Verdeck macht Zicken...

Registriert
04. Juni 2004
Beiträge
184
Danke
40
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo...

..ich stand heute bei 35Grad auf der A3 im Stau...alleine das war schon sehr ärgerlich...aber
als ich mein Verdeck dann schließen wollte, traf mich fast der Schlag!!
Auf halber Strecke blieb es plötzlich stehen und ein ein Bing mit der Meldung Verdeck prüfen
erschien auf dem Display vom SID.
Mir kam es schon ziemlich spanisch vor, weil es nicht in der gewohnten Geschwindigkeit
schließen wollte, sich sondern eher ziemlich langsam und schwerfällig bewegte, bis es schließlich
überhaupt keien Bewegung mehr machte.
Als ich aus meiner Schockstarre erwachte betätigte ich den Hebel zum Schließen nochmal, worauf es
seine Arbeit wieder bis zum Ende aufnahm.
Zuhause probierte ich das ganze Prozedere nochmal...mit dem selben Ergebnis...auf geht es normal,
beim Schließen bleibt es kurz stehen, bevor es nach erneuter Betätigung des Schalters dann seh langsam
bis zu Ende schließt.
Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte???

Danke im Voraus und Grüße...
 
Mir ist heute beim schließen, die linke "Nase" abgebrochen..... war die vorfreude auf den sommer dahin.... :0(((
Hast mal den ölstand überprüft???? Oder die micro- schalter getestet ??????
 
Hallo Knaecke2,
ich denke mal, dass die Mikroschalter nichts mit der extrem langsamen und schwerfälligen Bewegung zu tun haben.
Auch bei dem Ölstand bin ich mir nicht sicher, da es ja normalschnell öffnet.
Ich werde morgen aber gleich mal den Ölstand kontrollieren...
 
Jeep.... schau dir den ölstand und die zylinder an.... kann ja nur an einem liegen....
Wie weit kommt denn das dach auf die "A" säule ????? Sollte aufliegen..... so zumindest bei mir......
 
Ja...das Verdeck legt sich beim Schließen, wenn es dann mal vorne angekommen ist,
ganz normal auf den Scheibenrahmen auf.
Werde nachher mal nach dem Ölstand schauen...
 
das mach mal ;-) danach ev. zum auslesen und das pumpenschaufelrad ins auge fassen ;-)
 
Was ich nur nicht so ganz verstehen will, ist dass das Dach ganz normal öffnet.
Nur zu geht es wie in Zeitlupe...mit dem Hänger mittendrin.
 
Beim Schließen wird die größte Leistung benötigt. Ob da jetzt eine Zeitüberwachung drin ist, die dann, wenn das Dach nur noch langsam schließt, nach einer bestimmten Zeit zuschlägt und die Meldung auslöst, keine Ahung. Ansonsten siehe Achims Beitrag (#6).

Flemming
 
So ist das.

Wenn die Mikroschalter innerhalb einer gewissen Zeit keine "Meldung machen", wird auf Störung geschaltet.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Wird das Verdeck mit Schmackes an den Scheibenrahmen gedrückt oder erfolgt das eher mühevoll?
 
@schweden-troll: das Verdeck schließt eher geschmeidig, dh es kracht weder auf den Scheibenrahmen, noch quält es sich dorthin. Aber das mit der
Zeitüberwachung erscheint mir sinnvol. Denn wenn ich den Schalter kurz loslasse und dann wieder betätige, funktioniert es wieder einwandfrei.

Ich hab eben beim Öffnen mal kurz die Zylinder angsehen...der Äußere auf der Fahrerseit nässt ein bissl...vielleicht hat er ja soviel gsuppt, dass nicht
mehr genug im Tank ist.
Im Moment ist es mir aber wirklich zu heiß um danach zu schauen...werde ich auf heute Abend verschieben ;-)
 
@schweden-troll: hätte da doch noch einmal eine frage... das verdeck ist am schließen, nach dem erreichen des höchsten standes fällt es etwas nach vorne. Habe den eindruck, das die hydraulik da mühe hat, das verdeck aufzufangen.... kann das sein???? Ansonsten legt es sich dann ohne probleme und mühe auf die A.säule.......
 
wenn die zylinder nachgeben bzw sich ohne widerstand zusammenschieben, fehlt ihnen etwas......luft ist es in diesem fall nicht :-)
 
Als mein Verdeck zu großen Ölmangel hatte, unterbrach es den Schließvorgang auch mehrfach.

Ich denke das liegt daran, daß die Pumpe zwar pumpt und noch einen gewissen Druck aufbaut, durch die Vermischung mit Luft aber weniger Druck bringt, bzw. langsamer Druckaufbau weil die Pumpe durch die Luft länger braucht.
 
