Verdeck 9-3 Cabrio schliesst nicht immer richtig

Registriert
16. Feb. 2012
Beiträge
39
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Moinsen, habe mal eine Frage zur Mechanik des Cabrio Dachs bei meinen 9-3-1 Cabrio. Manchmal geht das Dach nicht ganz zu, es fehlen so ca. 5cm bis ich den Mechanismus Verriegeln kann. Ich mussdann erst einmal wieder etwas auf öffnen gehen und dann und dann auf schliessen und es funktioniert.

Kann man hier etwas einstellen oder pflegen?

Gruss Lanceros
 
Ja das macht Sinn.
danke und schöne Grüsse aus Weihrauch City
 
Na klaaar habe ich noch Fragen.

Habe soeben mal den Kofferraum entrümpelt und dachte ich schau gleich mal nach dem Öl????? Aber ich sehe nur Teppich und jede Mengen Schrauben an die ich nicht ran komme. Es soll da irgendwo ein Kasten sein im 9-3 Cabrio Kofferraum. Aber ich hörte auch die Pumpe muss raus, um das Öl rein zu füllen.

Das übersteigt dann aber mein Selbstvertrauen, ich würde lieber gerene mal vorher jemanden dazu Fragen, der es schon selbst aufgefüllt hat.

Nacher steh ich da mit halber Dachfunktion und komme nicht weiter.

Brauch mal ein paar aufbauende Worte dazu.

Gruss lanceros
 
Oder er ist der SuFu mächtig ;))

Ich habe mich geirrt! :eek:


Na klaaar habe ich noch Fragen.

Habe soeben mal den Kofferraum entrümpelt und dachte ich schau gleich mal nach dem Öl????? Aber ich sehe nur Teppich und jede Mengen Schrauben an die ich nicht ran komme. Es soll da irgendwo ein Kasten sein im 9-3 Cabrio Kofferraum. Aber ich hörte auch die Pumpe muss raus, um das Öl rein zu füllen.

Das übersteigt dann aber mein Selbstvertrauen, ich würde lieber gerene mal vorher jemanden dazu Fragen, der es schon selbst aufgefüllt hat.

Nacher steh ich da mit halber Dachfunktion und komme nicht weiter.

Brauch mal ein paar aufbauende Worte dazu.

Gruss lanceros

Gast Du Dir die Anleitung von schwedentroll angeschaut? wo bleibst du denn genau hängen?

das machst Du schon :smile:
 
wenn du in den tiefen deines kofferraum tauchst sieht du vor der rückenlehne am boden einen querträger. auf der dir zugewandten seite findest du zwei löcher (daumengroß)
ins unteren mit der taschenlampe leuchten im oberen im selben moment den füllstand ablesen.

auffüllen der pumpe, den teppich über dem querträger entfernen, dazu die rückenlehne umlegen.
nach dem entfernen des teppich und der plastikverkleidung der skidurchreiche ist der pumpenträger in der mitte des querholms zu sehen, 13'' schlüssel 8bolzen entnehmen, pumpe in richtung kofferraum klappen, nun sollte die einfüllschraube zu erkennen sein. bei bedarf auffüllen, füllstandmarke beachten!!
 
Ja habe soeben die beiden Löcher entdeckt. Füllstand ist unter Minimum.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, werde ich als nächstes versuchen die Sitzbank nach vorne zu klappen .

Vorab aber mal erst das Öl und einen trichter kaufen.....

Am Samstag geht es dann weiter.

Danke nochmal für die hartnäckige Hilfe.

Grus lanceros
 
Ja habe soeben die beiden Löcher entdeckt. Füllstand ist unter Minimum.



Wenn ich alles richtig verstanden habe, werde ich als nächstes versuchen die Sitzbank nach vorne zu klappen .

Vorab aber mal erst das Öl und einen trichter kaufen.....

Am Samstag geht es dann weiter.

Danke nochmal für die hartnäckige Hilfe.

Grus lanceros

Im geschlossenen Zustand. Deshalb am Samstag nochmal mit offenem Verdeck die gegenprobe machen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke es sollte Hydraulik Öl für das 9-3 Cabrio sein. Oder hat jemand schon was anderes versucht?
 
Das Öl hat die GM Teilenummer 93165227.

Aber bitte keinen Schock bekommen, wenn Du an der Kasse stehst und man Dir den Preis nennt.
 
Entspricht der Mobil/Esso Univis HVI 26 Spezifikation, im 20l Kanister um die 90€ - Sammelbestellung?
(0,5L mit GM Aufkleber=33€)
 
Folgende PN hatte ich heute an Lanceros verschickt:

schweden-troll schrieb:
Moin,

das Öl ist bei Saab/Opel sehr teuer (irgendwas um die 37 EUR für 500ml).

Bei Interesse kann ich Dir 300ml davon schicken, inkl. einer Spritze zum Einfüllen.

Für 9,3 EUR inkl. Versand.

Ich habe dabei keine Gewinnerzielungsabicht - einen Teil des Geldes (alles, abzüglich meiner Unkosten) bekommt saab-cars.de zum Unterhalt des Forums.

Denke das ist eine schöne Aktion!

Grüße

Chris

Wichtig: Ich kann die Sendung nur als Warensendung verschicken da sie dicker als 5cm ist (Großbrief geht nur bis 5cm), alle anderen Versandarten würden den Kostenrahmen sprengen.

So sähe das dann aus:

hydrauliköl.gif
 
Folgende PN hatte ich heute an Lanceros verschickt:



So sähe das dann aus:

96636-verdeck-9-3-cabrio-schliesst-nicht-immer-richtig-hydraulik-l.gif


Falls du noch keinen abnehmer haben solltest, ich wäre an diesem angebot interessiert....
 
Noch mal was dazu:

Ich gebe das Öl OHNE Gewinnerzielungsabsicht ab.

5 EUR gehen für das Öl, die Flasche, die Spritze, den Umschlag UND das Porto drauf und 5 EUR gehen direkt an den Verein, der das Forum hier unterhält.

Die Zeit für den Versand und die Spritkosten zur Post übernehme ich.
 
Hallo sendest du auch in die CH



So sähe das dann aus:

96636-verdeck-9-3-cabrio-schliesst-nicht-immer-richtig-hydraulik-l.gif
[/QUOTE]

- - - Aktualisiert - - -

Hallo sendest du auch in die CH zudem suche ich die beiden Hydraulikzinder auf der rechten seite
danke
 
Eine nicht ganz zum thema passende frage....

hatte mich die letzten tage ebenfalls mit dem verdeck beschäftigt. Komischer-weise, ist mir erst jetzt aufgefallen, das die verdeckdeckel-dichtung mit einem weißen film durchgehend überzogen ist. Kalk ist es jedenfalls nicht, dichtung auch ganz weich und geschmeidig.
Frage, kann es sein, das ab werk eine talkumschicht zum schutz aufgetragen wurde??? Würde ja sogar sinn machen..... und sollte diese ggf. mal erneuert werden????

Leider nicht ganz so gut auf dem bild zu erkennen. Grüßle Kai

Foto0130.jpg
 
Zurück
Oben