Verbrauch

Mit Punkt liest sich das schon ganz anders... :biggrin:
 
Also ich fahr immer im grüner bereich und wenn es sei soll dann schallt ich in 4 oder 3
 
Ich probiers aus, wer schenkt mir eins?

Falls es wirklich was bringen sollte, mach ich gerne halbe-halbe beim Gewinn! :smile:
 
oder ein Getriebe, das erlaubt 200 zu fahren bei 1500 min-1

Wird nicht sehr sparsam, da ab 100 Sachen der Luftwiderstand einfach eine zu große Rolle spielt. Aber Overdrivegetriebe sind schon was feines, wie im Audi 3+E(conomy): bis 140 (Vmax) im dritten und dann in den E-Gang. Kann man zwar nicht mehr beschleunigen aber fährt 140 bei unter 8 l Verbrauch.

"D.H. bei voll durchgetretenen Gaspedal bekommst du maximale Leistung für den wenigsten Sprit"

Nuja, für den wenigsten wohl nicht, dagegen spricht schon das durchgetretene Pedal. . . aber maximale Leistung, die man für Spritt kriegen kann.
Fragt sich nur, ob man die braucht, um möglichst effizient zu beschleunigen. Die meisten KFZ sind doch eher überdimensioniert (außer alten Mercedes 200D, die muss man immer Vollgas fahren, deshalb verrecken sie auch schneller als die optimalen 240D. . .), deshalb reichts, n i e richtig durchzutreten (gemächliches Beschleunigen) und immer so früh zu schalten, dass man im nächsten Gang nicht untertourig wird. Außer beim Warmfahren, da sollte man natürlich etwas später schalten zwecks Öldruck.
 
Hi! Diese Schalttipps müssen auch fürs Auto und fürs Getriebe passen. Bei meinem alten 9000cs 2.0i konnte ich mit 50km/h in der 5. ruhig dahin gleiten. Bei meinem jetzigen 9000cs 2.3t muss ich mich zwischen der 2. oder der 3. entscheiden... unter 50 in der dritten ruckelts ungemütlich. Auf der anderen Seite kann ich mit dem auch in der 3. locker 120 fahren :-)
Beim 2.0 Sauger war das Getriebe eindeutig auf Schweden abgestimmt... 2.900 Umdrehungen in der 5. -> 110 km/h (Spritspar-Modus); beim 2.3t 2.900 rpm 130km/h gehts um A & DE. Laut Prospekt braucht der 2.3t aber sogar um 0,5l weniger auf 100km als der 2.0i
Beste Methode zum Spritsparen meiner Meinung nach: In der Stadt und auch Überland vorausschauen fahren (wenig bremsen :-) ) und wenn geht den Tempomat rein und gleiten lassen.
lg Alex

9000cs 2.3t'96
96v4'76
 
also mein 9000 hat keine probleme da mit
 
"Bei meinem jetzigen 9000cs 2.3t muss ich mich zwischen der 2. oder der 3. entscheiden... unter 50 in der dritten ruckelts ungemütlich. Auf der anderen Seite kann ich mit dem auch in der 3. locker 120 fahren :-)"

Was ist der denn mies abgestimmt? im 900 kann man im fünften 50 fahren ohne Angst um die Pleuellager (naja vielleicht besser nicht mit Volllast) und auch im dritten 120 - und der Tacho ist sehr genau. . .
 
Das es bei 50 km/h ruckelt versteh ich irgendwie nicht.Da muss was nicht stimmen bei deinem Auto meiner macht das nicht ist zwar 2.0 Turbo aber egal.
 
Hallo!

Ist eigentlich klar, die neueren 2,3 CS sind d e u t l i c h länger übersetzt !!!
 
Was macht die Übersetzung in der Endgeschwindigkeit aus?
 
45 kmh bei 1000 U/min im 5.
 
... unter 50 in der dritten ruckelts ungemütlich.
...
9000cs 2.3t'96
Nee, wenn dann im 4. (wo es selbst beim AERO bei 50 schon 1,3T sind). Zwar sicher nix zum Beschleunigen, aber allemal zum geraden Rollen lassen.
Was ist der denn mies abgestimmt? im 900 kann man im fünften 50 fahren ohne Angst um die Pleuellager (naja vielleicht besser nicht mit Volllast) und auch im dritten 120 - und der Tacho ist sehr genau. . .
NaJa, mies wofür? Auf der BAB empfinde ich rd. 4T im 5. bei 2m Flughöhe schon als recth angenehm. Was nutzt es, wenn ich 5 Gänge für den Stadtverkehr habe und mich auf der BAB dann permanent in Begrenzernähe oder zumindest in akustisch doch recht unschönen Drehzahl-Regionen bewege?
 
im 9000 allerdings was anderes. Im 900 hört man ja ab 160 den Auspuff fast nicht mehr, das macht ja keinen Spaß mehr. . .
 
Wer im *fünften* bei annähernd Leerlaufdrehzahl durch die City eiert - und dann auch noch bei passender Gelegenheit kräftig auf den Pinsel tritt, um aus dem Keller hochzubeschleunigen, der wird früher oder später *ganz* genau die Prügel erhalten, um die er mit diesem Verhalten flehentlich gewinselt hat...

Derbe Schläge auf die Lager, dazu minimalster Öldruck, übelste Last auf den Zahnflanken im Getriebe - und bei der Drehzahl eh sinnlose Beschleunigungsversuche mit Wanderdünenaura, weil kein ordentlicher Ladedruck ansteht - menno, menno...
...was soll der Scheiß ??
 
Wer im *fünften* bei annähernd Leerlaufdrehzahl durch die City eiert - und dann auch noch bei passender Gelegenheit kräftig auf den Pinsel tritt, um aus dem Keller hochzubeschleunigen, der wird früher oder später *ganz* genau die Prügel erhalten, um die er mit diesem Verhalten flehentlich gewinselt hat...

Derbe Schläge auf die Lager, dazu minimalster Öldruck, übelste Last auf den Zahnflanken im Getriebe - und bei der Drehzahl eh sinnlose Beschleunigungsversuche mit Wanderdünenaura, weil kein ordentlicher Ladedruck ansteht - menno, menno...
...was soll der Scheiß ??

So isses....
 
So lange Sprit sparen bis der Motor im Eimer ist.:top:asdf
 
Zurück
Oben