Verdeck macht Zicken...

Merkwürdigerweise habe ich in meinem nur die linke Feder (unter der Rücksitzbank) gefunden,
Dassa pelzig. Bei meinem das gleiche! Wobei die linke bis unter die Rücksitzfläche gewandert war. Bin dann davon ausgegangen, das die Rechte noch weiter und dann irgendwann aus dem Auto gewandert war.

@ Flemming: Was meinst du mit "Häkchen" und Loch gebohrt?
Bei meinem ist sowohl im Ende der Feder als auch in dem Plaste-Gegenstück, wo sie befestigt ist, ein Loch vorhanden, wo die Feder ursprünglich mit einem Plaste"niet" und so einer Sperrscheibe befestigt war
Hm, das Teil wurde wohl mal geändert, gibt jedenfalls teileweise drei Nummern (pro Seite und Farbe). Bei meinem war da nicht Stift + Sperrscheibe sondern ein Kunststoffhäkchen. Ich hab da dann ein Loch vorgebohrt wo du die Gewindeschraube durch gesetzt hast und hab eine Blechschraube genommen. Dumm nur, dass die Stifte, auf denen (in Bild 3 zu sehen) schwarze Kappen sitzen und die in der Führung gleiten, zwei abgebrochen sind. Nun verkantet sich das Ding. Muss die Seitenwand mal wieder ausbauen und schauen ob sich da noch was machen lässt.

CU
Flemming
 
Hm, jetzt wo du es sagst und wenn man genau hinschaut, scheint das runde hohle Plastestiftchen (wohl das, was du als Häkchen bezeichnest) auch bei meinem tatsächlich fest mit dem Gehäuse verbunden gewesen sein und das Loch bei meinem ist erst beim Abbrechen entstanden.

Ja, ich denke, die Führungsstifte sollten sich auch ersetzen lassen - ggf. durch eine passende Linsenkopfschraube?
 
Ja, wenn wirklich nur die Pins abgebrochen sind und der Schieber noch heil ist. Hatte an VA-Schweißdraht gedacht. Da einen Bügel biegen der an beiden Seiten rausschaut und innen einkleben.
 
@ Flemming... jeep... genau diese kleine klappe meinte ich. Die originale halterung hatte schon länger ihren dienst augegeben.... sprich der rückhol-mechanismus. Diesen dann auch separat mit einer schraube befestigt...... Nun hatte es beim schließen des verdecks einen richtigen knall gegeben und die kleine plastik-kappe ist in teile zersprungen.
Dachte anfangs, das nicht alle zylinder parallel arbeiten.... hat sich aber nach mehrmaligen testen nicht bestätigt. Das dach schließt gleichmäßig und nicht seitenweise anders.
Bleibt mir also bis dato ein rätsel....

@ Schwedentroll danke für den tip, habe wirklich keine lust mir irgend etwas überteuertes andrehen zu lassen. Nach begutachten der technik, sollte es durchaus möglich sein, jene kleine klappe auch im nachinein einklicken zu können, da diese ja nur in kleinen schienen gleitet.... (kleine nasen welche in vorgesehenen bahnen gleiten)
So sehe ich das zumindest......
 
Ich dachte, Du meinst das "Ohr" welches sich hochstellt, habe nicht richtig gelesen.

Den "Schieber gibt es aber auch ab und an, zusammen mit der Einheit verbaut, bei ebay.

Vorzugsweise bei ebay.co.uk.
 
Bekomme ich den auch als laie eingebaut???? Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das wohl doch eine einheit als baugruppe und nicht als einzelteil zu bekommen.....
Den rückholmechanismus habe ich wie gesagt, ja schon durch eine schraube wieder in gang gebracht. Hatte mir aber damals nicht wirklich angeschaut, wie die technik zusammenhängt.
Und der aus-und-zusammenbau der hinteren verkleidungen, hatte mir schon genug nerven gekostet..... :0)
 
Na nicht ganz :rolleyes: - das ist das falsche Teil, nämlich die Spitze des Verdeckdeckels.
Gebraucht wird aber das hintere Teil der Seitenverkleidung, in dem der Mechanismus der Schiebeklappe steckt.

Bekomme ich den auch als laie eingebaut???? ... Hatte mir aber damals nicht wirklich angeschaut, wie die technik zusammenhängt.
Und der aus-und-zusammenbau der hinteren verkleidungen, hatte mir schon genug nerven gekostet..... :0)
Ja, wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast, solltest du das hinkriegen. Hast ja auch die Seitenverkleidung offenbar wieder eingebaut gekriegt. Nur vorher vielleicht nochmal genau gucken, bevor du auseinanderbaust - manchmal helfen auch Fotos, obwohl hier sicher nicht nötig, da relativ selbsterklärend. Die Feder jedenfalls ist nur am hinteren Ende befestigt, das vordere zusammengerollte Ende liegt lose in einer passsenden Vertiefung hinter einem Steg in der Schiebeluke.
 
@ patapaya... genau... nur auf einer seite fixiert, und deren gegenüber sollte dann diese kleine klappe halt geben (dem aufgerollten teil)...
Zum ausbau der verkleidungen, hatte ich zum glück hilfe gehabt. Selbst wollte ich mich da nicht dran trauen, da ja gerne der nippel an der "B" säule abbricht (höhe der gurthalterung bzw. beleuchtung) ist dann mit einem eisen, wie beim beulendoktor, heile gelöst worden......
 
Jo, der Ausbau der Seitenverkleidung ist die eigentlich Arbeit. Selbst wenn die ganze Schiebereinheit getauscht werden soll ist das kein Akt, die hängt nur an zwei Pins die mit Sperrscheiben gesichert sind. Die würde ich als one way ansehen und vorsichtig zerstören wenn der Pin heil bleiben soll. Für die Feder muss das ganze aber nicht ausgebaut werden. Das geht an der kompletten Seitenverkleidung.

Hab die einzeln noch nie angeboten gesehen, aber schon mal komplette Seitenverkleidungen mit den Schiebeluken.

Flemming
 
Schiebereinheit ... hängt nur an zwei Pins die mit Sperrscheiben gesichert sind. Die würde ich als one way ansehen...
Mir ist bei der Ansicht meiner Fotos in #20 im Nachhinein aufgefallen, dass der Plastestift, den ich bei meinem Teilespender hinter der Verkleidung gefunden habe (Foto 4), wohl doch nicht der ist, der ursprünglich die Feder hielt, sondern verdammte Ähnlichkeit mit dem Pin auf Foto 3 hat... :rolleyes:

Jo, der Ausbau der Seitenverkleidung ist die eigentlich Arbeit.
Deshalb hatte ich diese Schönheits-OP und Lautsprecherwechsel ja auch aufgeschoben, bis es mal einen "ernsthaften" Grund gab, die Seitenverkleidungen auszubauen.
Wobei mir bei der letzten offenen Autobahnfahrt aufgefallen ist, dass die Schiebeluken wohl doch nicht nur kosmetische Aufgaben haben, denn anders als früher haben auch bei hohem Tempo jetzt die Ohren nicht mehr im Fahrtwind gewackelt - hängt möglicherweise damit zusammen, dass jetzt keine Luft mehr unter die Verdeckabdeckung gelangen kann.
 
Zurück
Oben