Verbrauch

Registriert
25. Apr. 2015
Beiträge
51
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Ich habe mir einen Saab 9-3 I gekauft als Rechtslenker und er fährt auch soweit ganz gut.

Auf dem Display steht immer ein Verbrauch von 10,1-10,5 Liter ist das normal?

Kann man garnicht den Momentanverbrauch einstellen. Bei meinen Opel Vectra kann ich den Bordcomputer so einstellen, dass ich sehen kann, wie viel er z.B. beim normalen Fahren verbraucht oder man sieht wie er mal schnell hochgeht wenn man beschleunigt. Beim Saab vermisse ich leider so eine Anzeige oder finde sie nicht.

Wie viel km kommt ihr so mit einen vollen Tank?
 
Zuletzt bearbeitet:
42 ????Motortyp, Getriebe, Fahrprofil ....? Dann kann man Vergleiche ziehen. Es gibt verschiedene Versionen des SID Boardcomputers mit unterschiedlichem Funktionsanzeigen, Momentanverbrauch ist glaube ich nicht dabei
 
So steht es in meinen englischen Buch : saab 9-3 ys3d

Kann man so eine Bebrauchsanweisung auch in deutsch kaufen, leider ist es nicht einfach überhaupt was zu Saab zu finden, aber ich mag das Auto und möchte den schon weiterfahren.
 
Der Verbrauch sieht normal aus, ist ja stark von der Fahrweise abhängig!

Bei vollem Tank habe ich es schon mal geschaft, die Reichweitenanzeige auf 1100 km zu bekommen. Das ist natürlich unrealisitisch und sobald man etwas Leistung abverlangt, sinkt die Reichweitenanzeige rapide, je nach Fahrweise etwa zwischen 600 und 800 km (69 l Tank). Ich selbst habe bei gemischtem Fahrprofil auch so um die 10 l Verbrauch.
 
Nach meiner Anzeige liegt der Verbrauch im Schnitt bei 8 - 9 Liter Super 95.
150 PS, Automatik, Landstrasse/ Stadt ca. 70 : 30 %.
Grüße
landschleicher
 
leider ist es nicht einfach überhaupt was zu Saab zu finden

Als ehemaliger Opel Fahrer behaupte ich mal das Gegenteil - für Saab kann man ALLES finden - EPC, WIS, hunderte von Webseiten mit Reparaturanleitungen (natürlich muß man Englisch beherschen, die Dinger wurden ja weltweit verkauft)........kann mich nur errinern dass ich bei Opel russisch "lernen" mußte um das El.-Schema für meinen damaliges SC202 Radio zu finden :rolleyes:
 
Einen groben Momentanverbrauch bekommt man direkt nachdem man die CLEAR Taste bis zum löschen der Daten gedrückt hält. Dann rechnet das SID von vorne los. Wenn man dabei gerade auf der Autobahn mit seichten Vorwärtsschub rollt, sollten da schon 6,5-8l/100km drin sein. Stadt und Landstraße schlagen es dann auf die 10l. Aber weniger wird man nicht erreichen können.
Ich habe in meinen gerne 9,3l/100km beobachtet, das war noch mit den Falken Reifen, jetzt Hankook. Auch die (und das Fahrwerk) spielen natürlich eine Rolle.
 
hellhörig werde.................
rechtslenker, verbrauch? tacho meilen? sid ?
motorisierung ist ebenfals unklar, da profil von einem 9-3, bj2001, "mit weiß ich nicht turbo" ist.
 
Ich weiß nicht was das für ein Motor ist, aber in den Papieren steht was von ys3d, ist das der Motor?

Ich bin heute viel Landstraße gefahren von 135km oder Meilen, weiß es nicht, aber ich denke das sind km, weil das SID in deutsch eingestellt ist und mußte nur unter 10Liter nachtanken bis der Tank wieder voll war.
 
Ob Meilen oder Kilometer sollte auf dem Tacho stehen. Sag doch mal welche Zahl am Ende der Skala steht.
Grüße
landschleicher
 
Ich meine auch die Digitalanzeige. Das Ziffernblatt hat beide Einheiten.
 
Ob Meilen oder km angezeigt werden, das kann man ja nun doch recht gut selbst herausfinden - ob eine bekannte Strecke 10 km oder 16 km lang ist, sollte doch schon zu unterscheiden sein?! :redface:
 
Ja das stimmt, aber ich habe da beim Fahren nicht drauf geachtet gehabt, aber werde ich mal testen.
 
Nach meiner Anzeige liegt der Verbrauch im Schnitt bei 8 - 9 Liter Super 95.
150 PS, Automatik, Landstrasse/ Stadt ca. 70 : 30 %.
Grüße
landschleicher
Das halte ich für nicht erreichbar........... Habe früher die gleiche Motorisierung gehabt, 10l bei normaler Fahrweise und gerne auch mal 11,5- 12l wenn man auf der Autobahn mal den etwas schnelleren Weg gewählt hat. Erst nach Leistungssteigerung ging der Verbrauch nach unten, hört sich komisch an sieht komisch aus, is aber so :-)
 
Bei mir stand bei Schleichfahrt so um die 70km/h ein Verbrauch von 7,5 Liter und beim Nachtanken hatte ich irgendwas mit 9Liter nachgetankt bei einer Fahrstrecke von 135km (Meilen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst nach Leistungssteigerung ging der Verbrauch nach unten, hört sich komisch an sieht komisch aus, is aber so :-)
ist normal........
führe immer wieder gern den satz einer alten bosch-schmiede für dieselpumpen an:
"gib ihn mehr nimmt er weniger"

;-) was auch immer?........:smile:
 
xFrog hat sicher Recht das die Rad/ Reifen Kombi ein erheblichen Einfluss auf den Verbrauch hat, meiner fährt mit 215/17 45 da ist sicher mit einem mehr Verbrauch zu Rechnen.
Aber wer fährt schon gerne mit 185er durch die Gegend und bei 70 Km/h ist ein Verbrauch von 7,5 auch recht üppig.
Werde meinen noch mal genau Testen müssen was er nun mit Hirsch Software verbraucht, habe es in letzter Zeit ein wenig Schludern lassen mit dem Prüfen. Nach Umbau und neuem Triebwerk und das unter der Berücksichtigung das noch einfahren angesagt war oder ist, hatte ich in den ersten auch nur so um die 9l, aber wie gesagt Schleichfahrt max 4.000 touren auf der Bahn und in der Stadt nur slowly fahren.
 
naja einen automat bei 9l halte ich für ganz okay, erst die landstraße lässt mal die 7 durch, ansonsten eher die 10l

ich halte das für angemessen, ist und bleibt eine zwangsbeatmung, welche einem nicht wirklich sparsames fahren vermittelt....:joyman:
:driver:ich freue mich auch mal auf 14l zu mager war er dann nicht...........:beer:
 
Ihr habt ja interessante Verbräuche...:biggrin: Mein BC geht relativ genau, wenn ich so zwischen 80-100km/h auf Schweizer Landstrassen bzw. Autobahnen fahre habe ich einen Verbrauch von 6,5-6,7L/100km. Fahre ich auf deutschen Autobahnen mit Tempomat max. 140km/h in einigen Baustellen flüssig 80km/h bekomme ich den Wagen nur mit wilden Überholmanövern über 8L/100km...bei 230PS. Zweistellig wird es eigentlich nur bei reinem Stadtverkehr.
 
Ich weiß nicht was das für ein Motor ist, aber in den Papieren steht was von ys3d, ist das der Motor?

Ich bin heute viel Landstraße gefahren von 135km oder Meilen, weiß es nicht, aber ich denke das sind km, weil das SID in deutsch eingestellt ist und mußte nur unter 10Liter nachtanken bis der Tank wieder voll war.

Ich habe folgendes Problem verstanden: Du weißt bisher nicht welches Auto bzw. konkret Motorisierung du genau fährst und letztendlich bisher auch nicht wieweit du tatsächlich mit 10 Liter gefahren bist , willst aber wissen ob der Verbrauch deines Autos im Vergleich mit anderen Saabs gleichen Typs ok ist.:rolleyes: Ich denke wenn du die 2 ersten Fragen erstmal klärst besteht die Chance auf sinnvolle Antworten/Vergleiche.

P.S: YS3D ist die Typennummer und sagt erstmal nix weiter aus außer daß es tatsächlich wohl ein Saab 93 I ist ...:cool: der Motortyp steht z.B. in den Papieren (Hubraum, PS/KW...)...oder hinten auf der Heckklappe z.B. 2.0i, 2.3i, 2,0t ...mit/ohne Turbo...Automatik...Bereifung.......Fragen über Fragen :rolleyes:
 
Zurück
Oben