Verbrauch real zu SID - Vergleich 1.9 TiD Hirsch (Spritfresser gesucht!?)

Kann man das selber fix wechseln, oder sollte ich lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen? Habe eben mit einer gesprochen, der wollte ~120€ haben. Das finde ich eigentlich schon recht teuer...
Muss das Teil neu angelernt werden (Tech2) oder einfach einsetzen und gut ist?

Das kann man selber schaffen, da muss nix angelernt werden...........

Schau mal in Dein Mailfach............:wink:............

Gruß, Thomas
 
Meiner Meinung nach war nicht Wahler sondern Behr verbaut. Ich habe meins auch vor knapp 3 Monaten Wechseln müssen. Das Originale Thermostat war bei mir von Behr. Deshalb wurde dann das hier eingebaut. Seitdem wird es wieder schnell warm.

http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-9-5...792116742?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec0248e06


Meines war definitiv von Wahler... (hat zwar nicht mehr geschlossen) aber der Schriftzug war noch zu sehen.. :-)

Liebe Grüße
 
Meines war definitiv von Wahler... (hat zwar nicht mehr geschlossen) aber der Schriftzug war noch zu sehen.. :-)

Liebe Grüße

Kurios. Dann sollte globe5382 wohl einen dritten Anbieter suchen. :rolleyes: Bei meinem stand dick und fett made in Italy und Behr drauf. Fand das auch recht schlüssig, weil es ja ein Motor von Fiat ist. Aber wenn bei dir Wahler drin war, kann man fleißig weiter raten, was original verbaut wurde.
 
Ist vielleicht MY abhängig.. (meiner ist MY06)

Da es aber bei dem 9-3 von einem Kollegen (auch MY05) das selbe Problem gibt.. Kann ich da ja mal nachfragen.. Dann haben wir einen Vergleich oder vl einen mysteriösen 3. Anbieter.. :eek:

Liebe Grüße
 
naja, ist das im Prinzip nicht egal, wer oder was zuerst da war? Funktion ist die gleiche und Qualität doch auch, oder? Und wenn man das über die exakte Teilenummer von Saab bestellt, dann müsste doch auch nur ein Teil, also eine Firma ausgespuckt werden, oder irre ich mich da?

An diejenigen, die das gewechselt haben - habt ihr das selber gemacht, oder machen lassen?

- - - Aktualisiert - - -

das ist der Wahler: http://www.ebay.de/itm/WAHLER-41004..._Autoteile&hash=item23178fb885#ht_2247wt_1139

preislich tun die sich nix...
 
Ich habe es gemeinsam mit einem Meister gemacht. Ging recht gut. Nur dass man mit seinen Händen aufpassen muss. Die Schrauben sind doch schon recht bescheiden positioniert. Man muss auch mit dem Dichtring aufpassen, wenn man das Teil einbaut. Der sitzt recht locker an seiner Position und kann beim platzieren des Thermostates etwas verrutschen.
Es müssen außerdem, um besser ran zu kommen, vor allem der Ladeluftschlauch ab. Zwei kleine weitere Schläuche sollten auch weg, damit man besser ran kommt.

Und am Ende natürlich ne Druckprüfung machen.
 
So, habe das Thermostat am Freitag gewechselt und siehe da, der Zeiger steht wieder mittig. Fein fein. Nun bin ich mal gespannt, wie es sich auf den Verbrauch bemerkbar macht.

Für die anderen: Das Original stammt von Behr - zumindest bei mir. Ich habe aber ein Wahler eingebaut.
 
Hallo,
was ich bemerkt habe: im Winter lügt das SID deutlich mehr, als im Sommer. Bei mir zeigt das SID im Winter im Schnitt genauso viel an, wie im Sommer und zum Teil sogar weniger. Aktuell stehen 5.3 Liter drauf. Real schätze ich etwas über 6 Liter. Meiner ist nicht gehirscht. Fahre nen 2 Liter TID mit 150 PS. Fahre zu 90% Autobahn, maximal 120 (Schweiz erlaubt nicht mehr), Rest Landstraße bzw. Gemeinde.

Im Sommer liegt das SID max. 0.5 Liter daneben. Im Winter sind es meist etwa 1 Liter Unterschied.
 
Meine Theorie ist folgende:
Wenn man das Auto aufschließt, die Zündung anmacht ohne zu starten und dann das SID zurücksetzt wird ab da der bis zum nächsten reset der Durchschnittsverbrauch gemessen. Wenn man beim laufenden Motor reset macht, startet der immer mit dem durchschnitt im Zeitpunkt der reset wenn man das Auto anlässt.

Das SID untertreibt in der Regel 0,5 bis 1 Liter. Ich habe einen echten Verbrauch von 7,3 Liter mit viel Stadtverkehr und flotter Autobahn (Hirsch)
 
So, habe das Thermostat am Freitag gewechselt und siehe da, der Zeiger steht wieder mittig. Fein fein. Nun bin ich mal gespannt, wie es sich auf den Verbrauch bemerkbar macht.

Für die anderen: Das Original stammt von Behr - zumindest bei mir. Ich habe aber ein Wahler eingebaut.

..und? Hat sich der Verbrauch verringert?


Ich habe bei meinem 2008er TTID das Gefühl er brauch ewig bis er in der Mitte steht und wenn ich ein gutes Stück (ca. 800m) bergab rollen lasse geht die Anzeige zurück. Am WE ging der Zeiger auf einer Strecke von 10km (ok bei sachter Fahrweise) nicht in die Mitte. Ist das normal?

Der Verbrauch liegt laut SID bei 5,9l und reel bei 6,0l.

Viele Grüße

Mario
 
glopf Meine Theorie ist folgende:
Wenn man das Auto aufschließt, die Zündung anmacht ohne zu starten und dann das SID zurücksetzt wird ab da der bis zum nächsten reset der Durchschnittsverbrauch gemessen. Wenn man beim laufenden Motor reset macht, startet der immer mit dem durchschnitt im Zeitpunkt der reset wenn man das Auto anlässt.

Ich meine im Handbuch gelesen zu haben, dass er beim Reset auf 10,0 zurücksetzt. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
..und? Hat sich der Verbrauch verringert?


Ich habe bei meinem 2008er TTID das Gefühl er brauch ewig bis er in der Mitte steht und wenn ich ein gutes Stück (ca. 800m) bergab rollen lasse geht die Anzeige zurück. Am WE ging der Zeiger auf einer Strecke von 10km (ok bei sachter Fahrweise) nicht in die Mitte. Ist das normal?

Der Verbrauch liegt laut SID bei 5,9l und reel bei 6,0l.

Viele Grüße

Mario

Hallo,
kann noch nicht 100% sagen, wieviel geringer er geworden ist, aber schon mal weniger. ;) Hatte noch nen paar andere Reperaturen und demenstsprechend verfälschte Werte. Bei der nächsten Betankung weiß ich dann aber Bescheid.
Der Zeiger ist nun auf jeden Fall WESENTLICH schneller in der Mitte und fällt auch nicht mehr ab. Das Thermostat ist ein kompaktes Bauteil, in dem mehrere Anschlüsse sind und eben nicht, wie beim Golf oder so, nur diese "Feder". Unterm Strich lieber wechseln, denn der Mehrverbrauch ist ja nicht alles - auch der Filter freut sich, nicht unmengen an Diesel zu haben.
 
Ich habe, auf der Basis von 34 tkm gemittelt, einen angezeigten Verbrauch von 7,0 L/100km und einen "realen" Verbrauch von 7,1 L/100 km. Fahrzeug: 9-3 Sportcombi, 1,9 TiD mit Hirsch 129 kW. Eigentlich hatte ich immer die Vorstellung, viel dichter an die 6L zu kommen. Das geht aber nur mit Ausnahmen. Einmal hatte ich bei mäßiger, ungestörter Autobahnfahrt nach 1000 km 49,5 Liter Verbrauch, d.h. knapp 5 L/100 km. Das war das günstigste. Das andere Extrem war 8,5 L/100km, überwiegend Stadtverkehr bei extrem niedrigen Temperaturen und unzuverlässig arbeitendem Zuheizer /Standheizung.
 
"realen" Verbrauch von 7,1 L/100 km. Fahrzeug: 9-3 Sportcombi, 1,9 TiD mit Hirsch 129 kW. Eigentlich hatte ich immer die Vorstellung, viel dichter an die 6L zu kommen.
Je mehr Spaß ein Motor macht, desto schwerer kommt man an den Normverbrauch. Der Hirsch verführt schon etwas zum heizen...

Wir haben hier als Poolfahrzeug einen Golf-Diesel als Kombi mit 105 PS, der ist so weit von jeglichem Fahrspaß entfernt, dass man automatisch ruhiger und sparsamer fährt. Selbst getreten kommt da nicht viel Leistung. Ich habe schon den Ehrgeiz entwickelt, den Durchschnittsverbrauch über 6 Liter zu treiben, das geht aber nur auf langen Autobahnabschnitten ohne Limit, sowas gibt es hier aber nicht...
 
So... jetzt eine Rückmeldung von mir. Es war definitiv das Thermostat. Aktuelle Verbrauch auf Autobahn und Stadtverkehr mit 2 Personen ca. 6 Liter laut Spritmonitor.de Damit bin ich doch ganz zufrieden.
 
Zurück
Oben