Hört sich alles sehr plausibel an.
Ich hoffe, dass ich heute mal nach dem Öl schauen kann.
Nachdem ich hier gelesen habe, dass man NUR das Saab-Öl verwenden soll hab ich schon mal beim FSH
angerufen und mich nach dem Öl erkundigt. Bei der Preisansage hat es mir aber fast den Boden unter
den Füßen weggezogen. 33,-Euro für einen halben Liter!!! Ist das etwa Weihwasser???
Na ja...was muss, dass muss...
 
das mitglied schwedentroll kann dir bezüglich öl ein gutes angebot machen, ich glaube meist fehlt auch nicht viel davon

rs
 
......luft ist es in diesem fall nicht :-)
Jepp, ganz im Gegenteil. Wenn Luft in einer Hydraulik ist, dann neigt sie zu ruckartigen Bewegungen. Die Luft(-blasen) wirkt dann wie eine nicht geplante weiche Feder. Bei so einer Niederdruckhydraulik mag dass dann so ein etwas unkontrolliertes Bewegen sein, bei Industriehydrauliken mit höheren Drücken fängt der Kram regelrecht zu springen an, bei positionsgeregelten fängt es dann mit Pech wüst an zu schwingen. Nicht gut für's Material.

Also Füllstand prüfen und wenn du nachfüllst, dann ein paar mal ganz auf und zu fahren um die Luft in den Tank zu bewegen und dann am besten noch mal prüfen.
 
Foto0041.jpg

Habe mich heute beim fsh kundig gemacht, was jene abgebrochene "Nase" denn kosten solle. (nicht die ohren auf dem bild, sondern jene kleine abdeckung)
Belehrung vom fsh.... dies ist eine baugruppe, wo gleich die integrierte feder eingearbeitet ist.... mh. Bis dato, war dies für mich eine einfache abdeckung aus plastik.
Jedenfalls, soll dieses kleine teil wirklich ca. 130.- kosten... natürlich ohne einbau.
Also werde ich die nächste zeit mit diesem kleinen makel leben müssen..... ist ja wirklich nur ein schönheitsfehler.....
 
Das ist Unsinn, die Feder sitzt woanders und die Klappe gibt es einzeln.

Was aber am Preis nichts ändern dürfte.

Schau mal bei ebay.co.uk, dort habe ich meine auch her.
 
Worüber redet ihr? Knaecke, meinst du die kleine Schiebeluke oben links in deinem Bild? Unter der sitzt eine Spiralfeder die sich in einer habrunden Führung der Luke Aufrollt und an einem kleinen Kunsstoffhäkchen zieht. Bei meinem sind diese abgebrochen, die Feder fällt nach unten in die Seitenwand. Ich hab statt des Häkchens dort ein kleines Loch vorgebohrt und die Feder wieder mit einer Blechschraube fixiert. (Verflixt, ich finde die Bilder nicht mehr). Leider sind inzwischen an einer Luke die Führungspins gebrochen. Brauch wohl doch langsam eine neue. Befestigt sind die Dinger an der Seitenwand mit so Einwegfederringen (aka Sperrscheiben). Diese Dinger mit Wiederhakenfunktion die fast nicht heil runtergehen.

CU
Flemming

Article : Luke
PartNo : 4882908
Usage : CV, LH, NLS-USE 5174172
Schwarz, Ch. V7004297--

Article : Luke
PartNo : 4882916
Usage : CV, RH, NLS-USE 5174180
Schwarz, Ch. V7004297--

Article : Sperrscheibe
PartNo : 4473484
Usage : CV
 
Ja, ich habe Knaecke2 auch so verstanden, dass er die Schiebeluke meint.

Ich habe meine heute gerade repariert.
Merkwürdigerweise habe ich in meinem nur die linke Feder (unter der Rücksitzbank) gefunden, und auch in meinem Ersatzteilspender war nur die linke da - hier hing sie auf dem Kabelbaum, die rechte war bei beiden Autos einfach nicht auffindbar. Ob die "fehlenden" Kabel rechts die Feder einfach einen anderen Weg nehmen lassen - dass sie schon mal jemand rausgenommen hat, glaube ich einfach nicht, sondern eher, dass sie irgendwo in den Tiefen der Karosserie (Fensterschacht) verschwunden sind, obwohl ich dort so weit es mit Lampe und Spiegel ging, gesucht habe.

@ Flemming: Was meinst du mit "Häkchen" und Loch gebohrt?
Bei meinem ist sowohl im Ende der Feder als auch in dem Plaste-Gegenstück, wo sie befestigt ist, ein Loch vorhanden, wo die Feder ursprünglich mit einem Plaste"niet" und so einer Sperrscheibe befestigt war (beim Teilespender steckte der sogar noch in der Feder - Foto 4) - was natürlich bei der Zugkraft und der scharfkantigen Feder nicht lange halten kann.
So brauchte ich nur eine kleine Schraube + Mutter, mit der ich die Feder wieder befestigt habe (auf einer Seite musste ich das Loch etwas erweitern).
 

Anhänge

  • 2012_0801_135008_hf.jpg
    2012_0801_135008_hf.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 34
  • 2012_0801_135032_hf.jpg
    2012_0801_135032_hf.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 33
  • 2012_0802_022807_hf.jpg
    2012_0802_022807_hf.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 30
  • slider spring.jpg
    slider spring.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben