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900 Cabrio 1998 2,3i Schaltgetriebe:
Beim Verdecköffnen blieb das Verdeck stehen: Deckel ist auf und das Verdeckteil mit der Heckscheibe ist angehoben.
Dummerweise steht der Verdeckdeckel so, dass der Kofferraum nicht mehr aufgeht. Und das Verdeck steht so, dass die Rücksitze nur um ca. 10 cm nach vorn geklappt werden können (durch den so entstandenen Spalt habe ich dann in mühevoller Kleinarbeit einiges Gepäck angeln können).
Zum Glück passierte das alles nahe der heimischen Garage entfernt, dass ich mit Schrittgeschwindigkeit (um den offenen Verdeckdeckel nicht im Fahrtwind abzureißen) nach Hause rollen konnte. Der offene Verdeckdeckel im Fahrtwind widerspricht auch einem - zumindest herkömmlichen - Abschleppen in eine Werkstatt.
Ich glaube nun einen Zusammenhang dazu zu erkennen, dass der Motor schon am Vortag schlecht ansprang und die Zeiger der Instrumente wild auf und ab zappelten. Die Warnleuchten im Armaturenbrett leuchteten schwach und hell abwechselnd.
Ich vermute einen Massefehler. Einem Verdeckschaden widerspricht m. E. auch, dass das Verdeck nach mehreren Betätigungsversuchen zumindest nochmal kurz ruckte (wennauch ohne dabei eine nennenswerte Bewegung auszuführen).
Ich wollte mal nach Ideen fragen, wie ich das Auto wieder fit kriege.
Ich bin in Elektrikdingen nicht so fit und mein Werkzeug befindet sich größtenteils unerreichbar im Kofferraum.
Mir wäre geholfen, wenn ich das Verdeck wenigstens ganz auf oder wieder zu bekomme, um in die Werkstatt zu fahren. Notschließen geht ja wohl nur vom Kofferraum aus, oder?
Ich selbst habe folgende Ideen:
Werde mir mal ein paar Torxe leihen und das Zünschloss freilegen. Dann mal sehen, ob man da irgendwas überbrücken kann. Stichwort Massefehler.
Eventuell Verdeckdeckel abbauen und Auto in die ca. 8 km entfernte Werkstatt meines Vertrauens fahren (weiß jemand, ob das großer Aufwand ist, den Deckel abzubauen).
Danke im Voraus an all Euch hilfsbereite Saabfans!
Beim Verdecköffnen blieb das Verdeck stehen: Deckel ist auf und das Verdeckteil mit der Heckscheibe ist angehoben.
Dummerweise steht der Verdeckdeckel so, dass der Kofferraum nicht mehr aufgeht. Und das Verdeck steht so, dass die Rücksitze nur um ca. 10 cm nach vorn geklappt werden können (durch den so entstandenen Spalt habe ich dann in mühevoller Kleinarbeit einiges Gepäck angeln können).
Zum Glück passierte das alles nahe der heimischen Garage entfernt, dass ich mit Schrittgeschwindigkeit (um den offenen Verdeckdeckel nicht im Fahrtwind abzureißen) nach Hause rollen konnte. Der offene Verdeckdeckel im Fahrtwind widerspricht auch einem - zumindest herkömmlichen - Abschleppen in eine Werkstatt.
Ich glaube nun einen Zusammenhang dazu zu erkennen, dass der Motor schon am Vortag schlecht ansprang und die Zeiger der Instrumente wild auf und ab zappelten. Die Warnleuchten im Armaturenbrett leuchteten schwach und hell abwechselnd.
Ich vermute einen Massefehler. Einem Verdeckschaden widerspricht m. E. auch, dass das Verdeck nach mehreren Betätigungsversuchen zumindest nochmal kurz ruckte (wennauch ohne dabei eine nennenswerte Bewegung auszuführen).
Ich wollte mal nach Ideen fragen, wie ich das Auto wieder fit kriege.
Ich bin in Elektrikdingen nicht so fit und mein Werkzeug befindet sich größtenteils unerreichbar im Kofferraum.
Mir wäre geholfen, wenn ich das Verdeck wenigstens ganz auf oder wieder zu bekomme, um in die Werkstatt zu fahren. Notschließen geht ja wohl nur vom Kofferraum aus, oder?
Ich selbst habe folgende Ideen:
Werde mir mal ein paar Torxe leihen und das Zünschloss freilegen. Dann mal sehen, ob man da irgendwas überbrücken kann. Stichwort Massefehler.
Eventuell Verdeckdeckel abbauen und Auto in die ca. 8 km entfernte Werkstatt meines Vertrauens fahren (weiß jemand, ob das großer Aufwand ist, den Deckel abzubauen).
Danke im Voraus an all Euch hilfsbereite Saabfans!