wurde. Bisher kenne ich nur theoretische Berechnungen, die ich für wenig realistisch halte. In der ADAC Motowelt wurde vor Jahren sogar die komplette Nenneleistung der Lichtmaschine (heißt ja Lichtmaschine:cool:) herangezogen um einen angeblichen Mehrverbrauch zu berechnen. Und soweit ich mich erinnere kamen die damals auf ca. 0,5 l/100km.

Solange ich keinen für mich nachvollziehbaren Beleg für einen meßbaren Mehrverbrauch durch eingeschaltetes Abblendlicht habe, werde ich auch im Sommer mit Licht fahren!
 
... im Winter wirst du vielleicht die Strecke mit Licht (man sag ~ +0,5 Liter/ 100km) gefahren sein, im Sommer ohne.
Also nein, wir fahren hier doch SAAB. Und einen SAAB fährt man immer mit Licht. Das gehört so.

- - - Aktualisiert - - -

Solange ich keinen für mich nachvollziehbaren Beleg für einen meßbaren Mehrverbrauch durch eingeschaltetes Abblendlicht habe, werde ich auch im Sommer mit Licht fahren!
Aber logo!

Und das auch, falls mir jemand einen wie auch immer gearteten Mehrverbauch nachweist. Das SícherheitsPlus irgendwann mal an einem gleißend hellen Sommertag im Schatten einer Allee oder unter einer Brücke ist mir dies allemal wert.
 
Nochmal der (Milchmädchen) Gedankengang zum Mehrverbrauch durch Licht:
2x55W (Scheinwerfer)=110W + Rücklicht, Standlicht etc - grob 150W.
Ladewirkungsgrad etc.pp. schlimmsten Falls 50% macht 0,3 kW = 0,4 PS!!!

Wo soll denn da ein halber Liter Mehrverbrauch herkommen????

Falscher Luftdruck, höherer Rollwiderstand der Reifen, offene Fenster oder Schiebedach haben da mit Sicherheit größeren Einfluß.
Vom rechten Fuß ganz zu schweigen....
 
Hätt' ich doch nur alles gründlicher gelesen.... :adore:
War nicht als Vorwurf zu verstehen... eigentlich hatte ich nur nachgelesen, ob ich das erwähnt hatte oder nicht. Ich lese selbst meist nicht so genau, muss ich bei der Arbeit schon viel zu viel ;)
 
Hallo,

Und soweit ich mich erinnere kamen die damals auf ca. 0,5 l/100km.

Ich weiß nicht mehr, wo ich das glesen hatte ... ist aber wahrscheinlich irgend so ein Dekra-Magazin gewesen, die Oldtimer Markt, oder was auch immer. Die haben sich vermutlich auf den oben genannten Beitrag bezogen.

Für mich ist es zumindest sehr nachvollziehbar, dass alles was bremst, den Verbrauch erhöhnt. Das kann die Klima sein (ordentlich, teils größer 2kW), oder auch das Licht (Rechnung oben kann ich nachvollziehen, würde mich aber nicht wundern, wenn das noch über den Laderegler und die Batterie gehen muss, der Wirkungsgrad da nochmal runter geht.)

Viele Grüße!

PS: Wollen wir Wetten abschließen, wann Tagfahrlich (LED-basiert) in D vorgeschrieben wird?
PPS: Beim Saab 96 muss man eine Verriegelung lösen, um das Licht AUS schalten zu können :-)
 
Nochmal ...............
Falscher Luftdruck, höherer Rollwiderstand der Reifen, offene Fenster oder Schiebedach haben da mit Sicherheit größeren Einfluß.
Vom rechten Fuß ganz zu schweigen....

vollkommen richtig - und das Fahrzeuggewicht (Anzahl der Mitfahrer, Gepäck, Müll im Kofferraum...) und das Streckenprofil (Rheinebene oder Kasseler Berge) kommen noch dazu.....
 
Hallo,
(Rechnung oben kann ich nachvollziehen, würde mich aber nicht wundern, wenn das noch über den Laderegler und die Batterie gehen muss, der Wirkungsgrad da nochmal runter geht.)

aber anscheinend nicht gründlich genug gelesen: :tongue:

N grob 150W.
Ladewirkungsgrad etc.pp. schlimmsten Falls 50% macht 0,3 kW = 0,4 PS!!!

Wirkungsgrad von 50% ist schon berücksichtigt. (0,15KW -> 0,3 kW)
 
Hallo,

und im Winter wirst du vielleicht die Strecke mit Licht (man sag ~ +0,5 Liter/ 100km) gefahren sein, im Sommer ohne.

Nie im Leben......

Das habe ich auf einer Stecke von 1200 km mal getestet (CSE 2,3 turbo) . Es war KEIN meßbarer Unterschied. Beide Male (einmal mit Licht, einmal ohne), identische Strecke, gleiche Bedingungen (90% Tempomat 130) hat der Wagen 7,4 Liter auf 100 km verbraucht. Durch Nachtanken geprüft und bestätigt.

Das mit dem Licht ist ein Märchen und zeigt sich höchstens in einem kleinstwagen mit 30 KW motor.....wenn überhaupt....

Beim 9000er schafft es die Klima gerade mal 0,5 Liter auf 100 km zu ziehen......die müßte im Vergleich zu Licht (wenn das 0,5 Liter zieht) mehrere Liter schlucken....
 
A propos Verbrauch: Ich habe jetzt noch mal einen Referenzwert für die Strecke Koblenz-Den Helder (NL). Hin 9L/100km, zurück 8,7L/100km laut BC. Wagen war voll besetzt mit vier Erwachsenen und einem Kind, sowie maximal beladen, zumindest Volumenmäßig (Kinderwagen, Reisebett, Koffer, 12L Wein etc...) Für einen 200 PS Automaten finde ich das OK. Geschwindigkeit in D 130-150km/h in NL 100-130km/h je nachdem was erlaubt war.
 
A propos Verbrauch: Ich habe jetzt noch mal einen Referenzwert für die Strecke Koblenz-Den Helder (NL). Hin 9L/100km, zurück 8,7L/100km laut BC. Wagen war voll besetzt mit vier Erwachsenen und einem Kind, sowie maximal beladen, zumindest Volumenmäßig (Kinderwagen, Reisebett, Koffer, 12L Wein etc...) Für einen 200 PS Automaten finde ich das OK. Geschwindigkeit in D 130-150km/h in NL 100-130km/h je nachdem was erlaubt war.

Gratuliere -
icon14.png
- sehr gute Werte! Auf Grund Deines Profils gehe ich davon aus, dass du mit dem 9000er unterwegs warts. Bei der Beladung musst Du ja mit Seidenfuß das Gaspedal betätigt haben um auf den verbrauch zu kommen. Und dann bist Du sicherlich ein günstiges Autobahnprofil gefahren... und, dass der Verbrauch zurück niedriger war ist ja klar...Du bist ja auch von NL nach Koblenz "runter" gefahren...
icon7.png
 
Zurück
Oben