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Eben.Mein 2,0 154ps Automat liegt bei 8-9 ltr.
Geht auch mehr und geht auch deutlich weniger z. B. Schwedenurlaub 6,6 ltr.
Der rechte Fuß ist maßgeblich am Verbrauch beteiligt...eigentlich der größte Baustein im Puzzle vom Verbrauch.
Fahr-Profil: wieviel Stadt/Land/Autobahn wird im Mix gefahren.
Technik defekt: eher geringfügig. Wenn meßbar, geht die MIL an. Dafür gibbet die OBD ja auch.
Die Lampe soll nicht ärgern, nur hinweisen...das da was nicht stimmt.
(kann man ignorieren, muß man aber nicht) Spätestens bei der HU wird die Plakette verweigert, weil die AU nicht bestanden wird.
Mein 9000 CDi 2.3i hat im Winter und nur kurze Stadtverkehrstrecken locker 16-17 Liter gesoffen. Der Motor wurde niemals so warm, daß das Thermostat geöffnet hat.
Immer nur Kalt-Anreicherung...da kann man die Nadel sinken sehen, ohne Zeitraffer.
Auf Langstrecke war der Verbauch human. 8,5-9,5 Liter auf 100 km. Je nach Windrichtung.
Aus der Ferne kann man den Verbrauch eines Fahrzeugs nicht ordentlich einschätzen.
Fahrprofil und rechter Fuß vom Fahrer sind zu 3/4 daran schuld, wieviel verbraucht wird.
Mangelhafte Wartung oder technische Fehler ohne MIL...maximal 5%.
8 Liter verbraucht der Wagen normal...davon 5%...sind 0,4 Liter.
Also 8,4 Liter im jetzigem Status. Da rechne ich die Klimaanlage ab und lande bei normalem Verbrauch.
Die AC zieht 4 PS Leistung weg!
Und diese 4 Pferde wollen auch ihren Hafer.
(vielleicht wird dieses Beispiel von wenig kundigen Verbrauchern anerkannt)
Ab 2030 diskutieren wir über Kilowatt und Reichweite, weil es keine Verbrenner mehr gibt.
Dann wird es an der Zeit, sich statt PS ...Kw...zu merken.
Ist einfach. 1 KW sind 1,4 PS.